Nvidia NForce 2 Lan funktioniert nicht

White Master

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
55
Hi!
Ich habe ein größeres Problem mit meinem Nforce2-Lan (Asus A7N8x-VM):
Und zwar kann ich damit eine Netzwerkverbindung zwar herstellen und auch in dewr Arbeitsgruppe die anderen Rechner hioer bei mir zuhause sehen, aber der Ping von den anderen Rechnern (alle Windows XP SP2) gelingt nicht bzw. ein Dateitransver egal in welche richtung kommt nicht zustande, weil man auch die freigegebenen Resourcen nicht sehen kann. Davon betroffen ist auch die Internetverbindungsfreigabe, so kann mein Bruder zur Zeit nicht über meinen Rechner surfen.
Dieses Problem hatte ich bereits zu beginn, als der Rechner noch ganz neu war. Ich habe es zunächst umgangen, indem ich eine normale Dlink-PCi-Karte eingebaut habe, mit welcher bei dergleichen Konfiguration alles funktionierte, sobald ich im Bios das Onboard-Lan ausgeschaltet habe.
Weiß wer woran das liegen kann? Ich muss eigentlich meine zusätzliche nEtzwerkkarte ausbauen, weil da ne andere Karte hinsoll ... Treiber sind die aktuellen WHQl-Chipsatztreiber
 
Bau wieder die DLink-Karte ein. Ich habe ähnliche Probleme mit dem Onboard Nforce2 Lan-Adapter, so dass ich auf eine extra Netzwerkkarte ausgewichen bin. Das Problem ist erstaunlicherweise Hersteller-unabhängig. Ich habe z.B. ein Epox-Board. Bei mir besteht zum einen auch das Problem im LAN mit dem Onboard-Adapter keine Verbindung zu bekommen, obwohl ich die Rechner im Netzwerk sehe. Ausserdem kann ich mit dem Onboard-Adapter keine Verbindung ins Internet per Router aufbauen. Mit der extra Netzwerkkarte funktioniert das absolut problemlos. Dabei habe ich keinerlei Einstellungen verändert. BIOS ist ebenso aktuell wie Chipsatztreiber.
 
Was ich mich grad Frage ist, wie kannst du die anderen im Netzwerk sehen bzw in der Arbeitsgruppe obwohl du kein ping zustande bekommst? Wie soll er sich denn dann die informationen holen welche Clients im netzwerk sind? Kann es sein das es noch alte Daten sind? Zu deinem problem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen? Weiß ja nicht wie alt das Board ist und wie es mit Garantie aussieht. Sonst mußt es umtauschen. Netzwerkkabel sind aber alle ok oder? Müßten ja wenn es funktioniert sobald über die PCI Karte laufen lässt.
 
Firewalls ausschalten oder konfigurieren, der nForce2-LAN-Controller funktioniert bestimmt.
 
Also: das ganze lief früher mit WinXp ohne SP auch nicht ... da war keine Firewall am werke und die aktuelle Firewall von Sp2 macht bei dem anderne Lan-Adapter auch keine Probleme.
Das mit der Arbeitsgruppe habe ich getestet ... wenn ich nun an meinem Rechner auf "Artbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, dnen passiert in dem Fenster für 5 Min erstmal nichts und dnen werdne mir korrekt alle Rechner im Lan angezeigt, wleche eingeschaltet sind. Also die angeben stimmen, nur ist halt sehr langsam ... ein Ping liefert immer einen Timeout.
Wenn ich mir den Status der Verbindung so ansehe, denn sehe ich da aber nur Empfangene Packete ... offensichtlich sender der Chip nicht !?! Wie auch immer das sein kann.
Habe zwischenzeitlich mal n bissel rumprobiert und das aktuelle offizielle Bios und denn nochmal das neuste Beta-Bios draufgemacht ... keine Veränderung des Problemes. Chipsatztreiber eben auch nochmal auf Inoffizielle Fassung geupdated ... ebenfalls keine Veränderung der Lage.
Wegen der Dlink-Karte: Das Asus A7N8x-Vm ist leider nur ein Micro-Atx-Board ... ich brauche an sich jeden Slot bzw. den Slot direkt an der Grafikkarte wollte ich eigentlich gerne freihalten, weil irgendwie die Geräuchentwicklung der Graka zunimmt, wenn der Lüfter direkt gegen eine andere Plantine pustet. Mom sitz in dem Slot halt die Dlink-Karte, weil ich mein Netzwerk brauche und in dme alten Netzwerkslot nun eine TV-Karte sitzt ... Resultat ist halt dass die Kiste wesendlich Lauter geworden ist...
Wegen umtausch: Das Board ist gute 1,5 Jahre alt ... hatte den Fehler aber von Anfang an ... nur wie soll ich das beweisen? Hat bislang mich auch nie gestört, weil der dlink_Chip ja Problemfrei und schnell seinen Dienst verrichtet....
 
Kann auch nichts negatives berichten. Funktioinert tadellos (sowohl der 1000MBit als auch der 100MBit).

Wie gesagt mal OHNE Firewall testen.
Verwendet ihr statische oder dynamische IPs?
 
Also ich habe prinzipiell nur 100er / 10er Lan, weil halt NForce2 ...
Und wir verwenden hier nur Statische Ip's... habe mit allen Netzwerkkarten irgendwie Probleme mit der Autopmatischen Zuweisund und weil mein Rechner quasie Router spielt muss es sowieso die 1 am Ende haben :)
 
Also der LAN Controller vom nFroce 2 ist mir z.Zt. auch ein wenig suspekt. Ich habe in meinem 2. PC seit gut einem Monat ein ABIT NF7-s rev2 und bis heut lief alles einwandfrei... bis heute!
Auf einmal kein Internet mehr - noch nicht mal mehr Zugriff auf den Router möglich. Also mal Direktzugang via Modem konfiguriert - alles kein Problem. Dachte den ganzen Tag lang, dass einfach der Router den Geist aufgegeben hat. Wollte es aber noch mal wissen und hab den Router noch mal dazwischen gehangen. Die Konfig für Modem-Zugang war noch aktiv und siehe da, Zugriff auf den Router möglich. Mich gefreut und den Direktzugang wieder gelöscht. Danach wollte ich wieder via DHCP eine IP vom Router anfordern, aber wieder no response, als ob er einfach wie vermutet kaputt sei.

Aber es muss irgendwie am nForce2 liegen - unglaublich! Wenn das nicht besser wird, setze ich Windows neu auf. Ich glaube, ich habe heute schon knapp 10 mal mein Neztwerk auf dem besagten PC auf verschiedenste Arten konfiguriert und ich bin eingentlich seit knapp 4 Jahren Router user - mangelndes Know How möchte ich jetzt mal ausschließen.
 
sebbekk schrieb:
Aber es muss irgendwie am nForce2 liegen - unglaublich! Wenn das nicht besser wird, setze ich Windows neu auf.
Das wird nix bringen. Ich habe momentan auch noch die LANfunktion des nForce aktiv, aber ich werd mir wohl auch mal ne PCI Ethernetkarte kaufen.

Grund: Befehlssatz scheiße oder Treiber fehlerhaft/schlampig programmierter Müll. Jeder Internetradiostream läuft nicht fehlerfrei durch, sondern wird in unregelmäßigen Abständen unterbrochen -es muß dann neu gepuffert werden! Das hatte ich auf dem vorherigen Board (ECS K7S5A pro) nicht, da konnte ich die ganze Nacht Internetradio hören ohne Aussetzer. Bei den gleichen Windows konfigurationen, egal ob 200 oder XP.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es am nForce2 liegt. Ich hab privat und beruflich ca. 10 Rechner mit nForce2 in verschiedenen Netzen hängen und hatte im letzten Jahr nie ein Prob damit.
 
Also ich muss sagen, dass sich die Sache zumindest in meinem Falle geklärt hat und es lag nicht am nForce2 sondern am Router.
Den habe ich reparieren können und nun läuft wieder alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben