News Nvidia-Notebook-GPUs: RTX 2050 64 Bit und MX570 mit GA107, MX550 mit TU117

@Floppy5885
Von der 3050 spreche ich doch gar nicht. Wie du schon schreibst kann man damit durchaus etwas anfangen.
Ich rede - wie in einem Vorbeitrag erwähnt - ausschließlich von diesen kleinsten mx-modellen, die sich seit Ewigkeiten als zusätzliche sinnlos-gpu in Notebooks finden und kaum schneller als die igpu sind.
 
Floppy5885 schrieb:
Also dein Kommentar finde ich daneben.
Sehe ich genauso. Ich bin Besitzer einer MX250 10W. Reicht bei älteren Spielen locker für 1080p mit mittleren Einstellungen. Bei neueren Titeln dann halt niedrige Einstellungen oder 720P. Das alles in einem Ultarbook, dass unter 1KG wiegt, das ich auf einem Finger tragen kann und das dabei ungefähr 25W für das gesamte System braucht. Bei einer APU würden sich CPU und GPU wieder gegenseitig das Power Budget und den Speicher wegfressen, nein danke. Für gelegentlich mal ne Runde zu spielen ist so ne MX perfekt. Alleine dass die Wärme auf 2 Chips verteilt ist, ist bei so nem dünnen leichten Gerät extrem Wertvoll. Wenn das Gehäuse sich aufheizt geht die PL von der CPU nach so einer Stunde bis auf 8W runter. Da die GPU aber dediziert ist und in mehreren cm Entfernung weiter ihre 10W verbraten kann, bleibt alles spielbar. Würde ich über eine gleich starke iGPU spielen dürfte sich beides zusammen nur ca. 10W genehmigen und es wäre wahrscheinlich nicht wirklich spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majestro1337
wie gesagt ich arbeite mit AutoCAD 2022 und dafür wird eine MX 570 dicke ausreichen. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Als Bauzeichner für Architektur reicht es.
Wenn man natürlich komplexe Maschinen damit erstellet, wo jede Schraube mit Gewinde dargestellt wird, wird es schwierig.

Für Leute die eben nur Esport Spiele spielen die zb noch eine Xbox oder PS haben reicht auch die MX 570 vollkommen aus.
Und das sind eben keine kleinen Personengruppen.
Auch jemand der vom Amt Geld erhält oder eben in Frührentne ist und einfach auf jeden Euro schauen muss.

Ich könnte die Liste unendlich weiter führen.
Es würde mich auch nicht wundern wenn es ein Notebook von Aldi mit MX 570 für 599€ gibt.
Wenn 3050 Notebooks erst bei 900€ losgehen .
Klar ich selber würde mir kein holen. Ich bin aber eben nicht alle anderen. 😉
 
Wie gesagt, für Leute die nur Esport-Spiele spielen reichen auch die heutigen iGPUs völlig aus, um mit hohen Details zu spielen. Genau wie da auch ältere Spiele mit hohen bis maximalen Details laufen und neuere Titel oft auch in 1080p. Man muss halt auf ne Hand voll Spiele verzichten die Hardware wie nichts Gutes fressen, wie z.B. CP2077, aber alles in allem sind die iGPUs sind schon ziemlich knorke.

Und spätestens mit Rembrandt sieht das sowieso wieder völlig anders aus, wenn die Gerüchte stimmen dass die iGPUs dann sogar eine 1050ti schlagen. Wozu dann noch eine MX-GPU mit all ihren Nachteilen?
 
Bin auch der Meinung, dass alles was auf einer mx läuft auch auf einer richtigen igpu läuft. Und seit den mobilen ryzens gibt es die ja wieder ;)
Zum Thema Geld: wenn ich mit möglichst wenig Budget zocken will würde ich jetzt auch nicht unbedingt ein Notebook kaufen. Wenn ich das aber alles unbedingt will und es mir nicht leisten kann empfehle ich Ansprüche und eigene Lebensrealität anzugleichen - ich kann mir pferderennen als Hobby auch nicht leisten, so sehr ich es auch unbedingt will.
@Philste : ist für mich auch eine exotische Kombination: mein Gerät darf nur 1 kg wiegen (warum auch immer) + muss ganz doll dünn sein (warum auch immer) + ich will aber damit zocken.
Mal davon ab: 25w bekäme der Hersteller auch von einem Chip easy abgeführt - aber klar die 50ct für die 2. Heatpipe spart der natürlich und setzt statt dessen lieber einen 5000rpm Lüfter ein.

Ich will mich auch nicht streiten - wenn ihr das für euch als sinnvoll erachtet und es genug andere tun, die dann explizit solche Geräte wollen, dann soll es halt so sein.
 
Klar wenn die MX570 nicht stärker wird als eine iGPU +- 20%, lohnt es sich tatsächlich nicht.
Da die MX570 bisher noch nicht getestet wurde, weiß man es nicht genau wo sich die Leistung am Ende einpendelt.

Aktuell sieht es für mich, anhand der Eckdaten danach aus, dass sie auch deutlich oberhalb einer 1050TI liegen könnte und eventuell sogar auf Niveau einer 1060. Und da sehe ich die neuen iGPU noch lange nicht.

Das jedoch können nur zukünftige Tests zeigen.
 
Artikel-Update: Raytracing in eingeschränktem Maße („limited“) bezieht sich bei der GeForce MX570 einzig und allein auf die Leistung, das hat Nvidia der Redakton gegenüber mitgeteilt. Da Gerüchte vom Wochenende der MX570 die gleiche Konfiguration der GA107-GPU zusprechen wie der GeForce RTX 2050 (2.048 ALUs), kann das auf den Speicher zurückzuführen sein – denn der ist denselben Gerüchten zufolge bei beiden GeForce MX weiterhin nur 2 GB groß und Raytracing hebt den Grafikspeicher-Bedarf an. Darüber hinaus ist die GeForce MX Gerüchten zufolge auf eine TGP von 15 bis 25 Watt limitiert, während die GeForce RTX 2050 30 bist 45 Watt aufnehmen darf.

Für die weiterhin auf der Turing-GPU TU117 basierende GeForce MX550 hat die Gerüchteküche am Wochenende 1.024 Shader genannt. Das wären 128 respektive 14 Prozent mehr Shader als bei der MX450 mit der gleichen GPU. Dass die neue GPU mehr Shader hat, hatte Nvidia am Freitag bereits gesagt. Die exakte Anzahl sowie weiter technische Eckdaten zu den GeForce-MX-GPUs verrät Nvidia hingegen auch auf Anfrage nicht. Schon in den vergangenen Generationen hielt sich der Hersteller mit Details zur kleinen mobilen GPU-Serie zurück.
 
Mal ganz ehrlich, was soll der "Kack" ?!?
In der "Klasse" (mit 2 GB) im selben Atemzug Raytracing zu erwähnen ... :affe:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und franzerich
...weil man damit immernoch Ray Tracing in verschiedenen Render-Suits für kleine Vor-Ort- oder Vorab-Renderings erzeugen lassen kann?
Gerade im direkten Vergleich reduziert es den Speicherbedarf massiv, als wenn man Raytracing mit GPUs ohne RT-Cores emuliert: http://sci.utah.edu/~will/papers/rtx-points-tvcg20.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn und Ironbutt
Mit 2GB ist die MX570 wirklich uninteressant. Da würde ich stattdessen auch eine der bald erscheinenden iGPUs nehmen. Und wie schon wer anderer erwähnt hat, habe ich auch den Eindruck, dass die MX-Reihe treibermäßig stiefmütterlich behandelt wird. Jetzt noch das mit den 2GB, und es wird klar dass das Restverwertung ist, und sich Nvidia darum einen feuchten Kehricht scheren wird. Da ist man mit der RTX 2050 wahrscheinlich deutlich besser aufgehoben für eine LowBudget-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die ersten Gerüchte (auf Wccftech bzw. China) besagen, dass die mx550 im Timespy Benchmark 2500 Punkte erreicht. Das ist ziemlich genau die Leistung der 1050Ti. Das ist an sich nicht schlecht, aber dieselben Gerüchte besagen auch, dass die Rembrandt APU 2700 Punkte schafft. Damit wird die mx550 quasi obsolet.

Interessant ist hier nur noch, inwiefern sich 0gb VRAM bei der APU gegen die 2gb der mx550 schlägt. Ob man hier irgendwas merkt bezüglich dem VRAM oder nicht?

Das ist überhaupt etwas, was zu wenig getestet wird. Zeigen sich die nicht vorhandenen VRAM in Nachladerucklern oder im plötzlichen Aufpoppen von Objekten? Und wenn dem so wäre, wieso schaffen es die leistungsfähigeren iGPUs trotzdem Spiele (wie Witcher3 oder GTA5) ohne diese Probleme darzustellen? Ist der VRAM überbewertet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
franzerich schrieb:
Interessant ist hier nur noch, inwiefern sich 0gb VRAM bei der APU gegen die 2gb der mx550 schlägt. Ob man hier irgendwas merkt bezüglich dem VRAM oder nicht?
Mal zum Vergleich:
Ice Lake G7 iGPU mit 64EUs: Timespy ca. 800
Geforce MX250 10W Version: Timespy ca. 900
Performance in Games: Geforce 2fache (bei Esports Titeln wie CS, Fortnite etc.) bis 3fache (z.B. GTA) Performance.

Werte von Notebookcheck.

Theoretische Performance bringt nichts wenn die Einheiten nicht gefüttert werden können und noch dazu CPU und iGPU sich gegenseitig ums Powerbudget prügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und tomgit
franzerich schrieb:
Interessant ist hier nur noch, inwiefern sich 0gb VRAM bei der APU gegen die 2gb der mx550 schlägt. Ob man hier irgendwas merkt bezüglich dem VRAM oder nicht?

Das ist überhaupt etwas, was zu wenig getestet wird. Zeigen sich die nicht vorhandenen VRAM in Nachladerucklern oder im plötzlichen Aufpoppen von Objekten? Und wenn dem so wäre, wieso schaffen es die leistungsfähigeren iGPUs trotzdem Spiele (wie Witcher3 oder GTA5) ohne diese Probleme darzustellen? Ist der VRAM überbewertet?
Du hast ja nicht 0 GByte, sondern so viel Videospeicher wie freier System-RAM vorhanden ist. Bei einem Laptop mit 16GB bleiben da in Spielen locker 6-10 GByte rein für die iGPU, je nach Titel versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Onkel Föhn
Das ist mir klar, aber ich frage mich inwiefern Performanceunterschiede spürbar sind, wenn man folgende 2 Konstellationen hat:

1) 1x CPU + iGPU + 16gb SystemRAM
2) 1x CPU + GPU mit 4gb VRAM + 12gb SystemRAM

Angenommen die beiden CPUs sind ungefähr gleich schnell, und die iGPU, GPU ebenso. Gibt es dann zwischen den beiden wirklich noch spürbare (und nicht nur messbare) Unterschiede in der Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie schnell der VRAM angebunden ist und ob er ausreicht oder Texturen usw in den System-RAM ausgelagert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Artikel-Update: Mit Lenovo hat zum MWC 2022 ein erster OEM Notebooks mit GeForce RTX 2050 Laptop GPU und GeForce MX550 angekündigt. Die mobilen GPUs sollen optional in den Intel-Varianten der Serien ThinkPad T14 und T16 angeboten werden, während die AMD-Modelle mit Ryzen 6000 ohne GPU-Optionen erscheinen.

Die mobile Grafik wird durch die integrierte AMD Radeon 600M-Grafik bei AMD-Modellen oder durch die Intel Iris Xe-Grafik mit optionaler NVIDIA MX 550- oder RTX 2050-Grafik bei Intel-Modellen bereitgestellt.

Das verwundert nicht: Die im Ryzen 9 6900HS integrierte Radeon 680M (Test) hat sich als Ebenbürtig zu einer bei niedriger TGP betriebenen GeForce GTX 1650 Mobile erwiesen, ein Update auf die GeForce MX550 käme damit vermutlich keinem Leistungs-Upgrade gleich. Anders könnte es bei der GeForce RTX 2050 Laptop GPU aussehen, doch dürfte AMD an einer solchen Kombination wenig gelegen sein.

Lenovo ThinkPad T14 und T16 sollen noch im April auf den Markt kommen.
 
Eine "alte" Turing RTX 2050 (64 bit) in einem "neuen" Laptop ?!?
Wer´s will/braucht ... :rolleyes:

MfG Föhn.
 
Kann man sich einfach merken. Von den dreien ist eine Turing und es ist nicht die die wie Turing heißt...
 
Also vor der Verwendung der 40er Namen wehren sich wohl beide Hersteller.
64bit hat in meinen Augen nicht viel von einer 50er Karte, leistungstechnisch auch nicht.
 
Zurück
Oben