nVidia oder AMD für Videoschnitt ~200€

der_garTen

Lieutenant
Guten Abend.

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Wahl einer neuen Grafikkarte. Und zwar möchte ich mich gerne zu Weihnachten beschenken lassen, nur habe ich keine Ahnung, wofür ich mich entscheiden soll. Es handelt sich um das System aus meiner Signatur.

Grundsätzlich bin ich offen für Vorschläge eurerseits.

Anwendungsgebiet wird zu 96% Videoschnitt sein. Ich bin kein Zocker (mehr!). Einige Spiele laufen auch auf meiner iGPU. Ggf. würd ich mal ein paar neue Games ausprobieren, allerdings lege ich nicht so großen Wert auf die höchstens Auflösungen usw.

Schneiden möchte ich gerne (wieder) mit Sony Vegas. Bedingt durch die fehlende Grafikkarte, bekomme ich Fehlermeldungen, die auf die fehlende GPU zurück zu führen sind.

Frage 1: Wenn ich mich nicht irre, sollte das Netzteil genug Power haben, um eine teilweise "ordentliche" Grafikkarte mit Strom zu versorgen, richtig?

Frage 2: Ich tendiere zu nVidia, lasse mich gerne aber eines anderen belehren (AMD hat eben die 8GB!)
Ins Auge habe ich die 1050 Ti gefasst. Kann man das so machen?

Ich möchte den Rechner so lange, wie es geht, benutzen. Und wenn die 1060 oder die 470/480 den Aufpreis wert ist, dann wünsche ich mir eben eine bessere Karte.

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Ich kenne deine Software nicht und weiß nicht, ob sie auf AMD oder Nvidia Karten skaliert. Preislich betrachtet gibt es nur entweder die 1050ti für 150€ oder die 470 8GiB für etwa 230€. Dazwischen würde ich eher nichts kaufen. Weder die 470 4er noch die 1050.

Da gehts wohl um Open CL für AMD
https://www.youtube.com/watch?v=PbSUoDuHY_o

Naja, ist eigentlich dein Aufgabe das zu erforschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeitete in der Vergangenheit gerne mit Sony Vegas.

Was ich noch vergessen habe: 4K Auflösung wird nicht benötigt. Sowohl mein Monitor, als auch mein Camcorder unterstützen lediglich FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch beschenkt, musst also nicht die Kostenn tragen. Nur eben bis etwa max 200 Euro sind drin. Was hattest du denn bisher als Grafik genutzt?

Da wäre also eine AMD RX 470 drin mit 4gB, passt perfekt ins Preislimit. 8gb Version ist eben 40 Euro teurer. Was eher bei Spielen interessant ist.
GTX 1050 und RX 460 mal aussen vor gelassen, obwohl die es wahrscheinlich auch tun würden, bei kleinerem Preis. Aber es geht hier nicht um Spiele, daher lohnt weder eine RX 480 noch eine GTX 1060 oder eben eine RX 470 mit 8 gb oder eben eine RX 480 mit 4 gb.

sony vegas skaliert am besten mit opencl als mit cuda, daher ist eine amd-karte eher zu empfehlen. die radeon 470 mit 4gb reicht da völlig aus. wichtiger dabei sind cpu und min. 16gb.

Bislang habe ich nur die iGPU meines 6600K genutzt.

Hat denn jemand Erfahrung, wie viel Wärme die RX 470 so produziert? Gibt es da vielleicht eine, die leise, kühl und sparsam läuft? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Nitro ist gut, da brauchst auch nicht untertakten.
Die 1060 läuft übrigens auch über ihrem Sweetspot

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Dann wird es wohl die 470 werden.

Sapphire hatte ich damals schon eine X800 Pro und eine 6950. Beide waren gut und ich hatte nie Probleme.

Kann ich den Link der Karte dann bedenkenlos weitergeben, damit diese dann unterm Bäumchen liegt?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115778.html

oder kann es auch ruhig diese Karte sein:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Sapphire-Radeon-RX-470-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117829.html

Edit: ich habe gerade gesehen, dass es die 480 von Sapphire für 218€ gibt

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Sapphire-Radeon-RX-480-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1114532.html

Würde sich da denn aus der Mehrpreis lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch die 480er von Sapphire nehmen. Vom Preis her lohnt sich. Damit die aber "flüsterleise" ist, musst du dann die Lüfterkurve selbst anpassen und auch unbedingt undervolten, damit die Karte etwa 20-40W weniger verbraucht. Sonst ist die Kühlleistung hier minimal unterdimensioniert.
Den wesentlich besseren Kühler hat die MSI, kostet aber direkt 260€ also 4GB Version -> bei weitem zu teuer.

Die 470er Sapphire verbraucht grundsätzlich ca. 20-40W weniger (+- ca. 130W vs. 160W unter Last), dort ist es deshalb nicht ganz so kritisch auf "flüsterleise" zu trimmen. Der "unterdimensionierte" Kühler wird weniger stark gefordert und mit Undervolten+Sweetspot kommt man auch locker auf nur 100W.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht zwingend flüsterleise sein. Ich möchte mir dennoch unnötigen Krach (ich hatte damals mal einen AMD 1055T Prozessor mit dem dabei gelegten Kühler und der war so dermaßen laut, dass ich dachte, mir fliegt der scheiß um die Ohren :D) ersparen.

Also etwas Lautstärke ist nicht so tragisch :)

Perfekt.

Netzteil sollte denke ich ebenfalls reichen, richtig? Ich habe es damals extra etwas "überdimensionierter" gekauft, als ich es zu diesem Zeitpunkt eigentlich gebraucht hätte, da ich früher oder später sowieso eine Grafikkarte einbauen wollte.

Ja Netzteil passt, so alt sollte es ja nicht sein

der_garTen schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung, wie viel Wärme die RX 470 so produziert?
Das hängt von deinen Einstellungen ab:
Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg

Zurück
Oben