NVIDIA Optimus mit Linux Mint 20

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.498
Servus!

Nach der Ankündigung, dass NVIDIA Optimus von Linux Mint 20 besser unterstützt wird, habe ich mir das einfach mal testweise installiert.
Leider funktionieren nach dem Aktivieren von "NVIDIA auf Abruf" nicht einmal GlxGears:
Bildschirmfoto2.png

Die Hardware sieht so aus:
Code:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
    Subsystem: Lenovo 3rd Gen Core processor Graphics Controller [17aa:21f5]
    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK107GLM [Quadro K2000M] [10de:0ffb] (rev a1)
    Subsystem: Lenovo GK107GLM [Quadro K2000M] [17aa:21f5]
    Kernel driver in use: nvidia
    Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia

Der Treiber ist dieser:
Bildschirmfoto.png


Hat sich schon jemand anders weiter damit beschäftigt und kann mir weiterhelfen?
Ich hatte mich schon gefreut, dass NVIDIA Optimus endlich stressfrei läuft...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    37,9 KB · Aufrufe: 320
Und hast du überhaupt passende Hardware? Dir ist klar, dass dein System aus der Signatur damit nicht funktioniert.
 
yxcvb schrieb:
Und hast du überhaupt passende Hardware? Dir ist klar, dass dein System aus der Signatur damit nicht funktioniert.
Das aus der lspci-Augabe (ein W530 mit K2000M).
 
Ich glaube du musst die Anwendungen mit optirun glxgears per Konsole starten, um die Nvidia-Karte zu nutzen.
 
@aki
Der Befehl ist gar nicht verfügbar, gehört ja auch zu Bumblebee.

Auf der Webseite steht:
From the command-line, two new commands are available to offload to GLX or to Vulkan:
  • nvidia-optimus-offload-glx
  • nvidia-optimus-offload-vulkan
...funktioniert aber beides nicht.
 
Also bei mir funktioniert es - aber ich hab den 440er Treiber:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-07-03 19-57-26.png
    Bildschirmfoto vom 2020-07-03 19-57-26.png
    506,2 KB · Aufrufe: 414
Was heißt denn, dass es nicht funktioniert? Die Befehle sind vorhanden, geben aber eine Fehlermeldung? Welche?
In Virtualbox startet glxgears mit nvidia-optimus-offload-glx glxgears, trotz virtueller Hardware.
 
kim88 schrieb:
Also bei mir funktioniert es - aber ich hab den 440er Treiber:
Der neueste offizielle Nvidia-Treiber für seine K2000M (und meine K1100M) ist 418.113. Zumindest bei meiner funktioniert der nicht, aber der 390er funktioniert hier mit Bumblebee.
 
@kim88 Das wäre ne Erklärung, ich weiß auch, dass ab 430 oder so noch irgendwas neues mit NVIDIA Optimus war. Aber da Linux Mint so vollmundig den Optimus-Support angekündigt hat, ohne Beschränkungen genannt zu haben, habe ich mir Hoffnungen gemacht.

@rarp Für den gleichen Chip, aber in einer anderen Ausführung, gibt es noch aktuelle Treiber. Unter Windows kann man INF-Dateien in solchen Fällen bearbeiten, gibt es etwas ähnliches unter Linux, das man hier nennen kann, ohne gegen die Bord-Richtlinien zu verstoßen?

@aki Ja, das Problem habe ich aber nur im "On Demand"-Modus
 
pseudopseudonym schrieb:
@rarp Für den gleichen Chip, aber in einer anderen Ausführung, gibt es noch aktuelle Treiber. Unter Windows kann man INF-Dateien in solchen Fällen bearbeiten, gibt es etwas ähnliches unter Linux, das man hier nennen kann, ohne gegen die Bord-Richtlinien zu verstoßen?
Nicht, dass ich wüsste, habe ich aber auch unter Windows noch nicht gemacht. Ich kenne Mint kaum, wäre Bumblebee keine Alternative, falls alle anderen Stricke reißen?
 
@rarp Meine Versuche mit Bumblebee waren eher ... durchwachsen.
Ne anderer Subsystem-ID kann man für ein PCIe-Gerät wohl auch nicht einfach ausgeben.
 
Zurück
Oben