Wlan bei Linux Mint 21.1 wird nicht mehr erkannt

itabolan

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Nach dem letzten Update funktioniert das WLAN nicht mehr, es wird kein Verbindungssymbol mehr angezeigt. Gehe ich darauf erscheinen keine WLAN Netze sondern nur ein kleiner dunkler Kasten mit Kabelnetzwerk , darunter Netzwerkeinstellungen und darunter Netzwerkverbindungen.
Rufe ich Netzwerkbindungen auf, wird die letzte Verbinung angezeigt.
Der Laptop erkennt anscheinend keine WLAN-Verbindungen mehr.
Ich habe keine Ahnung von Linux Befehlen usw., den Befehl habe ich aus einem anderen ähnlichen Beitrag.

Das Terminal zeigt Folgendes an:
anita@anita-sony:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor DRAM Controller (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Core Processor PCI Express x16 Root Port (rev 02)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset HECI Controller (rev 06)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 05)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 1 (rev 05)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 2 (rev 05)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 3 (rev 05)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 6 (rev 05)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 05)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev a5)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM55 Chipset LPC Interface Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset 4 port SATA AHCI Controller (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset SMBus Controller (rev 05)
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710/M92 [Mobility Radeon HD 4530/4570/545v]
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710/730 HDMI Audio [Radeon HD 4000 series]
02:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)
03:00.0 SD Host controller: Ricoh Co Ltd MMC/SD Host Controller
03:00.1 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5U2xx (R5U230 / R5U231 / R5U241) [Memory Stick Host Controller]
03:00.4 SD Host controller: Ricoh Co Ltd MMC/SD Host Controller
04:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. Yukon Optima 88E8059 [PCIe Gigabit Ethernet Controller with AVB] (rev 11)
3f:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture Generic Non-core Registers (rev 02)
3f:00.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture System Address Decoder (rev 02)
3f:02.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Link 0 (rev 02)
3f:02.1 Host bridge: Intel Corporation 1st Generation Core i3/5/7 Processor QPI Physical 0 (rev 02)
3f:02.2 Host bridge: Intel Corporation 1st Generation Core i3/5/7 Processor Reserved (rev 02)
3f:02.3 Host bridge: Intel Corporation 1st Generation Core i3/5/7 Processor Reserved (rev 02)
anita@anita-sony:~$ ^C
anita@anita-sony:~$
 
Könnte auch ein Hardwaredefekt sein. Läuft es den mit dem anderen Linux/Windows? (Ggf Live Linux verwenden)
BIOS auf dem neustes stand?
 
Wirklich wegen des Updates? Es gibt auch schon mal physikalische Schalter oder eine Tastenkombi am Gerät selber um WLAN ein/auszuschalten.

edit: oder ist dein Gerät sehr alt und im neuen Kernel (falls der aktualisiert wurde) fehlt der Treiber?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
itabolan schrieb:
Der Laptop erkennt anscheinend keine WLAN-Verbindungen mehr.
Was für ein Teil ist das?
Was für ein Update?

Wird die Hardware vom WLAN überhaupt noch erkannt?
 
Seltsam, lspci zeigt deinen WLAN-Adaper noch an. Hast du mal neugestartet? Ich hatte früher mit KDE-Plasma auch mal das Problem, das bei jedem x-en Start das WLAN mal nicht ging, nach einem Neustart war das WLAN wieder da
 
Ich habe nur Linux Mint 21.1 kein anderes Linux/Windows. Ob BIOS auf demneuesten Stand ist, weiß ich nicht. Welche Tastenkombi ist das denn, um WLAN ein/auszuschalten ?
 
itabolan schrieb:
Welche Tastenkombi ist das denn, um WLAN ein/auszuschalten ?
Anleitung? Auf Zeichen auf der Tastatur achten? Das ist nicht standartisiert wenn es das gibt.
 
Was meinst du mit Neustarten... ich fahre meinen Laptop nach jedem Gebrauch herunter und starte ihn neu.
 
Bei meinem Notebook ist es so, dass wenn irgendwie der Flugmodus aktiviert wurde (vor allem unter Windows) bekomme ich das WLAN unter Linux auch nicht mehr zum Laufen. Nur mal als Idee...
 
Bei dem Alter des Gerätes kann es auch einfach ein Defekt sein. Ist der Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01) denn noch im aktuellen Kernel bei Mint dabei?
Das sollen die Linux Experten mal besser beurteilen
 
scooter010 schrieb:
Bei meinem Notebook ist es so, dass wenn irgendwie der Flugmodus aktiviert wurde (vor allem unter Windows) bekomme ich das WLAN unter Linux auch nicht mehr zum Laufen. Nur mal als Idee...
Ich wußte nicht, dass es beim Laptop einen Flugmodus gibt oder meinst du den Zustand "Bereitschaft" ?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Bei dem Alter des Gerätes kann es auch einfach ein Defekt sein. Ist der Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01) denn noch im aktuellen Kernel bei Mint dabei?
Das sollen die Linux Experten mal besser beurteilen
Das könnte das Problem sein
 
itabolan schrieb:
Flugmodus gibt oder meinst du den Zustand "Bereitschaft" ?
Sind 2 Paar Schuhe. Flugmodus betrifft Funkverbindungen wie von einer SIM oder WLAN. Bereitschaft ist Energiesparmodus o.Ä.
 
Ja wenn das nun seit Mint 21.1 nicht mehr funzt, warum bootest Du nicht Mint 20.x.
Was wird denn im Bootmanager anbeboten, welche alten Versionen?
 
Danke für den Tip, ich habe nur leider keine Ahnung wie ich Mint 20.x. booten kann und wie ich den Bootmanager finde. Ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung, bin nur "einfacher Anwender", habe Linux nicht selber installiert
 
Zurück
Oben