News Nvidia Pascal: Doppelte Leistung für Europas schnellsten Supercomputer

Kasmopaya schrieb:
Die waren solide,(die 3GB der 7970 genial) aber Big Maxwell also eine auf Gamer zugeschnittene Architektur zeigt dann noch einmal was sein könnte, wenn wir 1. Geige spielen. Und genau das wird bei Pascal nicht der Fall sein. Frühestens Big Volta sind wir Gamer wieder Nr. 1 bei NV. Vorher muss man GPGPU Pushen.

Wenn ich mir ansehe wie NV letztes Jahr gepusht hat das sie den 600²mm Brocken an den Mann bringen, also liefern können. Ein Traum. Bei Big Pascal darf man schon einmal 1 Jahr warten einplanen, weil andere wichtiger sind und zuerst ran dürfen. Das meine ich damit "schlecht für Gamer"

Nicht das die 16GB Pascal Titan dann am Ende(2017) eine schlechte Karte wird...

warum schreibst du eigentlich über die titan wenn du über die gamer-karten schreibst? die titan ist ja wohl alles andere als eine gamer-karte :D
 
Die waren seit der 1. Titan Gamer Karten. Wurden so vermarktet, HisN und co. hatten die von Anfang an drin. Zeitweise so gut verkauft das NV mit der Produktion nicht hinter her kam. Keiner hat damit GPGPU betrieben. 99% gingen an reine Gamer. Die wenigsten haben damit auch GPGPU Programme ausgeführt.

Eine 980TI ist eine reine Gamer Karte, die Titan X hat verdoppelten Vram für SLI und max. Langlebigkeit der Karte(eine Karte).
 
Skamander schrieb:
Wieso nehmen die mit Pascal die neueste GPU aber bei der CPU Haswell anstelle von Broadwell?

broadwell server cpu's .. wer weiß, evtl planen se ja noch um^^
evtl wollen se ja den ram weiternutzen :D
Ergänzung ()

schidddy schrieb:
da wird einfach mal jetzt schon geplant Nvidia zukaufen ohne zu wissen was Polaris überhaupt abliefern wird. AMD hat wirklich einen extrem schweren Stand.
Nur mal so am Rande: die FirePro S9300 X2 von AMD bietet jetzt schon 14Tflops bei FP32 und die basiert noch auf Fiji anstatt wie der Pascal Chip 10 Tflops bei FP32 und das ebenso bei einer TDP von 300Watt

basiert noch auf "fiji's" und ist auch noch nicht verfügbar + die wichtigen 32gb vram für viele berechnungen im vergleich zu den 4gb von einem fiji..

polaris.. software und hpc sind einfach nvidia domäne.. man hört da nichts von amd..
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Das heißt ja dann wieder, dass wieder viele Tausend Sandy Bridge EP Prozessoren auf den Second Life Markt kommen. Und dieser ist für viele Privatmenschen einen zweiten Blick wert. Ist nur leider nicht so bekannt. [...]

Wo finde ich denn solche gebrauchten CPU's?
Eigentlich müssten die die Dinger ja fast verschenken, weil für die ist des ja nur "Müll"... :D
 
Mr.Smith schrieb:
broadwell server cpu's .. wer weiß, evtl planen se ja noch um^^
evtl wollen se ja den ram weiternutzen :D
Ergänzung ()

basiert noch auf "fiji's" und ist auch noch nicht verfügbar + die wichtigen 32gb vram für viele berechnungen im vergleich zu den 4gb von einem fiji..

polaris.. software und hpc sind einfach nvidia domäne.. man hört da nichts von amd..

da gebe ich dir recht. Nvidia kann da mit gut Speicher auftrumpfen, jedoch müssen ja beim Computing nicht alle Daten doppelt aufgeführt werden also gibt's ca 8gb HBM speicher bei der Firepro
 
Mal ne andere Frage,


wo landen die alten Prozessoren und GPUS? Gibt es da extra Großhändler die das Aufkaufen und dann weiter veräußern? Oder nimmt gar der Hersteller die Hardware "in Zahlung"?
 
Kasmopaya schrieb:
...
Big Maxwell Käufer haben alles richtig gemacht.

Das sollten wir bewerten, wenn vermehrt native DX12 Titel auf dem Markt sind.
Dann könnte die Einschätzung zugunsten AMD ausfallen.
 
schidddy schrieb:
da wird einfach mal jetzt schon geplant Nvidia zukaufen ohne zu wissen was Polaris überhaupt abliefern wird. AMD hat wirklich einen extrem schweren Stand.
Mal abgesehen davon, dass es oft schlicht einfacher sein dürfte, beim selben Hersteller zu bleiben, kann man das Problem auch einfach nicht ganz vermeiden. Denn auch wenn die Upgrade-Pläne jetzt genehmigt wurden und das Geld bereit steht, wird man sich auf Planungsebene bereits vor Monaten für Pascal entschieden haben.
 
schidddy schrieb:
da wird einfach mal jetzt schon geplant Nvidia zukaufen ohne zu wissen was Polaris überhaupt abliefern wird. AMD hat wirklich einen extrem schweren Stand.
Nur mal so am Rande: die FirePro S9300 X2 von AMD bietet jetzt schon 14Tflops bei FP32 und die basiert noch auf Fiji anstatt wie der Pascal Chip 10 Tflops bei FP32 und das ebenso bei einer TDP von 300Watt

Ein großer Vorteil ist das bis zu 8 Pascal GPU`s in ein Node passen würden. Cuda ist weit verbreitet in der Wissenschaft. Da hat NV einen großen Vorteil. Da ändert sich ja gerade auch von Seiten AMD etwas.
 
@Kasmopaya: Ich weiß nicht ob Du das mitgekriegt hast, aber wenn man Maxwell-Karten übertaktet sind die nicht mehr so energieeffizient, wie sie gehyped werden. Eine OC-GTX960 hast idR 2 6-Pins, um den Strom liefern zu können - und das obwohl es Designs ohne zusäzliche Stromanschlüsse gibt - eine GTX 980 OC ist auch lange nicht mehr so weit von einer R9 390X entfernt beim Stromverbraucht, auch dort gibt es 2x8-Pin Modelle. Es sind einfach riesige Chips, und da bei NV seperate FP64-Einheiten im Chip verbaut sind, wurden die einfach massiv zurückgestichen um Platz für mehr "normale" CUDA-Cores zu machen. Das macht Maxwell auch denke ich für weite Teile des GPGPU-Marktes ziemlich unattaktiv.

Gamer spielen erste Geige bei Maxwell, da hast Du Recht - aber auch eine Titan Black ist gar nicht so weit zurück im Vergleich zu einer GTX 980 Ti und hat mit FP64-Einheiten in ausreichender Anzahl einen deutlich kleineren Chip (533mm2 vs 601mm2) - ich sehe nicht, wieso Spieler das Nachsehen haben sollten bei Pascal. Selbst der "kleine" Pascal GP104 wird vermutlich genug Leistung haben, um einer 980Ti das Wasser zu reichen - und das für einen Bruchteil des Preises, das steht finde ich nicht für 700€-Big-Maxwell-Karten.
 
Rage schrieb:
@Kasmopaya: Selbst der "kleine" Pascal GP104 wird vermutlich genug Leistung haben, um einer 980Ti das Wasser zu reichen - und das für einen Bruchteil des Preises, das steht finde ich nicht für 700€-Big-Maxwell-Karten.

Könntest du sogar rechthaben mit, aber die Frage ist will NV das?

Würde vermuten der kleine GP104 ("1070") wird knapp unter TI Niveau, mit Glück gleich auf. OC Karten dann wieder nen Tick schneller als die TI.

Leider immernoch nur alles Gedankenspiele und Vermutungen... Gebt uns endlich was handfestes nVidia! :mad:
 
da wird einfach mal jetzt schon geplant Nvidia zukaufen ohne zu wissen was Polaris überhaupt abliefern wird. AMD hat wirklich einen extrem schweren Stand.

https://cug.org/proceedings/cug2014_proceedings/includes/files/pap193.pdf

EDIT: http://www.hpcg-benchmark.org/downloads/sc14/HPCG_BOF.pdf

Ich denke die Schweizer bleiben bei Pascal egal was Polaris liefert einfach weil sie sich schon sehr stark an CUDA gebunden haben.

In dem Computing Bereich wechselt man auch nicht alle 2 Jahre mal eben die Softwarearchitektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedi123

Wenn sich nVidia an die Gepflogenheiten der letzten paar Generationen hält, wird eine 1070 wohl genauso auf dem Level einer 980ti liegen wie die 970 aut dem Level der 780ti liegt und die 770 aut dem Level der 680 agiert hat.
 
[F]L4SH schrieb:
Das heißt ja dann wieder, dass wieder viele Tausend Sandy Bridge EP Prozessoren auf den Second Life Markt kommen. Und dieser ist für viele Privatmenschen einen zweiten Blick wert. Ist nur leider nicht so bekannt, wie es sinnvoll wäre. Und nicht mir die - die Dinger werden ja gerade überall ersetzt.

Habe ich mir auch so gedacht. Sie 2670s sind zudem sau interessant. Jetzt schon bekommt man die Teile für um die 100€. Wenn man bedenkt, dass man dafür 8 Sandy Bridge Kerne samt SMT bekommt echt nicht schlecht. Dazu noch ein ausgemustertes Dual Socket Mainboard und man hat für um die 500€ eine Basis mit 16 Kernen und 32 Threads. Wenn man bedenkt, dass alleine ein i7 6700K mit brauchbarem Z170 Board fast das gleiche kostet...Hatte mir schon mal überlegt, ob ich mir so ein System fürs Video Rendering anschaffe.
 
wo landen die alten Prozessoren und GPUS? Gibt es da extra Großhändler die das Aufkaufen und dann weiter veräußern?

Es gibt diese Händler tatsächlich. Je nach Zeitpunkt und Modell bekommt man vor allem die Brot-und-Butter Modelle geradezu hinterher geworfen. Die exotischeren CPUs sind natürlich schwieriger.
Wenn dann der Abschreibungszeitraum durch ist und ein deutlich besseres Nachfolgemodell erscheint, wird der Markt teilweise mit bestimmten Modellen geflutet, weil dann meinetwegen von einem einzigen Rechenzentrum 6000 Prozessoren entsorgt werden.

Allerdings ist der Markt nicht so groß, wie er anhand der Absätze und des Nutzungszeitraums von Hardware eigentlich sein müsste.

Habe die düstere Vermutung, dass die großen Anbieter von Systemen, die die ja nach Ablauf der Nutzungsdauer oft zurück nehmen (vor allem die ganzen geleasten Server), insgeheim Abkommen mit Intel geschlossen haben, die Prozessoren zu vernichten oder nicht auf den Markt zu bringen, weil das ja Neukäufe für Intel reduzieren könnte. Für Semi-Profis wäre es geradezu fahrlässig eine neue Xeon E3 Plattform zu kaufen, wenn man für weniger Geld ein 28-Thread Monster oder gar zwei davon auf Dual Sockel bekommen könnte. Und so viel hat sich seit Sandy/Ivy Bridge EN nun auch wieder nicht getan. Gerade im Rendering ist das ja ein gigantischer Unterschied. Dafür gibt es dann vielleicht ein bisschen Rabatt für den OEM und alles ist flockig :freak:


Second Hand Serverhardware
Hier gibt es schon ein paar interessante Angebote. Werde auf jeden Fall zeitnah meinen doch sehr angestaubten i7 920 durch einen Westmere Hexacore Xeon ersetzen. Die passen nämlich auf mein Board und lassen sich noch über den Referenztakt übertakten und verhalten sich wie ein i7 980 ohne X.
Das ist dann natürlich immer noch keine taufrische Plattform aber für 70-90€ bekomme ich gut 50% mehr CPU Leistung bei besserer Effizienz, kann meinen RAM weiter nutzen, brauche sonst nichts austauschen und kann somit das nötige Upgrade noch mal um ein paar Quartale hinauszögern.

Und hier 129€ für einen Sandy Bridge EN 8-Kerner für Dual Sockel Systeme ist schon sehr verlockend!
Mindfactory will dafür immerhin 1300€ haben. Wenn man aus vielen Threads Nutzen ziehen kann, bekommt man 16 echte Kerne für 260€.

https://www.servershop24.de/en/comp...-s-20-mb-l3-cache-socket-2011-sr0h8/a-115091/

Es ist nur verdächtig, dass keine größeren Modelle angeboten werden. Der 8 Kerner ist ja der kleinste native Die in der Reihe. Als wollte irgendwer verhindern, dass die 14 Kerner auf den freien Markt kommen...

Interessant ist auch, dass man auf der Seite sehr billig MXM Module mit QuadroFX Chips bekommt. Also ich meine so richtig billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei - die Überschrift ist ziemlich irreführend. Man könnte CB direkt Absicht vorwerfen.
Es wird suggeriert, daß sich allein durch den Einsatz von nvidias Pascal die Leistung verdoppelt.... :rolleyes:
 
Da typischerweise Linpack als Benchmark herangezogen wird, kommt der Löwenanteil des Zuwachses durch die GPUs.
 
was bei einer neuen Fertigung und 16nm auch nicht überraschen sollte. Da sind min Faktor 2 bei 610mm² drin wenn man rein die GPU betrachtet.
 
Zurück
Oben