News Deutsches Exascale-System Jupiter: 23.752 GH200 ergeben Europas schnellsten Supercomputer

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, N3utr4l1s4t0r, andi_sco und 9 andere
Wahrscheinlich reicht es gerade mal eben für Alan Wake 2 und Cities Skylines 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Panteraa, n3cro und 18 andere
Break16 schrieb:
can it run super mario? :D
Das bestimmt, aber bei Cities Skylines 2 wirds bestimmt eng.

Anyway, So wie ich die Liste der Top 500 verstehe ist der Computer ja nicht nur die "Nummer 1 in Europa" sondern auch gleich die Nummer 2 weltweit, was ich jetzt doch als die herausragendere Leistung sehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Yesman9277, Doomshroom und 20 andere
Die 18.2MW sind schon ne Hausnummer. JUWELS (in Jülich) kommt lediglich auf 1.4MW. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
BDR529 schrieb:
Wahrscheinlich reicht es gerade mal eben für Alan Wake 2 und Cities Skylines 2.
Aber nicht gleichzeitig. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bad_sign und Veitograf
Jenergy schrieb:
Die 18.2MW sind schon ne Hausnummer. JUWELS (in Jülich) kommt lediglich auf 1.4MW. :D
Mit 9,9 PetaFLOPS Peak-Performance (laut Wikipedia) bin ich mir nichtmals sicher ob es noch in den Top 50 ist...

Leider braucht die volle Liste einen Login, sonst würde ich den tatsächlichen Platz nachschauen.

Lord_X schrieb:
Was für eine Schmach für Nvidia! 🤣
Im Vergleich zu den 37,888 Radeon Instinct MI250X im Frontier auf Platz 1 ist das doch regelrecht zurückhaltend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Bulletchief
Damien White schrieb:
Anyway, So wie ich die Liste der Top 500 verstehe ist der Computer ja nicht nur die "Nummer 1 in Europa" sondern auch gleich die Nummer 2 weltweit, was ich jetzt doch als die herausragendere Leistung sehen würde.
das wird er wohl nicht werden, denke mal EL Capitan und Aurora werden vorher ans Netz gehen und selbst wenn es Nvidia schafft den noch in die Juni24 Liste zu bekommen. denke mal das spätestens im Juni25 kein System mehr unter 1PF mehr in den top 10 ist, und ich tippe mal das alles was ab Platz 300 gelistet ist wohl auch nicht mehr in der Juni 24 Liste auftaucht.
 
wie schell man da wohl das nachbar wlan knacken könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und flo.murr
Ein absolut goldener Deal für Nvidia. Ein komplettes Exascale-System ohne Intel und AMD.

Rechnet man die 18,2 MW auf einen GH200 um, kommt man bei etwa 750 Watt pro Modul raus. Ich denke mal spätestens mit GB200 werden wir dann den Sprung über die 1-kW-Marke sehen.

Mal schauen, ob es auch ein paar Design Wins mit AMD MI300A gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Icke-ffm
warum steht im Artikel nichts über die verwendeten CPUs in Jupiter, obwohl die Tabelle diese für die weltweit existierenden Supercomputer nennt? Hier werden ja nur die Boostermodule erwähnt. Es entsteht ein falscher Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Dittsche schrieb:
warum steht im Artikel nichts über die verwendeten CPUs in Jupiter, obwohl die Tabelle diese für die weltweit existierenden Supercomputer nennt? Hier werden ja nur die Boostermodule erwähnt.
Das Cluster-Modul wird ausgestattet mit dem neuen, in Europa entwickelten und hergestellten Rhea-Prozessor von SiPearl, einer CPU mit hoher Speicherbandbreite für komplexe Arbeitslasten. Die Cluster- und Booster-Module werden dynamisch als ein einheitlicher Supercomputer unter Verwendung des modularen ParaStation-Modulo-Betriebssystems von ParTec betrieben.
Kommt aber auch meiner Meinung nach zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, whocares0101, nyster und 5 andere
...

oh ok dann hab ich das überlesen. Bin aber dreimal rübergefegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Jan
Zornica schrieb:
wie schell man da wohl das nachbar wlan knacken könnte?
Es gibt bei meinem Router eine Funktion mit der man sein WL AN auf seine eigenen Geräte beschränken kann, also selbst wenn man mein Passwort für WLAN hätte kann niemand sonst sich mit einem anderen Gerät mit meinem WLAN verbinden.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
@Gravlens
Wenn die Identifizierung anhand der MAC stattfindet (das tut es i.d.R.), genügt es eine beliebige MAC eines deiner Geräte zu klonen und schon denkt der Router er hätte ein bekanntes Gerät vor sich. Die Funktion ist mehr Schein als sein.

cbuser01 schrieb:
Rechnet man die 18,2 MW auf einen GH200 um, kommt man bei etwa 750 Watt pro Modul raus. Ich denke mal spätestens mit GB200 werden wir dann den Sprung über die 1-kW-Marke sehen.
Jetzt müsste man nur noch wissen, ob die 18 MW sich auf das Gesamtsystem inkl. Kühlung beziehen, oder wirklich nur auf den Energiebedarf der Module. Ich tippe auf ersteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, KlaasKersting, Skysnake und 2 andere
Und da soll sich jemand noch wundern dass es Nvidia nicht juckt, wie teuer deren GPUs für den Heimanwender sind. :p
Das ist nur noch ein Tropfen auf den Heißen Stein im Vergleich zum Server und Supercomputer Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Es werden immer so viele Systeme angekündigt aber wenn man auf die Top 10 unten in der Tabelle schaut dann ist Platz 10 aus dem Jahr 2013.
 
Rickmer schrieb:
Mit 9,9 PetaFLOPS Peak-Performance (laut Wikipedia) bin ich mir nichtmals sicher ob es noch in den Top 50 ist...

Leider braucht die volle Liste einen Login, sonst würde ich den tatsächlichen Platz nachschauen.

Nutz doch einfach einen Supercomputer,...
Bing Chat: ("Auf welchem platz ist der supercmputer JUWELS auf der Top Liste vom Juni 2023")

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Col. Jessep
Damien White schrieb:
Das bestimmt, aber bei Cities Skylines 2 wirds bestimmt eng.

Anyway, So wie ich die Liste der Top 500 verstehe ist der Computer ja nicht nur die "Nummer 1 in Europa" sondern auch gleich die Nummer 2 weltweit, was ich jetzt doch als die herausragendere Leistung sehen würde.
Vor den Optimierungen war er sogar #1.
 
Zurück
Oben