nVidia Quad-SLI Treiber am 9. August

Hab heute meine 7900gx2 bekommen, sollte mit der ja auch laufen..
Die 700w NT sind nurn Witz, das geht an jedem 550w MarkenNT auch...

Aber warum 2xpcie 16x?
Wohl nur Marketing, es sollte doch auch auf 2x8 gehen, nur halt minimal langsamer...

Nein weil Quad-SLI sind 4 Chips, dementsprechend brauch jeder Chip 8 Lanes um vernünftig zu arbeiten. 4 x 8 = 32, also 2x 16 sind benötigt. Das wurde aber von nVidia schon bekanntgegeben als Quad-SLI in den Startlöchern stand.

Hört sich schon logisch an, aber vergleiche mal die Performance der AGP 7900gt mit der PCIe, da ist kein Unterschied, also von demher läuft das sicher auch auf 2x8, bzw. 4x4, nur eben langsamer...
Oder bauen die in den Treiber ne Funktion ein die nachprüft, ob man ein DualPCIe 16x Board hat?

Ja stimmt da hast du schon recht mit AGP ;). Tja gute Frage. Man müsste mal eine einzelne PCI-E Graka wie 7900GT oder so in einen PCI-E 4x Slot stecken und dann mal schauen ob das funktioniert, wäre dann ja das gleiche. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es da irgendwelche Probleme gibt.

Auf AnandTech gabs mal einen netten Test darüber, auch hier auf CB wurde PCI-E 16X und 8X miteinander verglichen.

Komischweise kamen die Jungs von auf AnandTech auf etwas andere Resultate. Beim Einsatz von High-End Grakas wuchs nähmlich der Abstand zwischen 16X und 8X.

Von dem her sollten speziell bei Quad-SLI zwei volle 16X Anbindungen von Vorteil sein.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte es sowieso. Außerdem wer kauft sich Quad-SLI und spart dann am Mainboard mit 2 x PCI-E 16 Lanes? Das sollte dann schon drin sein. Trotzdem wärs mal interessant zu wissen, wie und ob die Karten überhaupt in PCI-E 4x Steckplätzen laufen.

Sowieso. ;)

Aber für den Conroe mach ich mir echt Sorgen. :D

Die nF5 IE ist immer noch nicht erhältlich. Der nF4 16X Chipsatz überzeugt mich nicht. Auf dem X975 Chipsatz läuft kein SLI.

mFg tAk

Ach gerad gesehen dass die PCI-E Slots kleiner sind, je weniger Lanes sie haben. In den PCI-E 4x Slot passt also nichmal ne Graka rein, da die um Längen kleiner ist als der PCI-E 16x Slot. Bleibt wohl nur die Möglichkeit das mit Quad-SLI zu testen. Aber ich habe bisher keinen einzigen Test im Internet für Quad-SLI gesehen wo nicht ein 2 x PCI-E 16Lanes Board benutzt wurde. Also gehe ich mal stark davon aus, dass man die schon benötigt.

Vergesst bei einer 7900GX2/7950GX2 den PCIe-Switch nicht;)

welchen switch wolfgang? :p

Bitte, bleiben wir beim Thema, ja? Etliche Infos dazu gibts z.B. auch hier.

Für eine einfache GX2 reicht ein 550W Marken NT wirklich aus aber bei Quad SLI sind sicher 700 von nöten. Für die 7900GX2 braucht man ja auch 4 PCIe Stromstecker, oder? Nehme mal an, dass hier auch die 7900GX2 für Quad-SLI reinkommt, oder?

kommt nix rein ^^ war nur ne info über den neuen treiber.

Denke aber das 700 watt durchaus übertrieben ist.

Naja also in dem Testsystem hängen ja keine kathoden grade mal 2 Laufwerke WaKü-Komponenten etc. etc. OC wurde ja beim Stromverbauch auch nicht berücksichtigt. Dann willst du ja wohl auch keine Abstürze bei Spannungspitzen haben, also man sollte schon ein ausreichend dimensioniertes Nt haben. Nochdazu reden wir hier von Quad-SLI also ein gutes Marken Nt wird es wohl mit 620W sicher auch noch machen aber 500 würde ich nicht nehmen.

Klar, da hast du sicher recht, aber ich denke die 700w beziehen sich auf ein Noname NT und sind deshalb etwas zu hoch angesiedelt.
Aber wer sich nen Quadsli leisten kann wird auch genug Geld haben, sich nen 1,1kw Tagan NT anzuschaffen :evillol:

also wenn eine Graka 175 Watt hat und mit 12Volt Spannung anliegt heisst es :
175Watt / 12V = 14,58 Ampere !
Da es Gleichstrom ist kann man das so übernehmen.
Wenn man also 2x20Watt hat reicht es auf jeden Fall!
Meine Meinung !