Nvidia Quadro P1000: HDMI Audio-Out "verschwindet"

ReactivateMe347

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • ThinkPad P52 @ Windows 10 (LTSC)
  • i7-8850H CPU (inkl. Intel UHD 630)
  • Nvidia Quadro P1000
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Irgendwann schaltet das System von HDMI-Audio zu den im Laptop verbauten (leisen) Lautsprechern. Das Audio-Gerät des HDMI ist schlicht weg (Lautstärke-Widget kann nicht mehr dahin umschalten. Systemsteuerung und Geräte-Manager zeigen den HDMI Audio-Out auch nicht mehr an bzw. der Geräte-Manager nur, wenn man "hidden devices" mit anzeigt)
Die Nvidia Systemsteuerung hingegen zeigt den Monitor als Audio-Out weiterhin an.
HDMI-Video funktioniert anstandslos.
Nach einem Reboot von Windows ist das Gerät stets wieder da.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • OnBoard-GPU im Geräte-Manager deaktiviert (Intel UHD 630)
  • Neuesten Treiber von Nvidia für Quadro 1000 samt HDMI-Audiotreiber installiert (Ja, das kann zu Problemen mit UHD 630 Hybridbetrieb führen, da es nicht der Lenovo-Treiber ist).
  • HDMI-Kabel an Laptop und Monitor aus- und eingesteckt
  • Dienste Windows Audio und Windows Audio Endpoint Builder neu gestartet
  • In Nvida Systemsteuerung auf "Turn Off audio" umgestellt, übernommen, auf Monitor-Audio umgestellt, wieder übernommen
  • PCIe-Energiesparen deaktiviert (Erweiterte Energieoptionen von Windows)
  • BIOS aktualisiert
  • Hat noch jemand Ideen?
Update nach Themenerstellung:
  • Im BIOS von Hybbriod auf diskret umgestellt
  • im abgesicherten Modus mit DDU Trieber für Intel und Nvidia entfernt und aktuellen Hersteller-Treiber installiert

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Er meint eher: Falls die Quadro stirbt, bist du fu****, weil du die Quadro nicht austauschen kannst, die iGPU aber deaktiviert ist, sprich du musst einen Bios Reset durchführen, damit aus dem Laptop kein Briefbeschwerer wird. Was ohne Displayausgabe möglicherweise auch gar nicht so einfach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Und auch das ist keine gute Idee bei Laptops mit Hybrid Grafik.
Warum, dein einzige Nachteil ist die entstehende Wärme und schlechtere Akkulaufzeit die man ja eigentlich versucht bei einem Schleppi zu vermeiden, weitere gibt es nicht.
Er meint eher: Falls die Quadro stirbt, bist du fu****, weil du die Quadro nicht austauschen kannst, die iGPU aber deaktiviert ist, sprich du musst einen Bios Reset durchführen, damit aus dem Laptop kein Briefbeschwerer wird. Was ohne Displayausgabe möglicherweise auch gar nicht so einfach ist.
Da er es im Geräte Manager gemacht hat, wird er am Bios nix machen müssen, wobei ich persönlich bei 2 von 3 Lenovo Legion hier das übers Bios gemacht habe statt in Windows (da hat mans schneller wieder aktiv wenn man doch mal das Gerät mobil nutzen will und spart sich den Weg in den abgesicherten Modus falls die dedizierte Grafikkarte die grätsche macht + das ist wenn dann ein Schalter im Bios, da ist kein Reset notwendig)

Ist aber in beiden Fällen ohne Probleme möglich <2min.

Da es aber eh nicht zur Problemlösung beträgt ist das alles eh irrelevant.

@Topic:
Hast du mal alle Nvidia+Intel Treiber mit DDU entfernt (im Abgesicherten Modus) und dann einfach mal die Quadro Treiber sauber neu installiert?

DDU: https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

Quadro Treiber: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/259180/
Die Intel UHD einfach über Windowsupdate installieren lassen.

Kein Treiber von HP nutzen etc. , am besten das ganze erstmal offline machen, sprich alles vorher runterladen und dann ohne Netzwerkverbindung installieren.

ggf. noch im Gerätemanager die Soundkarte deinstallieren (mit dem Haken bei Treiber löschen), dann wird beim nächsten Start erstmal der Standardtreiber installiert und der passende Rest über Windowsupdate, nicht dass da noch irgendwas in den Wechsel mit eingrätscht.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
Da du eine Enterprise-Version von Windows 10 hast, solltest du dich auf jeden Fall an die Firmen-IT wenden. Alle eigenen Basteleien können arbeitsrechtliche Problem mit sich bringen. Solltest du allerdings eine nicht legale Lizenz verwenden, kauf dir erst mal eine legale Version.

Key3 schrieb:
@Topic:
Hast du mal alle Nvidia+Intel Treiber mit DDU entfernt (im Abgesicherten Modus) und dann einfach mal die Quadro Treiber sauber neu installiert?

DDU: https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

Quadro Treiber: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/259180/
Die Intel UHD einfach über Windowsupdate installieren lassen.
Jetzt ja, aber ohne Veränderung. Habe zuvor auch im BIOS von hybrid auf diskret umgestellt, dennoch nach einiger Zeit wieder das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Key3
hast du mal den Geforce Treiber genommen statt den Quadro Treiber? (sofern das noch wie früher geht, glaube zuletzt hab ich das bei einer P600 gemacht :D)
So könnte man es zumindest eingrenzen ob der Treiber da Probleme macht oder das Zusammenspiel mit einer anderen Softwarekomponente.

Zurück
Oben