NVIDIA Quadro T2000

Georg W

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Guten Abend,

ich bin neu hier und weiß nicht ob meine Frage in diesen Thread passt, aber ich möchte mir eine Laptop Workstation zulegen mit welcher ich auch Videoschnitt betreiben kann.
Diese weist eine NVIDIA Quadro T2000 auf, allerdings habe ich jetzt gesehen, dass diese GPU gar nicht in der Liste von Adobe für Premiere Pro aufgeführt wird.
https://helpx.adobe.com/be_en/premiere-pro/system-requirements.html?promoid=91BF4XW1&mv=other

Nun wollte ich fragen, ob denn jemand hier darüber Bescheid weiß und mir berichten könnte ob Videoproduktion damit trotzdem möglich ist, oder ob ich mir doch lieber für eine Mobile Workstation mit NVIDIA Quadro RTX 3000 allerdings jedoch auch mit fast 700g mehr Gewicht entscheiden soll.
(Konkret geht es dabei um das Lenovo Thinkpad P1 G3 und das Lenovo Thinkpad P15 G1)

Ich freue mich auf Eure Hilfe und Antworten.
Liebe Grüße
Georg
 
Georg W schrieb:
dass diese GPU gar nicht in der Liste von Adobe für Premiere Pro aufgeführt wird.
Das macht nichts. Du brauchst für Adobe weder eine zertifizierte Karte, noch überhaupt eine Profikarte.
Wenn du die Wahl hast, nimm die stärkere GPU, wenn du dabei bei der CPU keine Einschränkungen eingehst.
Verlink doch einfach mal beide Modelle, dann können wir dir sagen, welches Paket am besten passt. Die groben Bezeichnungen oben reichen nicht, wir brauchen die Ausstattungsvariante, die du vorsiehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W
Die T2000 ist ungefähr auf dem Niveau einer GTX 1650(Ti), die RTX 3000 auf dem Niveau einer RTX 2060. Da es sich jeweils um Workstation GPUs handelt, ist die reale Rechenleistung meist leicht unterhalb der Consumer-Äquivalente angesiedelt.

Unterm Strich gibt es jedoch drei Fragen:
1.) Was für Videos schneidest du? Bei 1080p sollte der Unterschied zwischen der T2000 und der RTX3000 gering genug sein, dass es hier nicht wirklich ins Gewicht fällt. Bei 4k wird die Sache jedoch anders ausschauen.
2.) Welche CPUs sind jeweils verbaut? Da es sich hierbei um die Vorjahresmodelle handelt, ist hier die Reichweite von einem i7 10750H 6-Kerner zu einem i9 10980HK 8-Kerner - und dem Xeon-6Kerner - so ziemlich alles vertreten.
3.) Welches Display ist denn jeweils verbaut? Auch hier gibt es Streuung von 1080p 300 Nits IPS zu 4k 400 Nits OLED oder 4k 500 Nits IPS. Hierin würde ich eher die Kaufentscheidung abhängig machen, weil ein guter Bildschirm ist für Videobearbeitung mMn wichtiger als eine State-of-the-Art-Leistung.


Und, eigentlich habe ich gelogen: Warum nimmst du nicht das P15 G2? Die sind verfügbar, kosten praktisch das selbe, bieten aber mit Tigerlake die besseren Prozessoren. Außerdem könnte man hier auch das T15G in den Raum werfen, was dann auch mit einer RTX 3070 daher kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W
Vielen Dank für die Antworten :)

ghecko schrieb:
Verlink doch einfach mal beide Modelle, dann können wir dir sagen, welches Paket am besten passt.

Ich habe mir konkret folgende Modelle angesehen:
https://www.cyberport.at/notebook-u...d-i7-10750h-32gb-1tb-t2000-lte-win10-pro.html
und
https://www.cyberport.at/notebook-u...fhd-i7-10875h-32gb-1tb-rtx3000-win10-pro.html

tomgit schrieb:
1.) Was für Videos schneidest du? Bei 1080p sollte der Unterschied zwischen der T2000 und der RTX3000 gering genug sein, dass es hier nicht wirklich ins Gewicht fällt. Bei 4k wird die Sache jedoch anders ausschauen.

Also ich filme hauptsächlich in 4k aber exportiere dann in 1080p.
Und suche eben ein System mit welchem ich dabei einen flüssigen Workflow erzielen kann, denn mit meinem aktuellen "normalen office Laptop" funktioniert das nur bedingt gut (so mit Veringern der Qualität bereits in der Timeline, Proxys wenige Spuren etc.).

tomgit schrieb:
2.) Welche CPUs sind jeweils verbaut? Da es sich hierbei um die Vorjahresmodelle handelt, ist hier die Reichweite von einem i7 10750H 6-Kerner zu einem i9 10980HK 8-Kerner - und dem Xeon-6Kerner - so ziemlich alles vertreten.

Ich hätte einmal ein Modell mit i7-10875H Prozessor und einmal mit i7 10750H rausgesucht. (siehe Verlinkungen).

tomgit schrieb:
3.) Welches Display ist denn jeweils verbaut? Auch hier gibt es Streuung von 1080p 300 Nits IPS zu 4k 400 Nits OLED oder 4k 500 Nits IPS. Hierin würde ich eher die Kaufentscheidung abhängig machen, weil ein guter Bildschirm ist für Videobearbeitung mMn wichtiger als eine State-of-the-Art-Leistung.
Da hätte ich mich für einen FHD Display entschieden, da ich gehört habe, dass 4k Oled doch mehr Akkuleistung verbraucht und die Thermals da etwas schlechter sind?

tomgit schrieb:
Und, eigentlich habe ich gelogen: Warum nimmst du nicht das P15 G2? Die sind verfügbar, kosten praktisch das selbe, bieten aber mit Tigerlake die besseren Prozessoren. Außerdem könnte man hier auch das T15G in den Raum werfen, was dann auch mit einer RTX 3070 daher kommen könnte.

Das stimmt vom preis her ist da fast kein Unterschied, die paar Euro mehr oder weniger sind jetzt nicht ausschlaggebend.
Klar ich finde auch, dass das P15 Modell mehr Power hat aber das wiegt ja auch so 2,5 - 3kg je nach Ausführung, was ich schon etwas schwer finde, vor Allem wenn ich auch ab und zu damit mobil sein muss.


Falls Ihr mir aber ganz ein anderes Modell empfehlen könnt auch von anderen Marken bin ich dafür natürlich offen. Ich bin nicht auf eine Marke fixiert. Ich suche schließlich, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, einen vernünftigen Laptop mit dem ich auch Spaß habe bei meiner Arbeit damit. Es sollte allerdings mit Windows Betriebssystem sein, also Apple fällt da leider für mich raus.

Liebe Grüße
Georg
 
Zurück
Oben