Nvidia Raodmap was komms als nächstes

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

da ich nächsten Sommer (ja ist noch weit hin :cool_alt: aber freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig drauf meine 6850er und mein Phenom II 965 in Rente bzw zu meiner Freundin schicke möchte ich gerne Aufrüsten der CPU steht aufjedenfall schon fest der wird wenn kein schnellerer rauskommt der FX 8350 nur die GPU würde ich gerne mal nach Nvidia wechseln.
Meint ihr die 700er Reihe schafft es bis juni/juli zu erscheinen?
Hat sich Nvidia oder AMD schon irgendwas zur nächsten Grafikchipgeneration gesagt?
Wie denkt ihr darüber? würde einfach gerne mal wieder eine Nvidiakarte haben. Denke ist eher ne glaubenssache

Grüße

nextes jahr zur cebit ein Refresh von Kepler auf Basis des GK110, was derzeit im der Telsa k20 verbaut ist

zakuma schrieb:
Hat sich Nvidia oder AMD schon irgendwas zur nächsten Grafikchipgeneration gesagt?

Nein, wieso auch? BMW, Audi etc. geben ja auch keine Details zu Forschungen und in Entwicklung befindliche Fahrzeuge/Techniken Preis etc. Preis.

Es gibt allerdings Gerüchte zur Radeon HD 8000 Serie und nVidia 700 Serie:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ationen-zu-AMDs-Radeon-HD-8000-Serie-1023872/

http://www.tweakpc.de/news/25427/nv...-soll-auf-einem-komplett-neuem-chip-basieren/

Vermutlich in der ersten Jahreshälfte 2013 werden die neuen Karten von AMD und Nvidia erscheinen. Wann genau, das weiß bisher keiner.

ich mag CB schrieb:
warum willst einen fx 8350 verbauen?

Mit Sicherheit, weil er keinen Bock hat, die Geschäftspraktiken von Intel zu unterstützen (Schmiergeldaffäre).
Kann ich auch nachvollziehen. Habe mir nur sehr widerwillig einen i5 gekauft, da es leider seitens AMD keine für meine Bedürfnisse ausreichend schnelle Gaming-CPU gibt, die in 3-4 Jahren immer noch ausreichend ist.

Deine eingangs genannte Frage ist allerdings off-topic...ok, meine Antwort auch ;)

Die große Frage bei Nvidia ist:
Wird es in der nächsten Generation für Consumer wieder wie früher einen "Big Chip" geben (GK110), oder bleibt es bei den für High-End-Preise verkauften Mittelklasse-GPUs?

Für Nvidia wäre die zweite Variante sicher interessanter. Warum 500mm^2-Chips verkaufen, wenn man 300mm^2-Chips für genauso viel Geld los werden kann?

Aber ich fände es gut, wenn es wieder Grafikkarten/GPUs gäbe, die das derzeit technisch mögliche ausreizen. Und für die, die mit weniger auskommen, würde das niedrigere Preise bedeuten.

Wie Nvidia sich entscheidet, wird wohl hauptsächlich davon abhängen, ob sie AMDs nächste Generation wieder mit einer kleinen GPU kontern können, oder doch das schwere Geschütz rausholen müssen.

freyny80 schrieb:
Mit Sicherheit, weil er keinen Bock hat, die Geschäftspraktiken von Intel zu unterstützen (Schmiergeldaffäre).
Kann ich auch nachvollziehen. Habe mir nur sehr widerwillig einen i5 gekauft, da es leider seitens AMD keine für meine Bedürfnisse ausreichend schnelle Gaming-CPU gibt, die in 3-4 Jahren immer noch ausreichend ist.

Für soche Zwecke (Gaming) kann man tatsächlich nur abraten. Auch generell für Berechnungen, die möglichst schnell fertig sein sollen. Und vor allem deshalb, weil die schnellste verfügbare AMD-Consumer-CPU, also die FX-8350, verglichen mit "dem Konkurenten", auffällig ineffizient bei Single-Thread-Berechnungen ist.

Aber das wurde ja schon zu oft gesagt.

Zur OP-Frage

Meint ihr die 700er Reihe schafft es bis juni/juli zu erscheinen?

Ich denke, es ist wirklich absolut sinnlos, jetzt bereits darüber zu spekulieren. Am besten erst eine Woche vor dem geplanten Anschaffungstermin intensiv recherchieren und dann das nehmen, was am meisten zusagt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne einen 8350 da ich zum einen AMD gerne weiter unterstütze und dieser der aktuell stärkste CPU ist und ich nicht gerne noch das Mobo wechsel zumal der Sockel 1155 auch ein Auslaufsockel ist.

Ja stimmt jetzt über die 700er Reihe zu Philosophieren wäre etwas sinnfrei ^^ hoffe das Nvidia bei den Grakas ein wenig nachlegt würd einfach gerne das Feature Physix Nutzen aber wenn der AMD Ableger gute 30~50€ günstiger ist bei gleicher Leistung sehe ich das nicht ein das Geld für 1Interessantes Feature zu zahlen!

Zurück
Oben