Nvidia RTX "on off Taste" (ü) deaktivieren

Jakob0854

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein problem bezüglich meiner neuen Gigabyte RTX 3060 12GB.

und zwar schaltet sich "RTX" bei betätigen der Taste "Ü" an bzw. aus.
(Die Taste Ü ist von mir Ingame schon belegt und ich kann auf keine andere Taste ausweichen!)

Ist es möglich dies zu deaktivieren oder auf eine andere Tastenkombi umzustellen?

Danke im voraus an alle die sich bemühen!
 
RTX an/aus?
Kenn ich garnicht.

Was genau meinst du??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob0854
Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe, kannst du das etwas genauer beschreiben?

Was genau meinst du hier mit "RTX", welche Funktion?
Was passiert dann genau?
Um welches Spiel handelt es sich bei "Ingame"?
Sind auch andere Spiele betroffen?
Passiert das auch außerhalb von Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob0854 und Asghan
Bei der Minecraft Bedrock ist mir das aufgefallen, dass sich mit Ü Shader an/aus schalten lassen
Außerhalb von spielen passiert nichts.
Ergänzung ()

Hab auch schon sämtliche Einstellungen durchsucht, sowohl in Minecraft als auch in "GeForce Experience"
Bei der Nvidia Systemsteuerung hab ich keine passende Einstellungs gruppe gefunden

Danke für die Bemühungen
Ergänzung ()

Ich habs grad in Satis Factory getestet: kein Problem da auch kein "RTX fähiges" spiel

Ich bedanke mich nochmals für jede hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut sich mit Ü in RTX Titeln garnichts.
Evtl was Minecraft spezifisches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob0854
Das hab ich anfangs auch gedacht, aber nichts gefunden
ich werd nochmal alles durchschauen und aus Probieren, melde mich dann wieder
 
Hier
Sowie hier
Praktisch: Mit der Taste "Ü" lassen sich die Pathtracing/Raytracing-Effekte an- und ausschalten, wobei die Spielwelt danach einmal neu aufgebaut werden muss.

Ist nur bei dem Spiel so.
Jakob0854 schrieb:
Die Taste Ü ist von mir Ingame schon belegt und ich kann auf keine andere Taste ausweichen!)
Dementsprechend ist das genau richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Jakob0854
Schau doch mal in der Tastaturbelegung. Wenn es da nicht ausgewiesen wird dann wohl nicht, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob0854 und Asghan
In der Tastaturbelegung lässt sich leider nichts finden :(
Dann werd ich mir wohl einen anderen Workaround suchen müssen

Trotzdem danke vielmals für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben