nVidia S-ATA RAID Controller: Treiberinstallation schlägt fehl

Passi077

Ensign
Hi,

ich möchte in ein bestehendes System ein RAID Array einbinden.

Dazu habe ich als erstes auf meinem Mainboard (Gigabyte GA-K8N Ultra9, nForce4 Ultra) den RAID Controller aktiviert und im RAID Setup dann meine gewünschten Einstellungen getroffen.

Nun findet Windows beim Start die neue Hardware, nämlich erst mal den Controller. Doch diesen zu installieren schlägt fehl! Ich habe die neuesten nForce Treiber, egal ob ich diese über die Setup.exe installiere oder die Treiber manuell im Hardwaremanager auswähle, es funkrioniert nicht!

Es kommt die Meldung: "Geräteinstallation nicht möglich... - Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar" (WinXP SP2).

Woran liegt das und vor allem wie kann ich den Controller installieren :freak: ?

Grüße
Passi

AW: nVidia S-ATA RAID Controller: Treiberinstallation schlägt fehl!

Ja, ich habe die aktuellen ForeWare Treiber extra nochmal über die älteren drüberinstalliert..

Biste sicher, dass nicht der Silicon aktiviert ist, sondern der NVidia?

Ja, bin ich. (Sehe es zum einem beim Booten und zum anderen kopiert der bei der Treiberinstallation schon ein paar Dateien und zeigt den richtigen Gerätenamen an (NVidia RAID Controller, bringt danach aber dann die oben genannte Fehlermeldung..)

Verwendest Du den AMD NForce 4 Treiber 6.70?

Jepp, genau den

Hast Du das 6.70 Treiberpaket schon mal komplett wieder deinstalliert?

Hmm nein hab ich noch nicht versucht.. wie geht das?

Systemsteuerung/Software/NVidia Drivers

Sorry, ich muss jetzt ausser Haus, vielleicht kann Dir dann, wenns nach deinstall und komplett neuinstalls des Pakets immer noch nicht funzt, jemand anders weiterhelfen.

Also auch eine Treiber De-/Neuinstallation hat leider nichts gebracht.

Wenn ich ´die Treiber in die Windows-CD integriere und von dieser Boote, dann erkennt das Windows-Setup sowohl den Controller als auch die Platten im RAID die daran hängen...

Würde eine Reperatur-Installation evtl. etwas bringen dann? Würde aber nicht direkt auf die neuen HDDs installiert sondern auf eine andere Festplatte..

Sorry wegen Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Passi077 schrieb:
Hi,

ich möchte in ein bestehendes System ein RAID Array einbinden.
...

Es kommt die Meldung: "Geräteinstallation nicht möglich... - Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar" (WinXP SP2).

Woran liegt das und vor allem wie kann ich den Controller installieren :freak: ?

Grüße
Passi

@ Passi077,
ich hatte beim Einrichten des ersten Raid-Systems mit meinem ersten selbst zusammengestellten AMD-Rechner ganz ähnliche - und noch viele andere Probleme :rolleyes:.

Meine folgenden Erläuterungen beziehen sich auf folgende Systemkomponenten:
• Betriebssystem Win XP Professional + SP2
• Mainboard Gigabyte K8N Ultra-9, AMD 64 3500+ venice (E6) mit AC Freezer 64
• Speicher 1 x MDT DDR400 PC3200 2GB-Kit (MDT 1024MB DDR PC400 16Chip 64Mx8)
• Grafikkarte Club 3D X800 XL
• System Raid 0 mit 2 x Hitachi Deskstar T7K80 S-ATA II, 80 GB
• Daten-Festpl. Western Digital WD2500JS CAVIAR SE S-ATA II, 250 GB
• DVD LG GSA-4163 B

System-Einrichtung (Letzte Aktualisierung am 26.02.2006)​
Grundsätzliches: Das ganze System muss unbedingt komplett neu installiert werden.
Nachträgliche Einbindungsbemühungen sind nach meiner Erfahrung vergeblich. Das bedeutet:

A. Vorbereitung
•neueste sinnvolle BIOS-Version (ich verwende F7) auf eine Diskette kopieren und per Mainboard-BIOS-Tool einspielen.

1. Einrichtung der Raid-Konfiguration
•Für Renovierungs- bzw. Änderungsaktionen gilt: Rechner mit Disketten-Zugriff auf das ‚Hitachi Driver Fitness Tool’ starten. Das ist offenbar unbedingt erforderlich, da bei der normalen Formatierung Bootsektor-Dateireste auf der Platte verbleiben, die eine korrekte Raid-Konfiguration verhindern (Das hat mich viel Frust und an den Rand des Wahnsinns gebracht, bis ich endlich den entscheidenden Tipp erhielt:freaky::
Mittels drücken der ‚Del’ Taste ins Board-BIOS wechseln und alle Raid-Optionen abschalten, speichern und BIOS verlassen.
•Nachdem im weiteren Bootvorgang das Tool gestartet ist, im Menü ‚Tuning’ die betreffende Option klicken und den(ie) Bootsektor(en) der für die Betriebssysteminstallation vorgesehenen Laufwerke löschen. Bootvorgang neu starten.
•Das Board-BIOS erneut aufrufen und im Menü integrated Peripherals die ‚IDE/SATA Raid’ Funktion aktivieren. Anschließend Neustart des Bootvorgangs.
•Mit Taste F10 das nVidia Raid Tool starten und Stripeset-Konfiguration mit folgende Parameter einstellen:
• Raid Mode: ‚Stripe Set’
• Striping Block: ‚64 kb’
• Zuordnung der für das Stripeset vorgesehenen Platten in das linke Array-Fenster
• Mit F7 abspeichern (und Löschung der laufenden Daten bestätigen). Erfolgreiche Array-Konfiguration wird angezeigt.
• Mit Taste ‚B’ als bootfähig markieren.​

2. (erforderlichenfalls) Datenplatten-Konfiguration (WD2500JS) mittels Betätigung der Taste ‚new Array’ als weiteres neues Raid-Array mit folgenden Parametern erstellen:
• Raid Mode: ‚Spanning’
• Striping Block: ‚64 kb’
• Zuordnung der für das Spanning-Raid vorgesehenen Platte(n) in das linke Array-Fenster
• Mit F7 abspeichern (und Löschung der laufenden Daten bestätigen). Erfolgreiche Array-Konfiguration (JBOD) wird angezeigt. NICHT ALS BOOTFÄHIG MARKIEREN!

B) Windows XPSP2 Installation

1. Windows CD in CD Laufwerk einlegen und Installation starten. Das Stripeset (Raid 0) sollte beim erneuten Booten als Gesamtkapazität der beteiligten Laufwerke angezeigt werden.
2) Kurz nach Aufblendung der grafischen Bildschirmanzeige des Bootvorgangs die Taste 'F6’ betätigen, um zusätzliche Treiber einbinden zu können.
3) Nach Aufforderung mittels Taste ‚Z’ beide vorher von der NVIDIA nForce4 Series Utility CD auf Dikette kopierten Raid- und Storage-Treiber (NVRaid.SYS bzw. NVATABUS.SYS) einspielen. Die Diskette bis zum Abschluß des Datenkopiervorgangs des WinXP Installationsprozesses im Laufwerk belassen. Nicht länger! (gegebenenfalls die Diskette entnehmen und mit Reset den Bootvorgang neu initiieren.
4) Dann wie gewohnt konfigurieren.
...
9) Pagefile auf RAM auslagern:
Unter „Systemsteuerung/System/Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung: Einstellungen/ Erweitert/ Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern/Einstellung für System-Laufwerk: Keine Auslagerungsdatei“ Anschließend komplett herunterfahren und neu starten.
10) NVIDIA nForce4 CD-Treiber einspielen, Neustart.
11) Neuesten ATI Bildschirmtreiber (5.14) installieren (vermeidet bzw. beseitigt Störungen beim automatischen Herunterfahren des Rechners:p)
12) Neuestes nForce Treiberpack (7.13) einspielen, Neustart.
13) Update Hotfix-postSP2 (als Batchscript) ausführen, anschließend Neustart.
...
16) Weitere sinnvolle BIOS-Einstellungen:
Im BIOS-Menü ‘PC Health Status’ die Parameter ‘CPU Temperature Warning System’, ‚Fan
Failure Warning’ und ‚Smart FAN Control’ auf ON stellen.
17) 'Cool'n quiet' sollte aktiviert sein, wenn unter Systemsteuerung/Energieoptionen/ als Energieschema 'minimaler Energieverbrauch' gewählt ist.

MfG. MatheAss

@ MatheAss bzw. auch an alle anderen

Ich habe so ein kleines Problem beim einrichten meines Raid 1 Systems :-(

Ich habe wie in deiner Anleitung alles eingerichtet, nur anstatt Stripping halt Mirroring. Beim ersten Versuch der Installation konnte ich ohne Probleme die Treiber für den Raid-Controller einbinden, er erkannte auch selbstständig die Treiber auf der Diskette, doch während der eigentlich Win Installation kam plötzlich ein Bluescreen.

Also habe ich alles ein zweites mal probiert, doch mit einmal erkennt er die Diskette nicht mehr mit den Treibern, angeblich liege ein Fehler in Zeile 1024 in D:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c vor.

Habe es dann noch paar mal versucht, die Plattezuweisung getauscht etc. und nichts hat geholfen. Dann hatte ich durch zufall mal die Platten in den Modus Rebuild gesetzt, womit das Healthy dafür verschwand und mit einmal läuft die Installation bis zum Ende. Nur beginnt er dann gleich damit etwas aus zugleichen wenn man Win das erste mal gestartet hat.

Ist das nun alles richtig so, oder habe ich etwas falsh gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben