Nvidia Shield Funktionsweise und passende Grafikkarte?

Streched

Cadet 4th Year
Ich habe vor, mir demnächst eine Nvidia Shield zu meinem neuen Fernseher zu besorgen um ein paar Games aus meiner Steam Bibliothek auf den 4K Fernseher zu streamen. Nun stellt sich für mich erstmal die Frage: Geht das überhaupt so ohne weiteres und auf was muss ich achten?

So wie ich das verstanden habe wird die Rechenleistung (oder jedenfalls die der GPU) meines PCs genutzt um das Spiel darzustellen. Ich würde gerne aktuelle Titel und gerne auch die kommenden großen Spiele in 4K auf meinem TV streamen, und das einigermaßen flüssig. Wozu würdet ihr mir raten?

Falls erforderlich bei mir im Rechner laufen aktuell ein Xeon E3 4x3.30 GHz auf einem Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard. Budget für die Graka eigentlich bis 1.000 €. Ich weiß, dass zu den neuen RTX Karten noch keine Tests draußen sind aber wäre mein Unterfangen auch beispielsweise mit einer 1080 Ti stemmbar? Sobald es Tests dazu gibt, kann ich mich ja immernoch für "eine Nummer größer" entscheiden und mir die RTX Karten genauer ansehen.

Sorry falls das dumme Fragen sind, aber ich fühle mich mittlerweile in diesem ganzen Segment doch etwas überfordert.

Um Spiele mit 4K Ultra HD und 60 fps zu streamen, muss ein Gaming-PC folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Grafikprozessor: GeForce® GTX™ 1080 oder höher
CPU: Intel Core i7

Oh wunder, das findet man sogar beim Hersteller

letzendlich kann man es nicht soooo pauschal beantworten wie yxcvb meint...

Es kommt drauf an, in welcher Qualität du Spielen möchtest.

Grob kommt es da halt auf die gewünschten Spiele und den Anspruch an Grafikdetails an.

Möchtest du natürlich aktuelle AAA-Titel (Shooter etc.) in hohem Detailsgrad spielen, wirst du da selbst mit einer 1080Ti die Grenzen überschreiten ;)

Geht ohne weiteres, und Du musst beachten ein Lan-Kabel zwischen PC und Shield zu legen.
Was Du für eine Grafikkarte brauchst, hängt davon ab wie viel FPS Du in welchem Game in welchen Qualitäts-Settings erreichen möchtest (wobei der CAP beim Streaming bei 60 FPS liegt, mehr FPS sind schön, werden aber verworfen).

Du hast es nämlich in der Hand ob Deine Games mit 20 FPS in FHD oder mit 200 FPS in UHD laufen. Alleine durch die Auswahl Deiner Games, und die Stellung der Regler in ihnen. Hier am Beispiel einer Titan X Pascal.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Streched schrieb:
Ich weiß, dass zu den neuen RTX Karten noch keine Tests draußen sind aber wäre mein Unterfangen auch beispielsweise mit einer 1080 Ti stemmbar?
Ich würde noch warten bis es Test gibt aber wenn die neuen Karten kaum Mehrleistung bei normalen non-Ray Tracing Games bieten würde ich die 1080 Ti nehmen.

Auf der Shield kannst du dann den Nvidia Proprietären Gamestream benutzen oder den Stream von Valve aka Steam Link.

oder wenn möglich die Steam app auf den Tv installieren. erspart dir die kosten der Link und der Shield

Ich muss also nicht mit Leistungseinbußen rechnen weil ich das ganze auf dem TV streame? Sprich die Leistung die ich auf dem PC Monitor haben würde ist auch die Leistung auf dem TV? Ist mein Prozessor auch noch in der Lage dazu?

Qualitätsmäßig hab ich mir schon wenigstens "Hohe" Settings vorgestellt. In Sachen FPS bin ich mir auch teilweise unschlüssig. Ich hatte bis dato immer im Kopf, dass 60 FPS das einzig wahre ist und 30 FPS einfach nicht gut aussehen. Die PS4 Pro leistet aber beispielsweis auch nur 30 FPS, richtig? Wie empfindet ihr den Unterschied 30FPS/60FPS auf einem Fernseher?

Das heißt um das Kabel legen komme ich auf jeden Fall nich drum rum? Da habe ich selbst noch gar nicht dran gedacht. PC und TV sind räumlich nämlich voneinander getrennt.

Ich werd auf jeden Fall die Tests noch abwarten, u. U. fallen bis dahin auch noch die Preise von den GTX 1080Ti.

Streched schrieb:
Ich muss also nicht mit Leistungseinbußen rechnen weil ich das ganze auf dem TV streame? Sprich die Leistung die ich auf dem PC Monitor haben würde ist auch die Leistung auf dem TV? Ist mein Prozessor auch noch in der Lage dazu?

Doch natürlich musst Du das. Das Encoden von einem Video-Stream (selbst wenn er in Hardware, in Deiner Graka erfolgt) kostet Leistung.
Bei 4K etwa 10-15% von der Graka aus. CPU-Leistung wird nicht wirklich gebraucht, da der Encode zu 99% in der Hardware der Graka erfolgt.

Ich empfinde 30 FPS als grausam. Aber es soll durchaus Leute geben, die damit kein Problem haben. Hängt halt alles wie üblich "davon ab", was Du an Software ausführst und was Du für ein Typ bist. Ich meine Stardew Valley spielt sich auch mit 30 FPS noch lustig.

Auf der anderen Seite merkt man beim Encode auch nicht unbedingt wenn man nicht in nativem 4K unterwegs ist, denn die Qualität leidet durch den Encode schon etwas, das ganze Bild wird weicher.

Übrigens, wenn Dein PC keinen 4K-Monitor beherbergt, darfst Du wahrscheinlich mit DSR arbeiten, damit auf der Shield auch 4K ankommt.
Das ist übrigens das, was mich so ein bisschen nervt, dass der Monitor am PC die ganze Zeit mitläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- was dein PC darstellen kann kannst du ohne größeren Qualitätsverlust auch an die Shield streamen
- Encoding kostet Leistung, das mit einkalkulieren
- bei 4k ist ein Kabel Pflicht

VG,
Mad

HisN schrieb:
Übrigens, wenn Dein PC keinen 4K-Monitor beherbergt, darfst Du wahrscheinlich mit DSR arbeiten, damit auf der Shield auch 4K ankommt.
Das ist übrigens das, was mich so ein bisschen nervt, dass der Monitor am PC die ganze Zeit mitläuft.

Uff, dass mein Monitor im besten Fall auch 4K beherrschen sollte wusste ich nicht, ich dachte das Ganze geht einfach direkt am Monitor vorbei. Kannst du mir zu DSR etwas erklären?

Auch danke an alle weiteren Antworten, hilft mir wirklich schon sehr weiter. Ich glaube langsam, dass sich dann direkt ein 4K Monitor mit neuer Graka eher lohnen würde bzw. evtl noch ein Weilchen auf FHD zu bleiben..

Streched schrieb:
Ich würde gerne aktuelle Titel und gerne auch die kommenden großen Spiele in 4K auf meinem TV streamen, und das einigermaßen flüssig. Wozu würdet ihr mir raten?
Problemtisch sehe ich da auch das vorhandene Netzwerk. 4k braucht schon einiges an Bandbreite. Wie ist die Entfernung? Wie hast du vor die Verbindung beim Streaming herzustellen? Steht der TV in einem anderen Raum, als der PC? Kannst du sowohl den PC, als auch nVidia Shield direkt per Ethernet an den Router anschließen? - weil via W-Lan kannst du es komplett vergessen, da wird ggf. selbst FHD kritisch.

Ich streame selber an meinen TV. Hab zwar keine Shield (weiß nicht, wie die die Verbindung beim Streaming verbessern soll), weil mein TV das alles selber kann, aber der entscheidene Punkt ist die Verbindung zwischen TV und PC. Am besten ist es natürlich, wenn der PC direkt am TV per HDMI angeschlossen ist, dann kannst du dir auch nVidia Shield sparen und einfach einen xbeliebigen Controller kaufen. 4k geht bei mir übers Netzwerk mit wenigen abbrüchen (alle viertel Stunde oder so hängt mal kurz der Ton, oder ich hab einen kurzen Verbindungsabbruch - für Multiplayer-Shooter also absolut ungeeignet - auch wegen der höheren Latenz bei der Eingabe). Der PC+Router stehen aber auch zwei Räume weiter. Über's WLAN (5Ghz) geht FHD ca. so gut, wie 4k über Ethernet (Da hängt aber auch noch ein Repeater dazwischen, sonst käme das Signal nicht durch zwei dicke Altbauwände).

Streched schrieb:
Das heißt um das Kabel legen komme ich auf jeden Fall nich drum rum? Da habe ich selbst noch gar nicht dran gedacht. PC und TV sind räumlich nämlich voneinander getrennt.
Nein... und selbst dann könnte das mit 4k übers Netzwerk eher meh als klasse sein...

Um welchen TV handelt es sich? Die Samsung-TVs von 2016 und neuer können das fast alle ohne Shield... (auch in 4k)

HisN schrieb:
Nein, das geht glaube ich auch ohne etwas einstellen zu müssen... zumindest, wenn ich unter "4k-Monitor am Desktop nicht erforderlich" verstehe, dass die shield DSR am PC automatisch entsprechend einstellt, oder ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerk wäre wohl schon das nächste Problem. Der Router steht ein Stockwerk weiter unten. Verbindungsaufbau würde demnächst über ein Mesh System laufen da Kabelverlegen nicht möglich ist. So ganz unabhängig von Grafikkarte, schaff ich mit so einem Netzwerk überhaupt das Streamen von 4K Filmen direkt über den TV?

Evtl. muss ich mir doch irgendwas einfallen lassen wie ich direkt mit Ethernet dran komme...

Fernseher wäre ein neuer LG C8.

Aphelon schrieb:
4k geht bei mir übers Netzwerk mit wenigen abbrüchen (alle viertel Stunde oder so hängt mal kurz der Ton, oder ich hab einen kurzen Verbindungsabbruch

Eventuell ist das ein Vorteil der Shield. Ich hab selbst in mehrstündigen Sessions Stardew Valley mit meinen Kids nie auch nur einen Abbruch oder Hänger gehabt (das einzige, was ich bis jetzt wirklich stundenlang gestreamt habe^^).

Bis auf einen provozierten Verbindungsverlust, als ich genervt den Monitor an meinem PC abgeschaltet habe .... da war dann gleich Ende mit dem Stream (siehe mein vorheriger Beitrag was nervt).

Streched schrieb:
schaff ich mit so einem Netzwerk überhaupt das Streamen von 4K Filmen direkt über den TV?
Das würde ich testen, bevor ich mir eine Shield zulege... wenn das nicht klappt, dann kannst du Streaming vom PC in 4k ebenfalls vergessen
HisN schrieb:
Eventuell ist das ein Vorteil der Shield.
Mag sein, bei mir ist das Netzwerk aber auch nicht optimal... nicht die besten Kabel... größere Entfernung, nicht der beste und neuste Router, etc...

edit:
HisN schrieb:
Das nervt mich auch und eigentlich müsste man das bei der shield auch anders hinbekommen... sollte mMn theoretisch möglich sein, dass sich die shield quasi als zweiter Monitor am PC meldet, bzw. vorrübergehend als primärer und man den am PC hängenden als sekundären abschalten kann, oder dort halt der Desktop läuft... bei einem teuren Produkt, dass quasi hauptsächlich für diesen Verwendungszweck entwickelt wurde, hätte man das mit berücksichtigen können... ggf. ist so ein Monitor übers Netzwerk aber auch schwieriger zu programmieren, als ich mir denke...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind zwischen PC und TV auch zwei Stockwerke und 3 Switches ...
Wobei die Shield gerne mal einen kleinen Hinweis einblendet von wegen "zu geringe Bandbreite".
Nur eine Reaktion der Shield auf diese Meldung hab ich noch nie gesehen^^

Danke @HisN Ich hab jetzt schon ein wenig "Panik" bekommen, dass mein ganzes Unterfangen auf einmal unmöglich erscheint, da Netzwerk über WLAN.

Wenn ich euch jetzt vorher richtig verstanden habe, brauche ich unter Umständen gar keine Shield? Sorry, ich kenne mich mit den smarten TVs leider überhaupt nicht aus. Was ist denn dann der Vorteil dieser ganzen Streaming Boxen wenn man doch sowieso die Apps direkt auf dem TV installieren kann?

Welchen TV hast du denn genau?

Ein nVidia Shield kann schon einen gewissen Performance Boost beim Streamen haben...

Falls dein TV das auch so beherrscht, kannst du es auch erst mal ohne Shield probieren.
Schau doch unter den Apps mal, ob du da SteamLink für deinen TV findest.

btw. HisN streamt nicht über das WLAN, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Lediglich die Entfernung ist größer und es hängen ein paar Switches dazwischen, aber es ist wohl alles mit Kabeln verbunden (er korrigiere mich andernfalls). Das wird vermutlich immer noch um einiges besser sein, als über ein WLan mit diversen repeatern dazwischen...

Zuletzt bearbeitet:
Mineller schrieb:
Danke @HisNWas ist denn dann der Vorteil dieser ganzen Streaming Boxen wenn man doch sowieso die Apps direkt auf dem TV installieren kann?

Naja, nicht jeder TV kann "die Apps", mein 2015er Samsung kann kein Steam Link, und die Fernseher sind künstlich "eingeschränkt" z.b. in der Bandbreite und teilweise auch in der Auswahl der Apps die zur Verfügung stehen. (Was für tolle Tizen-Apps gibts denn bitteschön^^).

Bei mir ist es z.b. so, das ich zwar die App für Netflix, Eurosport und 7TV gerne auf dem Fernseher nutze, dann hört es allerdings schon auf. Und das liefert die Shield natürlich auch, und ist in der Bedienung auch noch deutlich schneller als die Glotze.
Das Shield ist da vielseitiger, hat keine Bandbreiten-Probleme und lässt viel mehr Apps zu. Außerdem kann es in der Regel mehr Codecs als die Glotze und deren auch eingeschränkter Media-Player. Ich nutze die Shield übrigens hauptsächlich als modernen und schnellen Media-Player. Das Streaming, dass die Shield nebenbei auch noch ne Konsole ist und ich zig Apps drauf platzieren kann .... ist eigentlich nur nen schöner Nebeneffekt. Haben die Kids mehr Auswahl beim Zocken^^

Aphelon schrieb:
Welchen TV hast du denn genau?

Also ich hab einen LG C8 der kann auch SteamLink - dann probier ich das erstmal ohne Shield. Ich persönlich tendiere mittlerweile nach eurem ganzen Input schon eher dazu vielleicht doch auf dem PC zu bleiben... da komm ich wohl leichter auf meine 60 FPS.

Ich befürchte inzwischen aber sogar, dass ich evtl. in Probleme laufen werde wenn ich sogar ganz normale Filme auf meinem TV streamen möchte mit bescheidenem WLAN. Bin gerade leicht überfordert mit dem Ganzen

Zurück
Oben