• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia Shield: Startschuss für die Android-TV-Konsole mit Tegra X1

Interessant, ich wollte mir dieses Jahr eigentlich ein AppleTV oder ein Fire TV holen. Aber jetzt ist die Shield-Box durchaus eine Überlegung wert. Es ist zwar teurer, aber mit der 4k-Unterstützung sicher zukunftssicherer.
Mal sehen, ob Amazon und Apple hier bald nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh für die Einstiegsversion mit Ständer und 2. Controller darf man mehr berappen als für eine Xbox One mit 2 Controllern und einem Spiel?
Na wenn das Teil dann mal nicht einschlägt wie eine Bombe =D
 
"Für die 299 US-Dollar Aufpreis der Pro-Version"

Ich glaube es sind eher 100 $ Aufpreis.

Sieht eigentlich ganz lustig aus. Habe ich das richtig verstanden, dass ich damit auch wie beim Shield Tablet Spiele von meinem starken PC dadrauf streamen und dann mit Controller auf dem Fernseher spielen kann?
 
ConVuzius schrieb:
"Für die 299 US-Dollar Aufpreis der Pro-Version"

Ich glaube es sind eher 100 $ Aufpreis.

Sieht eigentlich ganz lustig aus. Habe ich das richtig verstanden, dass ich damit auch wie beim Shield Tablet Spiele von meinem starken PC dadrauf streamen und dann mit Controller auf dem Fernseher spielen kann?

Korrekt. Alternativ kannst du dir ein HDMI Kabel und ein Xbox Controller zulegen.
 
Nutzen? 4k- Fernseher decken alle Streamindienstleister ab mit eigenen Apps - dafür brauche ich keine Konsole. Die Spiele sind verglichen mit einer ps4 oder Xbox one nicht attraktiv und der Preis an besagten Konsolen inkl Festplatte verdammt nah dran. Fail wie der NVIDIA Handheld aber nette Studie ;-)
 
ssj3rd schrieb:
Korrekt. Alternativ kannst du dir ein HDMI Kabel und ein Xbox Controller zulegen.

Ein HDMI von PC zu Fernseher hab ich schon, aber irgendwie funktioniert das nich so richtig. Inputlag is ziemlich hoch und es ruckelt auch ein wenig. Keine Ahnung woran das liegt.
 
ConVuzius schrieb:
Ein HDMI von PC zu Fernseher hab ich schon, aber irgendwie funktioniert das nich so richtig. Inputlag is ziemlich hoch und es ruckelt auch ein wenig. Keine Ahnung woran das liegt.

Naja, der Input-Lag verschwindet nicht, wenn du dann noch das Shield dazwischen schaltest. Hast du den Fernseher im Gaming-Modus und alle Bildverbesserer ausgeschaltet? Manche Fernseher haben auch einfach so einen hohen Inputlag, dass man Spielen praktisch vergessen kann. Evtl. mal in der Input-Lag Datenbank hier das eigene Gerät suchen.
 
jlnprssnr schrieb:
Evtl. mal in der Input-Lag Datenbank hier das eigene Gerät suchen.

Danke =) Meiner ist da gar nicht aufgeführt :D wahrscheinlich einfach zu alt. Naja is nich so schlimm, spiele eh lieber aufm Pc mit Maus und Tastatur.
 
Was ich mich vor allem frage ist: Wie ist der Vergleich zu anderen Konsolen?

Ich meine der PS4 und der XBox One geht jetzt schon die Puste aus bei aktuellen Spielen, die können oft nur mit reduzierter Auflösung
einigermaßen ruckelfrei genutzt werden. Diese Spiele laufen nur mit einem aktuellen High-End-PC.

Diese nVidia Konsole hat ja bestimmt noch weniger Leistung, oder? Ich meine, bei dem preis kann man
echt nicht sooo viel erwarten.


Ein ausführlicher Tests wäre mal ne Aufgabe für CB.
 
Wir brauchen hier Fakten und Vergleiche, weniger Spekulationen über die Leistungsfähigkeit dieses Geräts. Ich warte daher fundierte Tests, ob hier bei CB oder anderen seriösen Testern ab.
Vom Hocker reißt mich der Producttrailer sicher nicht.
 
Erst den Ouya-Fail und dann diesen Furz, AKA Shield-Fail. Für 299 Dollar. :lol:

Nein Danke.
 
Interessant finde ich vor allem HDMI 2.0.

Allerdings möche ich auch bei meinem nächsten HTPC doch gerne bei x86 bleiben, um flexibler zu sein. Dafür gebe ich dann auch etwas mehr aus.
Wäre schön, wenn demnächst Intels iGPUs und/oder AMDs APUs ebenfalls (mindestens) HDMI 2.0 unterstützen würden.
 
Ich persönlich habe schon lange auf sowas gewartet.
Ein leistungsstarkes Android TV Gerät, muss ich nicht immer mein SNES, PS1 usw rausholen zum zocken.

Richtiges Gerät für Leute die ne kleine Station haben wollen für Emulation, bissle Web surfen und Streaming (Netflix & Co.).
Man bedenke auch das bei der Basis für 199 $ aka 199 € ein Controller schon dabei ist und der soll nach Berichten ziemlich Gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Für welchen Anwendungsfall ist das Gerät gedacht?

Einen Amazon Fire TV Stick habe ich mal spontan zum Taschengeldpreis geholt. Bietet echten Mehrwert und weckt Lust auf mehr. Andererseits sind 299 US$ preislich doch ein ganzes Stück weg und schon in der Nähe von PCs die dank größerer Softwareangebot doch universeller nutzen lassen.
 
Cool puzzlebobble in 4 k
 
Obwohl ich mit meiner Xbox One mehr als zufrieden bin finde ich es gut das die aktuellen Konsolen Konkurrenz bekommt, weil Konkurrenz hält den Standard hoch und die Preise niedrig. Bin mal gespannt.
 
ConVuzius schrieb:
Ein HDMI von PC zu Fernseher hab ich schon, aber irgendwie funktioniert das nich so richtig. Inputlag is ziemlich hoch und es ruckelt auch ein wenig. Keine Ahnung woran das liegt.

Wieviel HZ hast du eingestellt? Vielleicht läuft das Ding auf 24hz....dann wärs klar. Ansonsten prüfen was der Kollege schon gesagt hat: Checken ob der Gaming Modus aktiviert ist. Der Lag ist durch das Streaming sicher größer als der Inputlag vom TV...vor allem, da dieser bei Shield nochmal extra drauf kommt. Kann also nur schlechter sein.

Zu dem Ding:

Anandtech sagt recht klar: Based on our evaluation, the SHIELD Android TV is definitely not a comprehensive HTPC replacement - particularly from the local media playback viewpoint. Leider wurde MVC 3D auch nicht getestet. Sehr schade, wird wohl aber vermutlich eh nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben