NVidia Shield TV (2019) spielt kaum Videos in Plex ab

RAINBOWMATTER

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Warum?
Eben neu gekauft, da mein Samsung einige Probleme hatte mit vielen Dateien. -mir wurde vom gesamten Internet diese Shield empfohlen.
Und nun merke ich dass die Shield 2019 noch weniger abspielen kann. O.o

Brauche dringend Hilfe, ehe ich das Ding zurückschicke.

Shield ist up2date und restartet.

Spielt einfachstes 720p 6Mb/s x264 AAC Video nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tube hat eigentlich erst ab 4k Remux Probleme, weil nicht genug RAM verbaut. Da muss man dann auf die Pro wechseln..

Was meint Plex denn bei der Wiedergabe? Macht der Transcoding oder Direct Play? Welcher TV und wie angeschlossen?
 
TV:
Samsung 43" Crystal UHD 4K AU8079 (2021)
DirectPlay always. -dafür habe ich mir das Ding ja geholt, damit ich keine Codec-Probleme mehr habe wie auf dem Samsung.
Siehe hier:
Mein bisheriges Problem, wofür es keine Lösung gab außer NVidia Shiel kaufen....
Angeschlossen via HDMI, geht ja nur HDMI.

Und dazu kommt, wie ich gerade merke dieses Upscaling ist in jedem Modus einfach nur grottig und macht das Bild viiel schlechter.

Wieso reden alle das Gegenteil von dem was ich gerade mit dem Gerät erlebe? -ich bin enttäuscht von Samsung, NVidia und der Beurteilung der NVidia Shield User.
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
Die Tube hat eigentlich erst ab 4k Remux Probleme, weil nicht genug RAM verbaut. Da muss man dann auf die Pro wechseln..

Was meint Plex denn bei der Wiedergabe? Macht der Transcoding oder Direct Play? Welcher TV und wie angeschlossen?
Bei den Videos die gerade nicht abspielen ist im PLEX-Dashboard gar nichts. Die Shiel kriegt es nicht mal hin das Video annähernd zu öffnen.
Ergänzung ()

An WiFi liegt's auch nicht, sonst würde er kein Wiedergabe-Problem melden, sondern die Quali runtersetzen oder eben nachbuffern.

720p/1080p Grey's Anatomy geht nicht, jedoch geht der Herr der Ringe mit über 70GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung (Vor 2 Minuten)

"An WiFi liegt's auch nicht, sonst würde er kein Wiedergabe-Problem melden, sondern die Quali runtersetzen oder eben nachbuffern.

720p/1080p Grey's Anatomy geht nicht, jedoch geht der Herr der Ringe mit über 70GB..."
 
Ich hatte damals erst die Tube und ich kommt bis auf vorher genannte Dateien keine Probleme feststellen. Bin dann auf die Pro gewechselt, weil die 1GB RAM mehr hat. Man kann den Dingern alles vorwerfen und die haben es abgespielt. Deine Datei macht da eigentlich keinen Unterschied. Die Shield ist halt die Referenz in Sachen Multimediastreaming.

Das AI Upscaling hatte ich deaktiviert, da nicht gebraucht.
 
Ich habe bei mir die Pro per LAN im Einsatz und benutze Plex tagtäglich und habe keine Probleme.
 
floklo4 schrieb:
Ich hatte damals erst die Tube und ich kommt bis auf vorher genannte Dateien keine Probleme feststellen. Bin dann auf die Pro gewechselt, weil die 1GB RAM mehr hat. Man kann den Dingern alles vorwerfen und die haben es abgespielt. Deine Datei macht da eigentlich keinen Unterschied. Die Shield ist halt die Referenz in Sachen Multimediastreaming.

Das AI Upscaling hatte ich deaktiviert, da nicht gebraucht.
Laut Deiner Aussage ist meine Shield TV 2019 defekt.

4k@40Mbit/s direct play instant (70GB)
720p und 1080p Serie geht nicht. (1GB groß)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ich habe bei mir die Pro per LAN im Einsatz und benutze Plex tagtäglich und habe keine Probleme.
Wie bereits erwähnt ist es hier irrelevant ob LAN oder WLAN. -da 60GB Filme ohne Probleme abspielen aber eine 1GB großer Datei nicht, welche sogar auf dem inkompatiblem Samsung4kTV von 2021 läuft.

Also ich habe langsam das Gefühl ich lebe in 'ner Truman-Show. (Mit meinen Nerven und Geld am Ende)
 
Wo liegen denn die Filme und Serien in deinem Netzwerk ab?
 
Synology NAS 6Bay(110tb)
Ist das relevant? Wenn der langsamste TV der Welt es abspielen kann, aber ein, dafür vorgesehenes, Gerät nicht?
 
Lade dir mal den VLC Player runter und wähle den über Plex aus.
 
Ich habe das Gerät heute gekauft, weil ich PLEX auf einem SamsungTV nur zu 90% nutzen kann (weil Bugs).
Nun gehen die einfachsten Sachen nicht auf einem NVidia Shield und ich soll VLC nutzen? -dann kann ich auch VLC auf dem TV nutzen. -sry aber man kauft auch kein Sportwagen um dann den Motor mit 'ner Kurbel zu starten.
(Sichtlich verzweifelt, sry.)
 
Bist du auf Plex festgelegt - alternativ mal Emby testen, damit bin ich super zufrieden.
Ergänzung ()

RAINBOWMATTER schrieb:
Synology NAS 6Bay(110tb)
Bei Emby ist es so, dass der Server das Transkoding macht, wenn nötig und der Client den Stream bekommt - ist das bei Plex ähnlich?
 
painomatic schrieb:
Bist du auf Plex festgelegt - alternativ mal Emby testen, damit bin ich super zufrieden.
Kann man natürlich machen, aber dann kostet das bestimmt nochmal 100€ für'n Lifetime-Pass.
PLEX ist jetzt über 2 Jahre eingerichtet worden, oft 24h am Tag saß ich davor.
Und jetzt auf Emby switchen weil NVidia Shield weniger kann als ein Schrott TV ist echt... -ich kann/will es nicht akzeptieren, wie alle sagen das Ding kann dies und das, aber es kann gar nix und ist mega langsam und Upscaling amcht das Bild jedesmal schlechter.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit PLEX zu nutzen?
Nutzt ihr denn alle Emby?


Liebe Grüße
 
Emby oder den kostenlosen Fork Jellyfin kannst du ja kostenlos testen. Emby hat nen paar Premium Features, die dich 5€ im Monat kosten.

Emby läuft bei mir sehr unproblematisch und kommt mit bisher allen Formaten zurecht. Läuft aber bei mir auf nen kleinen Home Server mit den folgenden Specs:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 1TB WD Blue SN570
HHD: 4x Western Digital Red 8TB
 
Hä? Was hat das eig. alles mit meinem Problem zu tun?
Es ist direct play und es gehen 60GB 4k remuxe dateien ohne Probleme, aber x264er 720p/1080p (1GB) (ein paar betroffene Serien) startet er nicht mal, also keine Abrufung im Dashboard von PLEX.
Also es hat nix mit den folgenden Dingen zu tun:

WIFI
HDMI-Kabel
TV
NAS
...
Einzig und alleine das Shield TV 2019 ist das Problem. -alles andere kann durch die oben genannten Tests ausgeschlossen werden.


LG
 
RAINBOWMATTER schrieb:
Es ist direct play und es gehen 60GB 4k remuxe dateien ohne Probleme, aber x264er 720p/1080p (1GB) (ein paar betroffene Serien) startet er nicht mal, also keine Abrufung im Dashboard von PLEX.
Kannst du bei den betroffenen Serien ein Transkoding mit Plex forcieren, um das direkt Play als Ursache auszuschließen?
 
Kann mir nicht vorstellen das es an der Shield liegt. Meine Datenbank ist gut 700 TB groß und mir ist bis jetzt nix untergekommen das nicht abgespielt wurde.
 
Wir haben hier eben alles ausschließen können. Und nun sagst Du, trotzdem, dass es an was anderes liegen muss? Ich schicke Dir die Folge gerne später mal voa pm. Dann siehste's.
painomatic schrieb:
Kannst du bei den betroffenen Serien ein Transkoding mit Plex forcieren, um das direkt Play als Ursache auszuschließen?
Habe ich, es kommt nicht dazu das unter "Dashboard WIRD ABGESPIELT" ein Stream entsteht, ob mit geforctem transkoden oder direct play. Das NVidia Shiel gibt also nicht mal einen Funken an Befehlen an mein NAS weiter.

Ich habe die Dateien, die funktionieren und die die nicht funktionieren eben verglichen, es gibt keinerlei Anhaltspunkte. (Weder fps, Mb/s, ratio, codec, package etc...) -gar nix. ^^

Darf ich jemanden, der/die einen 2019er Shield TV hat mal eine der Dateien zukommen lassen, damit die Person dies selbst testen kann?

Liebe Grüße und schonmal jetzt, danke für Eure Zeit und Euer Engagement. :)
Ergänzung ()

Ist es vielleicht relevant, in welchem HDMI-Slot am TV das CrapShield angeschlossen werden muss?
('Habe es in HDMI1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Shield mehr, sondern jetzt einen Apple TV (hat andere Gründe). Aber wenn ein 4k Stream funktioniert, aber kleiner nicht, dann liegt das doch aber dann an der Auflösung?

Kannst du mal irgendein frei verfügbares Sample in 4k laden? Gibt ja genug Demos. Dieses dann mal mit Handbrake auf 720p runterkodieren und beide Dateien dann versuchen abzuspielen.

https://4kmedia.org/

Der Einfachheit halber ne Demo ohne HDR oder DoVi.
 
Zurück
Oben