Wieso gehen nur deutsche Tonspuren?

RAINBOWMATTER

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hi :)

ich habe das Problem dass ich auf meinem "Samsung 43" Crystal UHD 4K AU8079 (2021)" in PLEX sehr selten nur die englische Tonspur abspielen kann.

Wenn ich meine Serie reinmache, rendert er gar nichts und macht eben "Direct-Play", was perfekt ist, da meine Synology NAS 0% Auslastung hat.
Wenn ich nun auf Englisch stelle rendert er eac3-English zu aac-English und lädt so lange bis er einen Wiedergabefehler von sich gibt.
Daraufhin habe ich, trotz das im deutschen eac3 ohne transcode abgespielt werden kann, die Tonspuren komplett, via Handbrake, auf AAC-Codecs gerendert. Aber das Problem ist das selbe, deutsch bleibt direct play und Englisch geht keinen Meter.

Was kann man da noch machen? -E ist absolut sinnlos und bringt mich um den Verstand. (Man will dass es funktioniert, bei einem 700€ TV + einem 4.000€ NAS.
Es ist echt anspruchslos, was ich gerne hätte. Es ist nur 1080p in 10Mbit/s und ein einfacher 0815-Audio-Codec.

Aber der TV ist ein kleiner lingualer-N4z1 -.-



Liebe Grüße und Danke im Voraus
 
Ich kenne sowas eigentlich nur von Dolby Atmos und TrueHD, das ist auf meinem 2017er Samsung nicht abspielbar und da meistens die Originalton-Spuren die "dickeren" Spuren sind, verwenden diese meist Atmos oder zumindest TrueHD. Währenddessen Deutsch meistens in AC3 (Dolby Digital) vorliegt.

Was ich mir aber auch vorstellen könnte, dass in die EAC3-Spur Atmos einkodiert ist, das machen die Streamingdienste wie Netflix, das ist dann quasi eine verlustbehaftete EAC3 (Dolby Digital Plus) Tonspur mit Atmos Features, aber halt kein "richtiges" Atmos. --> Das wäre wieder eine Inkompatibilität des Fernsehers.

Um dem genauer auf den Grund zu gehen: Könntest Du mal das Programm "Mediainfo" installieren und die Details der beiden Tonspuren auslesen und hier als Code hineinkopieren?
Ergänzung ()

https://mediaarea.net/de/MediaInfo/Download/Windows
Ergänzung ()

Dieser Output wäre interessant, hier mal als Beispiel:
Code:
ID                                       : 2
Format                                   : DTS
Format/Info                              : Digital Theater Systems
Codec-ID                                 : A_DTS
Dauer                                    : 2 h 0 min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 768 kb/s
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Channel layout                           : C L R Ls Rs LFE
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 93,750 FPS (512 SPF)
Bit depth                                : 24 bits
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 660 MiB (10%)
Titel                                    : Surround 5.1
Sprache                                  : Deutsch
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein

ID                                       : 3
Format                                   : DTS XLL
Format/Info                              : Digital Theater Systems
Commercial name                          : DTS-HD Master Audio
Codec-ID                                 : A_DTS
Dauer                                    : 2 h 0 min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 4 061 kb/s
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Channel layout                           : C L R Ls Rs LFE
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 93,750 FPS (512 SPF)
Bit depth                                : 24 bits
Compression mode                         : Lossless
Stream-Größe                             : 3,41 GiB (54%)
Titel                                    : Surround 5.1
Sprache                                  : Englisch
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
Hier =)

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4
Format settings : CABAC / 4 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 4 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 41 min 53 s
Bit rate : 8 332 kb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.161
Stream size : 2.44 GiB (87%)
Default : Yes
Forced : No
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

Audio #1
ID : 2
Format : E-AC-3
Format/Info : Enhanced AC-3
Commercial name : Dolby Digital Plus
Codec ID : A_EAC3
Duration : 41 min 53 s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 640 kb/s
Channel(s) : 6 channels
Channel layout : L R C LFE Ls Rs
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 31.250 FPS (1536 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 192 MiB (7%)
Language : German
Service kind : Complete Main
Default : Yes
Forced : No

Audio #2
ID : 3
Format : E-AC-3
Format/Info : Enhanced AC-3
Commercial name : Dolby Digital Plus
Codec ID : A_EAC3
Duration : 41 min 53 s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 640 kb/s
Channel(s) : 6 channels
Channel layout : L R C LFE Ls Rs
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 31.250 FPS (1536 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 192 MiB (7%)
Language : English
Service kind : Complete Main
Default : No
Forced : No
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ja uff, es sollte rein von den Spezifikationen der Video- und Tonspuren locker funktionieren, da die deutsche und englische Tonspur absolut identisch kodiert zu sein scheinen.

Mir fällt aber noch etwas ein: Kann es sein, dass Dein Plex-Client so konfiguriert ist, bei englischen TIteln einen Untertitel anzuzeigen?
Ergänzung ()

Auf Blu ray Discs sind die Untertitel im PGS-Format vorhanden, die kann Plex nicht einfach anzeigen, die müssen durch Transkodierung in die Videospur eingebrannt werden. Beim Transcoding wird dann auch nahezu alles auf AAC gewandelt, was der TV möglicherweise nicht wiedergeben kann.
Ergänzung ()

Auszug aus meinen Kontoeinstellungen:

1699813260427.png

1699813279967.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
Kannst du mir sagen, woher man das Video bekommt? Dann teste ich bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
Wieso ist Deine und meine letzte Nachricht hier gelöscht, 'habe den Link doch direkt wieder gelöscht... :/ ?
Ergänzung ()

'Hatte noch auf Deine Antwort geschrieben gehabt @tollertyp
 
Direct Play auf dem SamsungTV Plex-Client, Direct Play auf dem FireTV Cube 3rd Gen.
Ergänzung ()

RAINBOWMATTER schrieb:
Wieso ist Deine und meine letzte Nachricht hier gelöscht, 'habe den Link doch direkt wieder gelöscht... :/ ?
Die Mods haben es wohl als Verletzung der Forenregeln eingestuft, was auch naheliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
Die Englische-Ton-Spur?
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Ja uff, es sollte rein von den Spezifikationen der Video- und Tonspuren locker funktionieren, da die deutsche und englische Tonspur absolut identisch kodiert zu sein scheinen.

Mir fällt aber noch etwas ein: Kann es sein, dass Dein Plex-Client so konfiguriert ist, bei englischen TIteln einen Untertitel anzuzeigen?
Ergänzung ()

Auf Blu ray Discs sind die Untertitel im PGS-Format vorhanden, die kann Plex nicht einfach anzeigen, die müssen durch Transkodierung in die Videospur eingebrannt werden. Beim Transcoding wird dann auch nahezu alles auf AAC gewandelt, was der TV möglicherweise nicht wiedergeben kann.
Ergänzung ()

Auszug aus meinen Kontoeinstellungen:

Anhang anzeigen 1419739
Anhang anzeigen 1419741
Wenn ich das so einstelle wie Du und dann das Video abspiele (TV natürlich gerestartet), kommt direkt ein schwarzes Bild, so wie wenn ich den Ton von Ger auf Eng manuell stelle.. :/
 
RAINBOWMATTER schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2023-11-12-195605-png.1419749/[/IMG]
Du stellst das an einer anderen Stelle ein, das sieht aus als ob diese Einstellungen nur für den Plex Client am PC gültig sind und auch da müsstest Du noch das Häkchen entfernen.
Ergänzung ()

1699815701122.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
_anonymous0815_ schrieb:
Du stellst das an einer anderen Stelle ein, das sieht aus als ob diese Einstellungen nur für den Plex Client am PC gültig sind und auch da müsstest Du noch das Häkchen entfernen.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1419750
Ich habe eben auch unter "Konto" geguckt, da war es auch so eingestellt. Und dann nochmal den Haken weg. Es geht nicht. :(
 
Echt seltsam, Dein TV MUSS MUSS MUSS das könnnen:(
Seite 160 der PDF: https://downloadcenter.samsung.com/.../OSNDVBEUA-7.2.0_EM_OSCAR_EU_DEU_210910.0.pdf
1699816045728.png

Ergänzung ()

RAINBOWMATTER schrieb:
Wie kann ein 4 Jahre älterer besser transcoden? :/
Transcoden kann der TV tatsächlich nicht, da spielt auch nichts ab, er kann maximal Direct Play. Dafür konnten die 2017er Modelle alle DTS(HD) dekodieren, das können die aktuellen Samsung TVs nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
_anonymous0815_ schrieb:
Echt seltsam, Dein TV MUSS MUSS MUSS das könnnen:(
Seite 160 der PDF: https://downloadcenter.samsung.com/.../OSNDVBEUA-7.2.0_EM_OSCAR_EU_DEU_210910.0.pdf
Anhang anzeigen 1419751
Ergänzung ()


Transcoden kann der TV tatsächlich nicht, da spielt auch nichts ab, er kann maximal Direct Play. Dafür konnten die 2017er Modelle alle DTS(HD) dekodieren, das können die aktuellen Samsung TVs nicht mehr.
Wenn ich nun deshalb bei Samsung anrufe, werden die eh sagen, ich solle mich bei PLEX melden und die sagen dann ich soll mich bei Synology melden und dann geht's wieder von vorne los... :/


'Habe immer nur unlösbare IT-Probleme. xD
 
Es tut mir wirklich leid, der Teufel wird irgendwo im Detail stecken und das Problem auslösen. Ich stehe mit Amazon und dem FireTV Cube 3rd Gen und Plex auf dem Kriegsfuß weil die DTS HD 7.1 Unterstützung im Plex-Client fehlt. Das geht nur mit Kodi auf dem Cube oder im Plex Tizen-Client, also direkt auf dem Samsung.

Und auch da gibt es seit Monaten keine zufriedenstellende Lösung. Das ist extrem ärgerlich und wird vermutlich auch immer so bleiben. :/

Falls Du wirklich das beste Streamingerlebnis haben möchtest, dann schenke Dir selbst zu Weihnachten die aktuelle Nvidia Shield TV und Du hast in Sachen Audio Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
Ich danke Dir für's Aufmuntern.
Ja, damit habe ich auch schon einige Male geliebäugelt. Aber ich habe Bedenken, dass es Geräusche macht und/oder die Handhabung (mehr Fernbedienungen und mehr Schritte bis zum Ziel).
Vielleicht weißt Du da mehr?

Liebe Grüße und echt danke für Deine Zeit und Mühen.
Ergänzung ()

Okay, ich habe eben die Folge durch Handbrake gejagt und die zwei Tonspuren getauscht in der Reihenfolge. Nun geht die Englische, jedoch die Deutsche nicht. Was zum ......

-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben