Nvidia Shield TV - Interessante Entdeckung ^^

M

Matthew Sobol

Gast
hallo zusammen...

vermutlich ist es nichts besonderes - wenn man sich damit auskennt.

es gibt etwas das sich hdmi cec nennt, womit geräte per hdmi gesteuert werden können.
als ich eben an meinem tv etwas einstellen wollte während meine shield eingeschaltet war,
war ich etwas verwundert weshalb ich im menu der shield hin und her springe.

tatsächlich kann ich mit der ferbedienung meines fernsehers die shield steuern.

für mich eine geniale entdeckung, da ich keine remote für die shield habe und
am überlegen war mir eine zuzulegen - das hat sich nun erledigt ^^


wie gesagt, vermutlich nichts weltbewegendes. aber vielleicht gibt es ja noch
andere denen dies nicht bekannt war.

euch einen angenehmen sonntag.
 

Zeekuma

Ensign
Dabei seit
März 2013
Beiträge
243
Ja das ist mir vor einem jahr auch per zuefall passiert.

Griff zur normalen Fernbedienung und wollte weiter schalten, dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen..... das ist nicht die Shield Fernbedienung
 

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.031
Und der BluRay-Player lässt sich mit der TV-Fernebedinung steuern, und die PS4, und der FireTV Stick und die Audio-Anlage....
Der Fernseher schaltet sich sogar automatisch ein, wenn eines dieser Geräte eingeschaltet wird und umgekehrt - ja HDMI CEC ist ne feine Sache.
 

Narbennarr

Captain
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
3.653
und das seit über 10 Jahren, aber besser spät als nie :D
Vermutlich werden viele dankbar für diesen Thread sein :)
 

Alchemist

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
753
T

tek9

Gast
In diesem Unterforum wird genau genommen sehr viel über ARC und CEC diskutiert ;)
 
Top