Nvidia - sinnvolle Tools?

ComputerJunge

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3.899
Hallo zusammen,

ich werde demnächst zum ersten Mal eine nVidia-GPU verbauen/nutzen und stelle daher eine Liste mit ToDos und Tools zusammen.

Bisher habe ich
  • MSI Afterburner
  • Nvidia Profile Inspector (u.a. Freischaltung ReBar und anderes)
  • DLSS Swapper
  • ggf. FPS Monitor (oder AB)
"Braucht" es noch etwas bzw. was wäre zusätzlich sinnvoll?

Die grundsätzlichen Spieleprofile erstellt (und exportiert) man bei Nvidia über den Treiber?

Schon mal Danke vorab. :)
 
https://github.com/emoose/DLSSTweaks

Damit ist es möglich, DLAA freizuschalten, wenn ein Spiel natürlich DLSS unterstützt. Und zwischen verschiedenen DLSS3.1 presets zu wählen. F ist dabei mein Favorit.

Erfordert aber ein wenig "frickeln"

Außerdem empfehle ich auch noch Reshade

https://reshade.me/

mit CAS fürs Nachschärfen in Spielen. Das CAS ist Nvidias eigenen Sharepening oder Ingame DLSS Sharpening meilenweit überlegen. Erzeugt weniger Artefakte wie Ringing z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Im Grunde brauchst du gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, 1976ECO, iWenzi82 und 2 andere
Enotsa schrieb:
Im Grunde brauchst du gar nichts.
Danke für den hilfreichen Tipp. In Voraussicht dieser erwartbaren Beiträge habe ich sogar extra An-/Abführungszeichen genutzt.

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Tools für welche Aufgabe?
Was man halt so braucht. :D

Im Kern "Tweaken" der GPU und der Bildausgabe.

Undervolting und Begrenzung der maximalen Lüfterdrehzahl: Bei meiner Vega habe ich as mit OverdriveNTool gemacht. Dafür werde ich Afterburner nutzen.

Für die Bildoptimierung: DLSS Swapper, DLSSTweaks und Reshade (Danke @Samuelz).

Spieleprofile werden über den nVidia-Treiber selbst angelegt/verwaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Geforce Experience deckt auch so einiges ab, zb. Overlay Überwachung etc ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich habe mir gerade mal die Privacy Erklärung von nVidia durchgelesen und werde aus der folgenden Aussage in der Einführung zu den etwas detaillierteren Informationen (https://www.nvidia.com/en-us/about-nvidia/privacy-policy, Using NVIDIA Products) nicht so richtig schlau.

We collect your information when you use NVIDIA software, including GeForce Experience, GeForce NOW, software for NVIDIA SHIELD, and enterprise software for our cloud, data center, networking, and embedded systems products.

Beziehen sich die in der Tabelle aufgelisteten Datenschnorcheleien auch auf den normalen non-Experience Treiber? Weiß das zufälligerweise hier jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Beziehen sich die in der Tabelle aufgelisteten Datenschnorcheleien auch auf den normalen non-Experience Treiber? Weiß das zufälligerweise hier jemand?

Auch der Standard Nvidia Treiber hat Telemetrie, GeForce Experience nutzt zusätzliche erweiterte Telemetrie meines Wissens nach. Auf GeForce Experience kannst du verzichten, es bringt nichts außer Datensammeln für Nvidia und eingebautes Overlay, was man genauso auch mit anderen Monitoring Tools einstellen kann. Das Bild nachschärfen kann man auch in den Einstellungen des Treibers auch.

Kann dir für Custom Configuration NVCleanInstall empfehlen. Ein sehr gutes Tool was ich seit geraumer Zeit nutze - damit lassen sich nur die wirklich nötigen Treiber Komponenten installieren und all die Bloat Prozesse die Nvidia da reinpackt und man nicht benötigt lassen sich deaktivieren. Außerdem kann man damit auch die Treiber Telemetrie bei der Installation abschalten, was aus dem Treiber heraus nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und ComputerJunge
Zurück
Oben