News Nvidia SLI: 3 oder 4 Karten geht bei Pascal nur für Benchmarks

MichaG

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muss man ja nicht verstehen.

Verkaufen sie zu wenig Profi-Karten?
 
Nicht das ich Besitzer von solchen SLI-Verbunden bin oder plane einer zu werden, aber womit begründet NVIDIA diesen Schritt?

Ist es soviel Mehraufwand eine Anwendung für mehr als zwei Karten zu optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Leistung messen, wenn es keine Anwendung gibt, welche diese abrufen können?! Irgendwie selten dämlich.
 
Ist doch nur logisch. Schon SLI mit "nur" 2 Karten wird ja von immer weniger Spielen unterstützt und macht dabei immer mehr Probleme.
 
Was für Probleme? Es handelt sich hier immerhin um nvidia!

Die Ausrede "kaum jemand würde Geld für 3 oder gar 4 Karten ausgeben" ist ein bisschen daneben. Immerhin sind die 1070 und 1080 sehr günstig, da es sich bei beiden nicht um den "Big Chip" handelt, der noch kommt. Der ist dann teuer!

Oh, moment....
 
also eigentlich ist das eine richtiger Rückschritt. AMD hat schon 2013 mit XDMA die Notwendigkeit von Brücken auch schon für Highendkarten abgeschafft.
Nvidia benötigt jetzt bei den Highendkarten sogar eine "Riesenbrücke", damit die optimale Performance erreicht werden kann. Die ganze zur Verfügung stehende Bandbreite von PCI-E 3.0 wird doch wohl kaum von den neuen Karten ausgereizt?

Gibt es eigentlich Möglichkeiten die Auslastung der PCI-E-Slots im Betrieb irgendwie zu ermitteln?
 
Enthusiast Key, Enthusiast hier, Enthusiast da. Für mich schon jetzt das Unwort des Jahres.
 
Seltsam, gerade mit DX12 lohnen sich doch 3-4 Karten erst richtig!

Damit kann man mittels AFR seine effektiv nutzbare Speichermenge erhöhen. 4 * 8GB Grafik Speicher sind dann nicht gleich 8 GB wie bei SLI sondern direkt 32 GB nutzbarer Videospeicher.

Oder wird für DX12 AFR keine SLI Bridge benötigt?

Greetz,
GHad
 
Leute, es geht Nvidia einzig darum 3 und 4 er SLI nicht mehr offiziell unterstützen zu müssen. Damit kann sich Nvidia halt die Arbeit an den Treiber Profilen für etwaige Spiele direkt sparen. Wenn Nvidia nicht klar sagen würde das es nicht mehr offiziell unterstützt wird kommen die paar 3 und 4er SLI Nutzer und bestehen auf ihre Treiber Profile (sprich, feature support and maintenance). Liefert Nvidia solche Treiber Profile nicht gibt es (mehr) Forum Flame das Nvidia die eigenen Entwicklungen nicht pflegt. Nun kann Nvidia auf dieses Statement verweisen.

Alles in allem, eine gute Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia verscherzt es sich gerade komplett mit ihren Usern.

Zuerst die GTX970 verarsch ääh Kommunkationsversagen, die total überteuerte und selten dämliche Founders Edition, GameReady Treiber nur noch über GeForce Experience (mit Account??) und nun das. Muss laufen bei Nvidia. Anders ist diese Arroganz nicht zu erklären...

greetz
hroessler
 
SLI war noch nie die Lösung und wird sie auch nie sein...

Nvidia scheint dies nun auch endlich begriffen zu haben.
Wem juckt dieser halbe Prozent, wenn überhaupt, der User die sowas tatsächlich nutzen ?

Gebt den SLI Quatsch bitte komplett auf, die Spieleentwickler werden es euch danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so! Ich hatte selber mal Quad SLI mit 2x 690 und danach nochmal 4-Way-SLI mit 4 Titans. Funktioniert hat das ganze nur in wenigen Titeln und der Inputlag und Mikroruckler waren ein Grauß. Mit DX12 Multiadapter braucht man diese Technologie zum Glück nicht mehr.

Die Zeit die beim Treiberteam frei wird, kann dann in die Optimierung von normalem SLI gesteckt werden, was ja doch ein paar Prozent der Spielen haben.
 
Ist doch Bullshit, erst verkrüppelt man Pascal so sehr das die alle bei max 2.1GHz dicht machen (Soft oder Hardlock) und 2GHz kaum stable ingame halten und dann sowas hier.
 
Bis zu meiner jetzigen R9 390 war ich immer Nvidia-Käufer.

Was sich Nvidia allerdings seit ca. 2 Jahren gegenüber seinen Kunden einbildet und herausnimmt kann und will ich nicht mehr unterstützen.
Diese ganzen Restriktionen gehen mir langsam (nicht nur bei Nvidia) tierisch auf den Sack.

Da sag ich nur Glückwunsch Nvidia wieder ein Kunde weniger.
 
Khalinor schrieb:
...
Diese ganzen Restriktionen gehen mir langsam (nicht nur bei Nvidia) tierisch auf den Sack.

Da sag ich nur Glückwunsch Nvidia wieder ein Kunde weniger.

DaLexy schrieb:
Ist doch Bullshit, erst verkrüppelt man Pascal so sehr das die alle bei max 2.1GHz dicht machen (Soft oder Hardlock) und 2GHz kaum stable ingame halten und dann sowas hier.

hroessler schrieb:
Nvidia verscherzt es sich gerade komplett mit ihren Usern. ....
greetz
hroessler

Bitte ,erklärt mir mal warum Nvidia heute noch 3 oder 4 Way SLI weiterentwickeln und unterstützen sollte. Welche Spiele profitieren bitte in solch einem Umfang von 3/4 Way SLI das sich der Arbeitsaufwand von Nvidia lohnt ?
Euch ist klar das es nicht um 2 way SLI geht oder ? D.h. ihr wart alle mit einem 3 oder 4 Way SLI unterwegs?
 
Ergänzung:

Direkte Integration von Multi-GPU-Support als Alternative

Abseits der offiziellen SLI-Profile von Nvidia, könnten Entwickler aber über DirectX 12 und Nvidia VR Works den SLI-Support in Spielen direkt selbst implementieren, heißt es weiter. Den Entwicklern stünde dabei auch die Möglichkeit offen, mehr als zwei GPUs zu unterstützen, denn ein SLI-Profil von Nvidia werde dann nicht benötigt.

Also für einige Spiele, bei denen SLI unabhängig von einem Treiberprofil gleich mit dabei ist, könnten auch mehr als 2 Karten funktionieren. Aber das entscheiden dann die Entwickler selbst.
 
LordExtreme schrieb:
Dann hat sich das ja erledigt mit 4x 1080 GTX im sli für mich...

alles klar, eine r9 2xx benutzen, Full HD monitor und dann von 4x 1080 reden, also wenn man schon richtig trollt dann bitte...
 
ssj3rd schrieb:
Gebt den SLI Quatsch bitte komplett auf, die Spieleentwickler werden es euch danken.
Bitte auch mit sämtlichen Sportfahrzeugen und Oldtimern auch...die Umwelt wird es euch danken!

greetz
hroessler
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
alles klar, eine r9 2xx benutzen, Full HD monitor und dann von 4x 1080 reden, also wenn man schon richtig trollt dann bitte...
Zumal eine GTX x80 im SLI sowieso 0 Sinn macht!

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Pict schrieb:
Bitte ,erklärt mir mal warum Nvidia heute noch 3 oder 4 Way SLI weiterentwickeln und unterstützen sollte. Welche Spiele profitieren bitte in solch einem Umfang von 3/4 Way SLI das sich der Arbeitsaufwand von Nvidia lohnt ?
Euch ist klar das es nicht um 2 way SLI geht oder ? D.h. ihr wart alle mit einem 3 oder 4 Way SLI unterwegs?
Das hat doch damit nichts zu tun! Wieso kann ich nicht selbst entscheiden was Sinnvoll für mich ist und was nicht? Andere fahren draussen mit ihren x PS Monsterkarren rum. Wo ist da der Sinn? Das muss doch der Hersteller für niemand entscheiden!

greetz
hroessler
 
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