Test Nvidia SLI-HB-Bridge im Test: Ab 3.840 × 2.160 Pixel weniger Mikroruckler für Pascal

Sehr interessant.
Habe zwar kein SLI (schon seit der 3Dfx Vodoo 2 nicht mehr), aber für jene, die es einsetzen, kann es wirklich helfen - vorausgesetzt, und das sieht man bei euch im Test sehr schön, die Engine spielt mit. Frostbite 3 wäre wohl noch praktisch zu wissen gewesen, zB Mirror's Edge Catalyst.
 
Wo sind denn die Messergebnisse für 2.560 × 1.440 ? Bei 144hz Monitoren ist diese Brücke auch schon bei der Auflösung empfohlen.
 
Mal ehrlich....wer denkt über 40€ nach wenn er sich ein Gespann von diesem Kaliber kauft und in einer solchen Auflösung rumrennt ?
 
Besitzer von zwei GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1080 oder Titan X scheuen sich wohl auch nicht vor 40€ für eine Bridge :freak:
 
Ein gutes Produkt.
Zumindest für NVidia.
Maximal ist es eine doppelseitige Leiterplatte, Stecker, Gehäuse. 5 EUR Herstellungskosten maximal.
 
Der Preispunkt von 40,- EUR ist ja mal sowas von egal bei 2x Pascal-Karten. Enthusiasten-Preise halt. Da wird die Kuh gemolken bis sie umfällt. Das ist nichts Neues finde ich.

Ist aber schön zu sehen, dass sich da noch was tut im MGPU-Bereich. Nicht schlecht.
 
interessanter test. entsprechende enthusiasten werden sich an den 40€ wohl auch nicht stören:D
 
Wolfgang schrieb:
Nvidia bietet drei verschiedene Versionen der SLI-HB-Bridge an. Denn anders als die meisten Vorgängervarianten sind die neuen Brücken nicht mehr flexibel sondern starr. Es gibt Brücken über zwei, drei oder vier PCIe-Steckplätze. Das hat zur Folge, dass auf jedes Mainboard immer nur eine Version passt und alle anderen nicht. Dies ist bei einem Platinenwechsel zu beachten und macht das neue System unflexibel.

Natürlich, so kann Nvidia von den Leuten, die eh viel Geld hinlegen, noch mehr aus der Tasche ziehen.
Typisch.

Der technische Vorteil ist aber natürlich offensichtlich.

PR3D4TOR schrieb:
Der Preispunkt von 40,- EUR ist ja mal sowas von egal bei 2x Pascal-Karten. Enthusiasten-Preise halt. Da wird die Kuh gemolken bis sie umfällt. Das ist nichts Neues finde ich.

Na und? Sollte trotzdem kritisiert werden.
 
Gibt tatsächlich noch Leute die sich über nV + Enthusiastenhardware-Preise wundern.
 
Interessanter Test aber 40€ für eine Bridge ist schon happig. Aber naja wer sich eine zweite 1070/80 holt sind 40€ mehr egal.
 
„Die GeForce GTX 1060 hat keinen SLI-Anschluss mehr, hier erfolgt die Kommunikation über den PCIe-Bus.”
Das hört sich an als könnte die 1060 im Dual-Verbund ohne SLI-Brücke arbeiten.
 
Einfach nur lächerlich, dass sich hier über diese 40€ aufgeregt wird. Zwei Pascal-Grafikkarten machen sowieso nur bei der TITAN X Sinn, weil man ansonsten lieber das jeweils größere SGPU-Model kauft. Und wer 2600€ für eben diese Grafikkarten ausgibt, der muss natürlich auch diese 40€ für dieses Kabel haben. Es ist lächerlich sich da über den Preis zu beschweren.
 
Muss jeder selbst wissen, was er sich antut.

Die 1080 hat eine DIE Fläche von ca. 314 mm^2.
Theoretisch wäre also ein Monsterchip mit 600mm^2 möglich, der das auch ohne SLI hinbekommt.
Aber vermutlich scheut sich selbst NV so etwas für 2K EUR auf den Markt zu werfen :D

Aber zumindest wissen wir so, wo die Reise hingeht.
Offen ist für mich eigentlich nur, ob Volta noch in 16 nm oder schon in 10 nm kommt.
Dann ist dieser ganze SLI Gedöns endlich überflüssig um 4K mit Reserven versorgen zu können.
 
fulgent schrieb:
„Die GeForce GTX 1060 hat keinen SLI-Anschluss mehr, hier erfolgt die Kommunikation über den PCIe-Bus.”
Das hört sich an als könnte die 1060 im Dual-Verbund ohne SLI-Brücke arbeiten.


Das tut sie scheinbar auch, ich war auch der Meinung das es nicht geht...
 
Wie sieht es denn eigentlich generell mit der Zukunft von SLI/Multi-GPU aus?

So wie ich mitbekommen habe, steht da bei DX12-Spielen (und wahrscheinlich auch Vulkan) ein radikaler Neuanfang bevor. Bzw. muss sich Multi-GPU da erstmal ganz neu etablieren, weil dann eine direktere Unterstützung durch den Entwickler erforderlich wird.
Gut möglich, dass mit DX12 Multi-GPU sogar bedeutungslos wird. (Irgendeinen Grund wird es jedenfalls haben, dass es keine neuen Multi-GPU-Karten mehr gibt und generell die Unterstützung von SLI-Features zurück geht. Also dass 3x/4x nicht mehr unterstützt wird und Mittelklassekarten ganz ohne SLI-Unterstützung kommen usw.)

Da fragt man sich doch, ob es sich überhaupt noch lohnt, auf diese Technologie zu setzen.
 
Vielen Dank für den Test. Auch wenns für mich keinerlei anwendungsbezogene Relevanz hat, finde ich derartige Untersuchungen trotzdem interessant.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Durschnitts-FPS für die einzelnen Grafiken angeben. Mit ein bisschen überlegen kann ich mir zwar aus den Diagrammen ableiten, in welchem Bereich sich das ganze abspielt, aber das ist mühsam und ungenau. ;)

Gruß,
Lord Sethur
 
PR3D4TOR schrieb:
Gibt tatsächlich noch Leute die sich über nV + Enthusiastenhardware-Preise wundern.

Falls du mich meinst; Nö.

Lord Sethur schrieb:
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Durschnitts-FPS für die einzelnen Grafiken angeben. Mit ein bisschen überlegen kann ich mir zwar aus den Diagrammen ableiten, in welchem Bereich sich das ganze abspielt, aber das ist mühsam und ungenau. ;)

Ganz im Gegenteil, die Durchschnitts-FPS ist viel weniger aussagekräftig und eigentlich auch nicht nötig für die Frametimes.
Als zusätzliche Tabelle aber durchaus hilfreich.
 
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