Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News nVidia stellt Quadro FX 4500 vor
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: nVidia stellt Quadro FX 4500 vor
Shadow86 schrieb:Der Standardlüfter ist auch sehr gut!
Und wenn dann treibt solch eine Kühlerkonstruktion den Preis noch weiter in die höhe!![]()
Lieber ca. 20 € mehr für ne gute und leisere Kühlung ausgeben, als die Karte nach einer LAN-Party wieder einschicken zu müssen.
Und 20 € sind in der Preisklasse von 500 € Karten wohl unwesentlich.
@MAFRI: kann deine Meinung absolut nicht teilen!
Wenn die 7800er Karten nur gerade so laufen dürfte es auch sehr viele Ausfälle geben und das kostet Nvidia weit mehr.
......
aber professionelle Renderingstudios betreiben ja auch ned nur eine Quadro, die ham davon duzende "rumliegen". Und sobald eine Firma erstma einen Defekt bei einer Karte feststellt, wird das auch für NV teuer, denn, was viele nicht wissen, schließen manche Firmen einen "Vertrag" mit NV, und der könnte NV probleme machen. Denn je weniger Professionals auf NV setzen, desto mehr setzen folgerichtig auf andere lösungen, NVs Image würde ramponiert und dergleichen.
Dagegen sind wir Desktop-Nutzer wirklich nur zweitrangig.
Und das Beispiel mit dem Registred ECC-RAM passt perfekt! Es hat durchaus nix mit Grakas zu tun, aber es ist das selbe Prinzip. Mein RAM, den ich hab, funzt auch OC'ed super. Ich brauche kein Registred ECC, dennoch gibt es ihn, und der ist nunmal _noch_ stabiler (wobei es da ned ums OC'en geht). Keiner macht sich darüber gedanken, aber bei Grakas wollen sich alle auf einmal verarscht vorkommen weil sie scheinbar ned für den Dauereinsatz konzipiert wurde....
"Dauereinsatz" in einer Entwicklungsumgebung ist auch etwas anderes als das Zocken von D3, BF2, HL2 & Co...
aber professionelle Renderingstudios betreiben ja auch ned nur eine Quadro, die ham davon duzende "rumliegen". Und sobald eine Firma erstma einen Defekt bei einer Karte feststellt, wird das auch für NV teuer, denn, was viele nicht wissen, schließen manche Firmen einen "Vertrag" mit NV, und der könnte NV probleme machen. Denn je weniger Professionals auf NV setzen, desto mehr setzen folgerichtig auf andere lösungen, NVs Image würde ramponiert und dergleichen.
Und das Beispiel mit dem Registred ECC-RAM passt perfekt! Es hat durchaus nix mit Grakas zu tun, aber es ist das selbe Prinzip. Mein RAM, den ich hab, funzt auch OC'ed super. Ich brauche kein Registred ECC, dennoch gibt es ihn, und der ist nunmal _noch_ stabiler (wobei es da ned ums OC'en geht). Keiner macht sich darüber gedanken, aber bei Grakas wollen sich alle auf einmal verarscht vorkommen weil sie scheinbar ned für den Dauereinsatz konzipiert wurde....
"Dauereinsatz" in einer Entwicklungsumgebung ist auch etwas anderes als das Zocken von D3, BF2, HL2 & Co...
G
Green Mamba
Gast
Alles klar, zeig mir mal ein Rechenzentrum mit 5000 Quadros. :-D
under.cover
Lt. Junior Grade
@ Zero2Cool
hab mir jeden deiner Beiträge durchgelesen, scheinbar suchst du förmlich nach einer lücke in der Beweisführung des anderen...
Aber es hat jeder verstaden, dass...
- diese Karten für den absoluten Dauerbetrieb bei Vollbelastung ausgelegt sind/ sein müssen
- der Preis diesen Leuten für nen Kühler egal ist, weil ob 1.600€ oder 1.700€ ist wurscht...
- es durchaus Firmen gibt die davon mehrere Dutzend liegen haben werden
- das wirtschaftliche Image für nVidia glaube mindestens genauso wichtig ist, wie das bei den 'normalen' Consumern...
Es ist vllt. falsch zu sagen, dass die 7800er 'grad so funktionieren', auch hier ist nen gewisses Maß an Stabilität wichtig, richtig - aber im Vergleich zu der Quatro-Serie ist das ein Klaks - das ist doch einleuchtend oder?
Die Lüfter-Diskussion muss man hier nicht noch einmal anführen...
Gruß unDa
hab mir jeden deiner Beiträge durchgelesen, scheinbar suchst du förmlich nach einer lücke in der Beweisführung des anderen...
Aber es hat jeder verstaden, dass...
- diese Karten für den absoluten Dauerbetrieb bei Vollbelastung ausgelegt sind/ sein müssen
- der Preis diesen Leuten für nen Kühler egal ist, weil ob 1.600€ oder 1.700€ ist wurscht...
- das wirtschaftliche Image für nVidia glaube mindestens genauso wichtig ist, wie das bei den 'normalen' Consumern...
Es ist vllt. falsch zu sagen, dass die 7800er 'grad so funktionieren', auch hier ist nen gewisses Maß an Stabilität wichtig, richtig - aber im Vergleich zu der Quatro-Serie ist das ein Klaks - das ist doch einleuchtend oder?
Die Lüfter-Diskussion muss man hier nicht noch einmal anführen...
Gruß unDa
AndrewPoison schrieb:......
Ohne die weit mehr verkauften normalen Desktop-Lösungen könnte nvidia aber sofort zumachen. Denn nur durch die Quadro Reihen fahren sie bestimmt keinen Gewinn ein.
...Keiner macht sich darüber gedanken, aber bei Grakas wollen sich alle auf einmal verarscht vorkommen weil sie scheinbar ned für den Dauereinsatz konzipiert wurde....
Wenn Nvidia zig hunderte bis tausende defekte Karten zurück bekommen würde, dann würde Sie wohl was ändern. Man darf nicht vergessen das z.B. die 7800GTX Reihe wohl nur von Extrem-Zockern gekauft wird, welche sehr sehr viele PC-Spiele spielen.
Ein User der max. 1h am Tag zockt wird es wohl lieber sein das er in einer 1280x1024 spielt, als 500 € für eine GRaka auszugeben um alle Spiele in 1600x1200 + AA&AF zu zocken. Also bei den 7800er Karten sollte der Dauereinsatz wohl auch erwünscht sein.
Warum? werden denn nicht die selben Schaltkreise benutzt?
Was kümmert es die GPU ob sie Rendering Aufgaben für Spiele oder z.B. CAD Programme erledigt.
Die CPU wird bei beiden Anwendungen wohl gleich warm/heiß, und muß gleich gut gekühlt werden. Und das ist genau der Punkt der ganze Debatte ;-)
Zifko
Lieutenant
also die kühlung bei den workstation ist schon sehr wichtig. wenn man bedenkt das die da projekte haben die mehrere hundert bzw. tausenden euro am laufen haben und dann aus überhitzungsgründen das projekt kaputt geht, dann wird es teuer für nvidia.
bei der gtx ist es so das der kühler ausreicht da keiner wochenlang die grafikkarte am stück komplett auslastet. also sagen wir mal 7 tage am stück doom3 oder so spielt. die kühlung reicht wie gesagt völlig aus. bei der quadro eigendlich auch aber da geht man halt etwas sicherer um das schlimmste zu verhindern.
p.s. so ein kühler auf ner ultra wäre auch net schlecht
bei der gtx ist es so das der kühler ausreicht da keiner wochenlang die grafikkarte am stück komplett auslastet. also sagen wir mal 7 tage am stück doom3 oder so spielt. die kühlung reicht wie gesagt völlig aus. bei der quadro eigendlich auch aber da geht man halt etwas sicherer um das schlimmste zu verhindern.
p.s. so ein kühler auf ner ultra wäre auch net schlecht
@under.cover
Ja sicher, anders läßt sich die Sache ja nicht vernüftig diskutieren.
2. logisch ist das bei den Preisen egal, würde sich aber nur lohnen wenn die Graka damit auch besser gekühlt werden wird
3. klar, warum nicht, gibt auch User die sich in jedem Ihrer PC ne 6800/7800 und/oder SLI stecken
4. das denke ich auch, trotzdem werden viel mehr Desktop-Lösungen verkauft, demzufolge wäre die Ausfallquote bei schlechter Quali auch weit höher -> hohe Kosten für Nvidia
Ich sag mal jein ;-)
Ne Quadro Karte sollte natürlich im Dauereinsatz stabil laufen, da sind wir uns wohl alle einig, aber wenn Nvidia meint deshalb einen größeren Kühler/Lüfter montieren zu müssen, dann gehen Sie doch davon aus das die 7800er Reihe bei gleichen Bedingungen schlapp machen "könnte". Und dieses "könnte" macht mir halt Angst^^
Ja sicher, anders läßt sich die Sache ja nicht vernüftig diskutieren.
1. klar müssen sie das, aber die Karten erwärmen sich dabei auch "nur" soviel wie die 7800erAber es hat jeder verstaden, dass...
2. logisch ist das bei den Preisen egal, würde sich aber nur lohnen wenn die Graka damit auch besser gekühlt werden wird
3. klar, warum nicht, gibt auch User die sich in jedem Ihrer PC ne 6800/7800 und/oder SLI stecken
4. das denke ich auch, trotzdem werden viel mehr Desktop-Lösungen verkauft, demzufolge wäre die Ausfallquote bei schlechter Quali auch weit höher -> hohe Kosten für Nvidia
Ich sag mal jein ;-)
Ne Quadro Karte sollte natürlich im Dauereinsatz stabil laufen, da sind wir uns wohl alle einig, aber wenn Nvidia meint deshalb einen größeren Kühler/Lüfter montieren zu müssen, dann gehen Sie doch davon aus das die 7800er Reihe bei gleichen Bedingungen schlapp machen "könnte". Und dieses "könnte" macht mir halt Angst^^
Zifko schrieb:bei der gtx ist es so das der kühler ausreicht da keiner wochenlang die grafikkarte am stück komplett auslastet. also sagen wir mal 7 tage am stück doom3 oder so spielt. die kühlung reicht wie gesagt völlig aus.
Ich verstehe zwar nicht wo der Unterschied zwischen z.B. 1 Tag und 7 Tagen lang Doom3 zocken ist. Von der Temperatur her ändert sich ja nichts mehr, die hat sich schon nach Stunden/Minuten eingependelt. Und selbst wenn willst du also sagen das es nach 7 Tagen unterbrochenen Spielens zu Probleme kommen kann?^^
Ich denke ihr habt langsam verstanden was ich meine ;-)
*zustimm*p.s. so ein kühler auf ner ultra wäre auch net schlecht![]()
Zero2Cool schrieb:Warum? werden denn nicht die selben Schaltkreise benutzt?
Was kümmert es die GPU ob sie Rendering Aufgaben für Spiele oder z.B. CAD Programme erledigt.
es geht ned um die GPU alleine. Es geht um die Treiber, ihre Zusatzfunktionen etc.
Was ist der Unterschied, wenn du auf Arbeit spielst (spielen würdest ^^) oder richtig arbeitest? Nach beidem is man i.d.R. KO (hängt vom spiel ab ^^), nur is die Arbeit eben wichtiger als dess Spiel, und wenn dir auf Arbeit ein Fehler unterläuft, hat das stärkere Konsequenzen als wenn du beim 100m-Lauf verlierst.
Sorry, aber anders konnte ich es irgendwie ned ausdrücken, worin der Unterschied besteht
AndrewPoison schrieb:es geht ned um die GPU alleine. Es geht um die Treiber, ihre Zusatzfunktionen etc.
Was ist der Unterschied, wenn du auf Arbeit spielst (spielen würdest ^^) oder richtig arbeitest? Nach beidem is man i.d.R. KO (hängt vom spiel ab ^^), nur is die Arbeit eben wichtiger als dess Spiel, und wenn dir auf Arbeit ein Fehler unterläuft, hat das stärkere Konsequenzen als wenn du beim 100m-Lauf verlierst.
Sorry, aber anders konnte ich es irgendwie ned ausdrücken, worin der Unterschied bestehtKlingt noobig, isses auch ^^
LOL geile Erklärung^^
Den Unterschied erklärt es aber trotzdem nicht. Ich könnte jetzt Vermutungen anstellen was du gemeint hast, aber das lasse ich mal lieber und warte auf eine vernünftige Erklärung deinerseits
MountWalker
Fleet Admiral
Und warum macht es dir dann keine Angst, dass dein RAM unbuffered und ohne ECC fehleranfälliger, also instabiler ist? Sowas kann auch mal in einem Anwendungs-Absturz enden, aber da verfällst du nicht in Hysterie, hier aber, bei einem sehr ähnlichen Umstand befürchtest du gleich den Weltuntergang oder tust das als unmöglich ab, weil du es dir nicht vorstellen kannst...Zero2Cool schrieb:...aber wenn Nvidia meint deshalb einen größeren Kühler/Lüfter montieren zu müssen, dann gehen Sie doch davon aus das die 7800er Reihe bei gleichen Bedingungen schlapp machen "könnte". Und dieses "könnte" macht mir halt Angst^^
Zero2Cool schrieb:LOL geile Erklärung^^
sag ich ja
verdammt ich seh mich scho in irgendwelchen Signaturen zitiert
MountWalker schrieb:Und warum macht es dir dann keine Angst, dass dein RAM unbuffered und ohne ECC fehleranfälliger, also instabiler ist? Sowas kann auch mal in einem Anwendungs-Absturz enden, aber da verfällst du nicht in Hysterie, hier aber, bei einem sehr ähnlichen Umstand befürchtest du gleich den Weltuntergang oder tust das als unmöglich ab, weil du es dir nicht vorstellen kannst...![]()
weil es wohl 100x wahrscheinlicher ist das eine 7800GTX wegen zu schlechter Kühlung abraucht. Und jeder User regt sich wohl eher über eine defekte 500 € Graka auf, als über 100-150 € teurer Arbeitsspeicher.
MountWalker
Fleet Admiral
Was? Wieso soll die gleich abrauchen? Es geht hier erstmal um fehlerhafte Berechnungen bei zu hohen Arbeitstemperaturen, bevor die Karte abraucht berechnet die erstmal eine ganze Menge Fehler, wodurch entweder Pixelfehler erkennbar werden oder Programme abstürzen.Zero2Cool schrieb:weil es wohl 100x wahrscheinlicher ist das eine 7800GTX wegen zu schlechter Kühlung abraucht. Und jeder User regt sich wohl eher über eine defekte 500 € Graka auf, als über 100-150 € teurer Arbeitsspeicher.
under.cover
Lt. Junior Grade
ich glaub zero2cool ist so nen ATi Freak der hier einfach nur mal schlecht reden will ;D
Die diskussion ist sinnlos irgendwie, der eine redet eh alles schlecht, egal welche argumente... Sorry das wir net von nVidia direkt sind, die könnten dir das besser sagen....
So Far... unDa
Die diskussion ist sinnlos irgendwie, der eine redet eh alles schlecht, egal welche argumente... Sorry das wir net von nVidia direkt sind, die könnten dir das besser sagen....
So Far... unDa
perfekt!57
Commodore
@ Gandolf "Das wäre mein absoluter Taumrechner: Dual Opterun System mit 2,4 GHz DualCore Opteron Prozessoren (also ein System mit insgesamt 4 Prozessoren!), dann zwei QuadroFX 4500 im SLI, 16 GB RAM, ... das ganze mit einem Debian Linux ... und ich hätte keine Probleme mehr, aufwändige Blender3D Animationen in HDTV Qualität zu rendern, oder HDTV Videos zu bearbeiten (allerdings müsste ich dafür auch erstmal eine HDTV Kamera haben). Da so ein System aber leider zwischen 5000 und 15000 Euros kostet. kann man das wohl vergessen."
Warum? Das kannst Du doch leasen. Und am besten eine Firma gründen, Aufträge für das System aquirieren, evtl. u.a. als Dienstleistungsfirma für andere Profis, denen du Kapazitäten vermietest. Schätze ab 180- 250,- Euro/h könntest Du kostendeckend árbeiten. (90,- Euro/h für den Mann der dransitzt, 90,- Euro fürs System, usw.)
Wobei ich nie leasen würde, sondern mit dem ganz normalen Volksbankkredit finanzieren. Machen die locker und gerne (und anders als manch andere Bank auch ganz ohne "Tricks") , wenn
a. der Businessplan steht, und
b.1. zumindest Vorverträge/Absichtserklärungen Deiner zukünftigen Partner vorliegen, oder
b.2. ganz einfach entsprechende Sicherheiten.
Im Zweifelsfalle nicht träumen - sondern los! Solide, bescheiden, nachhaltig gehts.
Und wenn man das heute noch nicht kann, kann man es in nur 2, 3 Jahren lernen. Wenn man dranbleibt. (Und an der richtigen Stelle immer offen bleibt, zugibt, sagt, was man noch nicht kann, weiss: Erwartet keiner Wunder.)
Warum? Das kannst Du doch leasen. Und am besten eine Firma gründen, Aufträge für das System aquirieren, evtl. u.a. als Dienstleistungsfirma für andere Profis, denen du Kapazitäten vermietest. Schätze ab 180- 250,- Euro/h könntest Du kostendeckend árbeiten. (90,- Euro/h für den Mann der dransitzt, 90,- Euro fürs System, usw.)
Wobei ich nie leasen würde, sondern mit dem ganz normalen Volksbankkredit finanzieren. Machen die locker und gerne (und anders als manch andere Bank auch ganz ohne "Tricks") , wenn
a. der Businessplan steht, und
b.1. zumindest Vorverträge/Absichtserklärungen Deiner zukünftigen Partner vorliegen, oder
b.2. ganz einfach entsprechende Sicherheiten.
Im Zweifelsfalle nicht träumen - sondern los! Solide, bescheiden, nachhaltig gehts.
Und wenn man das heute noch nicht kann, kann man es in nur 2, 3 Jahren lernen. Wenn man dranbleibt. (Und an der richtigen Stelle immer offen bleibt, zugibt, sagt, was man noch nicht kann, weiss: Erwartet keiner Wunder.)
Zuletzt bearbeitet:
Carsten
Commodore
Die GPUs sind dieselben. Die Boards zum Teil ebenso. Selbst die Treiber sind austauschbar (und per RivaTuner lassen sich solche Karten zu nahezu vollwertigen Quadros umpfuschen).AndrewPoison schrieb:Um es nochmal zu sagen: die Grafikkarten unterscheiden sich NICHT nur durch ihre Speichergröße oder in der Art des Zeiteinsatzes.
Sie nutzen spezielle Treiber, höhere Präzision, unnatürlich viele Video-Processing-Funktionen, DualLink, und was ned alles (was man als normalsterblicher ned sonderlich braucht, aber haben würd ichs trotzdem gern ^^): alles zu lesen auf der NVidia-Homepage [...]
Das einzige, was m.W. die Quadro von einer GeForce in Sachen Hardware unterscheidet, ist ein zusätzlicher DVi-Chip, der Dual-Link DVI ermöglicht. Ansonsten dasselbe.