News nVidia stellt Quadro FX 4500 vor

Die Quadro FX 4500 ist doch "nur" eine 7800 GTX mit 512mb als einzigen Unterschied.
Warum wurde aber dann so ein Monster Kühler verwendet???
An den 256mb mehr kann es ja wohl nicht liegen.
Und da es der selbe Chip ist, wird die Temperatur ja auch identisch sein.

Weil die Quadros meistens tagelang unter volllast Rendern müssen, das sind ganz Andere ansprüche an die Kühlung als wenn du mal nen Nachmittag Doom zockst.

Aber sieht mal ziemlich beeindruckend aus^^

naja, so recht verstehe ich das trotzdem nicht.
Mein PC läuft auch 24/7. Natürlich ist die Grafikkarte dabei nicht immer voll ausgelastet, aber wenn die Karte mehrere Stunden unter Last läuft, dann pendelt sich die Temperatur ja ein.
Das heißt ob du nun 5h lang Doom3 oder sonst was zockst, oder die Graka mal Stundenlang/Tagelang etwas rendert, die Temperatur wird bei beiden gleich hoch sein.

Ich kann aus den Modifikationen am Kühler für den Dauerbetrieb nur schlussfolgern, das die 7800 GTX nicht zum dauereinsatz gedacht ist, und das finde ich eigentlich erschreckend :-(
Wenn die Karte die maximalen Temperaturen nicht verträgt, dann hätten sie gleich eine anderen Kühler verbauen sollen.
Nen Zocker wird sich schon freuen wenn ihm seine neuen 7800 GTX auf ner LAN-Party kaputt geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal geguckt wie eng das in so einem Server ausschaut und wie doch meistens sehr hoch die Temperaturen dort sind...?

Um es nochmal zu sagen: die Grafikkarten unterscheiden sich NICHT nur durch ihre Speichergröße oder in der Art des Zeiteinsatzes.

Sie nutzen spezielle Treiber, höhere Präzision, unnatürlich viele Video-Processing-Funktionen, DualLink, und was ned alles (was man als normalsterblicher ned sonderlich braucht, aber haben würd ichs trotzdem gern ^^): alles zu lesen auf der NVidia-Homepage

Der Kühler wird deswegen so groß sein, weil es ja von Desktop-GPUs bekannt ist, das sie in schlecht-gelüfteten Cases im Hochsommer manchmal ein Problemchen verursachen. Bei solch teurer Hardware darf das einfach nicht passieren, und die Extrakosten für einen großen Kühler fallen bei der Preisklasse eh nicht mehr auf.

AndrewPoison schrieb:
Um es nochmal zu sagen: die Grafikkarten unterscheiden sich NICHT nur durch ihre Speichergröße oder in der Art des Zeiteinsatzes.

Sie nutzen spezielle Treiber, höhere Präzision, unnatürlich viele Video-Processing-Funktionen, DualLink, und was ned alles (was man als normalsterblicher ned sonderlich braucht, aber haben würd ichs trotzdem gern ^^): alles zu lesen auf der NVidia-Homepage

ja klar, aber wegen anderer Treiber wird die Temperatur ja nicht höher sein

Der Kühler wird deswegen so groß sein, weil es ja von Desktop-GPUs bekannt ist, das sie in schlecht-gelüfteten Cases im Hochsommer manchmal ein Problemchen verursachen. Bei solch teurer Hardware darf das einfach nicht passieren, und die Extrakosten für einen großen Kühler fallen bei der Preisklasse eh nicht mehr auf.

damit widersprichst du Shadow86, der ja sagte das die Karten in einen Server eingebaut werden. Jede normale Firma sollte ja wohl einen Serverraum mit Klimaanlage haben^^

Und wenn man solch eine Karte in einen Desktop-PC einbaut (also wie du und ich auch zuhause haben) warum ist dann auf der 7800GTX nur so ein kleiner Lüfter?

Also das widerspricht sich doch alles sehr stark

Zero2Cool schrieb:
...
damit widersprichst du Shadow86, der ja sagte das die Karten in einen Server eingebaut werden. Jede normale Firma sollte ja wohl einen Serverraum mit Klimaanlage haben^^
...
Was aber völliger Blödsinn ist, ein Server-Computer hat Onboard-Grafik und das wars, eine Top-Quadro in einen Sever-Rechner zu packen wäre absolute Verschwendung. Quadros sind was für Grafik-Workstations und die haben heutzutage recht häufig typische ATX-Tower-Gehäuse, der große Kühler ist da vielmehr drauf, damit das ganze auch bei Ausnahmeumwelttemperaturen stabil bleibt und weils keinen Kunden, der eine Grafik.-QWorkstation kauft interesiert ob da nun "Zwei-Slot-Kühlung" drin ist, es muss hauptsächlich stabil sein - und übrigens ist das Vorruteil der überlauten Workstation auch schon lange Geschichte, die Welt hat eingesehen, dass der Geräuschpegel wichtigen Einfluss auf die Arbeitseffektivität hat, deswegen gibts z.B. Dell-Workstations mit "Silent Case (TM)". Um möglichst stabile Kühlung möglichst ohrenschonend hinzubekommen ist das, Konzept da oben der beste Weg.

ähm, welcher server benötigt bitteschön eine monster-grafikkarte jenseits von gut und böse?????
ein server tut in der regel das, was sein name aussagt - servieren, nämlich daten, plattenplatz, drucker, appliances, terminalsitzungen und dergleichen - bei KEINER dieser anwendungsformen ist aber auch nur im geringsten eine lokale monster-graka erforderlich, es wird im gegenteil überhaupt keine grafik eingesetzt, denn DIE wird im zweifelsfall (siehe terminalsitzungen) auf dem client generiert und sonst nirgends.
daß ein server überhaupt noch eine grafikkarte besitzt ist einzig und allein darin begründet, daß der admin gelegentlich mal doch ein lokal am rechner angeschlossenes guckfenster braucht, das ist alles.

ihr meint vielmehr sogenannte WORKSTATIONS, wobei es sich hierbei heutzutage vielmehr um überdimensionierte arbeitsplatzrechner im oberen preissegment handelt - und für die ein paar euro mehr für ein geräumiges gehäuse und eine gute kühllösung ebenfalls nicht mehr auffallen.

MountWalker schrieb:
Quadros sind was für Grafik-Workstations und die haben heutzutage recht häufig typische ATX-Tower-Gehäuse, der große Kühler ist da vielmehr drauf, damit das ganze auch bei Ausnahmeumwelttemperaturen stabil bleibt und weils keinen Kunden, der eine Grafik.-QWorkstation kauft interesiert ob da nun "Zwei-Slot-Kühlung" drin ist, es muss hauptsächlich stabil sein -

Und du glaubst das es diese Ausnahmeumwelttemperaturen (geiles Wort^^) bei normalenm User nicht gibt? Oder brauchT eine 7800 GTX bei einem normalen User im Sommer nicht stabil zu laufen? ;-)

und übrigens ist das Vorruteil der überlauten Workstation auch schon lange Geschichte, die Welt hat eingesehen, dass der Geräuschpegel wichtigen Einfluss auf die Arbeitseffektivität hat, deswegen gibts z.B. Dell-Workstations mit "Silent Case (TM)". Um möglichst stabile Kühlung möglichst ohrenschonend hinzubekommen ist das, Konzept da oben der beste Weg.

Willst du damit sagen das die Quadro FX 4500 leiser ist als eine 7800 GTX? Wenn ja würdest du dir selber widersprechen. Im Abschnitt oben sagtest du es ist den Besitzern von Grafik-Workstations egal, ob da nen 2-slot-Kühler oder sonst was drauf ist.
Die normale 7800GTX soll ja schon viel leiser als ihre Vorgänger sein. Wie laut sie wirklich ist kann ich nicht sagen, da ich bisher noch keine im PC eingebaut gesehen habe.

Aber ich denke mal das die Quadro Karte in der Lautstärke über der 7800GTX liegen wird.

Zero2Cool schrieb:
Und du glaubst das es diese Ausnahmeumwelttemperaturen (geiles Wort^^) bei normalenm User nicht gibt? Oder brauchT eine 7800 GTX bei einem normalen User im Sommer nicht stabil zu laufen? ;-)

Völlig korrekt. Wenn dein Rechner nach 4 Stunden Doom3 erschöpft mitten im Spiel neu startet, weil die Graphikkarte überhitzt ist, wirst du dich totärgern, und eventl. die Tastatur zusammenschlagen (je nach Charakter).

Wenn jemand im professionellen Umfeld ein Modell 2 Wochen lang rendert und ihm der Rechner nach 8 Tagen abstürzt, dann sind das echte finanzielle Verluste.

Zero2Cool schrieb:
Willst du damit sagen das die Quadro FX 4500 leiser ist als eine 7800 GTX? Wenn ja würdest du dir selber widersprechen. Im Abschnitt oben sagtest du es ist den Besitzern von Grafik-Workstations egal, ob da nen 2-slot-Kühler oder sonst was drauf ist.

Das mit den 2-Slot-Kühlern ist auch korrekt. Im normalfall verhält es sich so: Je größer der Lüfter, desto größer ist die bewgte Luftmasse bei gleicher Umdrehungszahl -> mit weniger Umdrehungen(Lärm) wird gleich viel Luft bewegt ;) - alsoist nach möglichkeit ein großer Lüfter einem kleineren vorzuziehen

honkitonk schrieb:
Das mit den 2-Slot-Kühlern ist auch korrekt. Im normalfall verhält es sich so: Je größer der Lüfter, desto größer ist die bewgte Luftmasse bei gleicher Umdrehungszahl -> mit weniger Umdrehungen(Lärm) wird gleich viel Luft bewegt ;) - alsoist nach möglichkeit ein großer Lüfter einem kleineren vorzuziehen

richtig ;-)
Da der Lüfter ja größer als der einer 7800 GTX ist, sollte er die Quadro also besser kühler bei gleicher Lautstärke. Wen der größere Lüfter langsamer dreht und nur genau soviel kühlt wie der Lüfter/Kühler der 7800GTX, dann wäre ja solch ein Kühldesign vollkommen unsinnig.
Einen Sinn sollte es ja schon haben^^ ;)

Und wenn ich daraus schließe das der Lüfter/Kühler leiser ist, dann stellt sich mir die Frage warum man dieses Konzept nicht auch für die 7800er Reihe anbietet.
Die meisten User würden wohl lieber eine leisere 2-slot-Kühlung einer lauteren 1-slot-Kühlung vorziehen.

kennt sich eventuell jemand mit der DualLink GraKas aus?
denn ich habe vor mir einen 30" TFT zu kaufen. soweit ich weiss, gibt es nicht viele Grakas ausser die Quadros, die diese funktion haben, und, wie gesagt, ich will nicht 1500 € für eine graka ausgeben ;-)

tjoar... also wenn ich Geld für en 30"-TFT habe, dann auch für ne 1500€-Graka ;)

ne, aber mal am rande: es gibt auch Große LCDs mit "niedrigen" Auflösungen. Das sieht dann zwar ned so gut aus, is aba günstiger.

Zero2Cool schrieb:

....
Es ist beim Desktop ganz eindeutig weniger wichtig als bei der Workstation. Hast du noch nie festgestellt, dass Desktop-Rechner meist Unbuffered RAM ohne ECC haben? RAM mit ECC und Register/Buffer sind deutlich stabiler, als das was Desktops nutzen und die findet man nur in Worksations und Servern. Wenn das Interesse an Stabilität tatsächlich gleich wäre, dann hättest du in deinem Desktop Registered RAM mit ECC, hast du aber nicht, weil dein Memory-Controller z.B. schonmal vermutlich keinen Registered Speicher unterstützen wird. ;)

Und das wiederspricht dem Interesse an gerigerem Geräuschpegel auch nicht, es kann durchaus beides geschafft sein, durch die große Kühleroberfläche beidseitig des Lüfters wird selbst bei niedrigerer Drezahl bessere Kühlleistung möglich.
-> Im Desktop gibts vergleichbares, nimm mal den Standarkühler einer Radeon 9700 Pro, der ist relativ klein, relativ laut (~2,3 Sone, nicht so laut wie die Nachfolger) und heiß, ersetzt du den gegen einen Zalman VF700 im 5V-Betrieb (~0,6 Sone) hast du einen deutlich leiseren Kühler, der auch deutlich kühler ist, beides mit einem Streich. ;)

Countzero schrieb:
ähm, welcher server benötigt bitteschön eine monster-grafikkarte jenseits von gut und böse?????
ein server tut in der regel das, was sein name aussagt - servieren, nämlich daten, plattenplatz, drucker, appliances, terminalsitzungen und dergleichen
Und teils bei Grafikservern eben auch Render-Zeit. ;)
Viele VR-Installationen arbeiten mit mehreren Beamern o.ä. und somit auch mit mehreren Rechnern. Die Bilder werden auf Render-Clustern erzeugt. Auch diese nennt man dann Server. Es ist wohl selbstverständlich dass diese Karte nicht für einen Webserver gedacht ist. :rolleyes:

MountWalker schrieb:
Es ist beim Desktop ganz eindeutig weniger wichtig als bei der Workstation. Hast du noch nie festgestellt, dass Desktop-Rechner meist Unbuffered RAM ohne ECC haben? RAM mit ECC und Register/Buffer sind deutlich stabiler, als das was Desktops nutzen und die findet man nur in Worksations und Servern. Wenn das Interesse an Stabilität tatsächlich gleich wäre, dann hättest du in deinem Desktop Registered RAM mit ECC, hast du aber nicht, weil dein Memory-Controller z.B. schonmal vermutlich keinen Registered Speicher unterstützen wird. ;)

Das ist nicht dein Ernst oder?

Du willst mir also sagen das es für nvidia wichtiger ist das vielleicht 1000-5000 Quadros stabiler laufen müssen als 100.000 und mehr 7800GTX ?

Meinst nicht es wird wohl für nvidia kostspieliger, wenn z.B. 10% der 7800GTX Besitzer defekte/durchgebrannte Karten zurück schicken und reklamieren, nur weil diese Karte ja angeblich nicht so stabil laufen müssen und auch nicht für den Dauereinsatz gedacht sind?
Und das mit dem RAM ist nen anderes Thema und hat ja jetzt nichts mit der Graka zu tun.

btw: es gibt sicherlich um ein vielfaches mehr normale Desktop-PCs im Dauerbetrieb als echte Server

Zero2Cool schrieb:
Das ist nicht dein Ernst oder?

Du willst mir also sagen das es für nvidia wichtiger ist das vielleicht 1000-5000 Quadros stabiler laufen müssen als 100.000 und mehr 7800GTX ?

Meinst nicht es wird wohl für nvidia kostspieliger, wenn z.B. 10% der 7800GTX Besitzer defekte/durchgebrannte Karten zurück schicken und reklamieren, nur weil diese Karte ja angeblich nicht so stabil laufen müssen und auch nicht für den Dauereinsatz gedacht sind?
Und das mit dem RAM ist nen anderes Thema und hat ja jetzt nichts mit der Graka zu tun.

btw: es gibt sicherlich um ein vielfaches mehr normale Desktop-PCs im Dauerbetrieb als echte Server

du irrst.. es ist wichtiger das die quadros laufen. überleg mal so ein rechenzentrum mit 5000 oder mehr server mit quadros wenn die laufen gib es noch mehr kundschaft. und nvidia stellt auch software für solche system her.. das ist wichtiger bei der 7800GTX muss es nur so grade laufen.

cu
mfg
MAFRI

Zurück
Oben