Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News nVidia sucht neuen Fabrikanten für HSI-Bridge
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: nVidia sucht neuen Fabrikanten für HSI-Bridge
beeblebroxx
Lt. Junior Grade
Mh, ich kann mir kaum vorstellen, das High- oder Midrange Karten von nVidia für den AGP erscheinen werden.
Würde auf ne lowend Karte tippen, die mit HDMI und Vista-ready logo für die Durchschnittsanwender PCs konzipiert ist.
Würde auf ne lowend Karte tippen, die mit HDMI und Vista-ready logo für die Durchschnittsanwender PCs konzipiert ist.
ist aber wirklich so, bei den Preisen kann es nVidia gleich lassen. Eine GeForce 7600 GT liegt für rund 100€ weniger auf dem gleichen Leistungsniveau wie das "AGP-Monster 7800 GS" (im Test der 7600 GS sind beide ebenfalls drin). Bei Preis-Leistung macht die 7800 GS entsprechend auch einen der hintersten Plätze, nur die extrem-Monster (zu der Zeit 7900 GTX oder 7800 GTX 512) sind noch unrentabler. Bei mir wird wohl entsprechend eher das AGP-Board fliegen gehen und ein PCIe-Board mit 'ner passiven 7600 GT den Dienst tun (Ruhe hat nämlich auch noch was!) - ich such nur noch ein dafür taugliches Board _ohne_ Lüfter und mit 2 benutzbaren PCI-Slots...
azurlord
Lt. Commander
@TheK
Meintest Du vielleicht 7900 GT? Bei 7600 GT würde ich Deinen Vergleich nämlich nicht unterschreiben ;-)
@Bensen
Geld gespart? Mein System ist nun bald 2 Jahre alt. RAM/CPU/Schnittstellen MB alles auf dem neusten Stand. Selbst die 800Pro tut es noch eine Weile. Nein, ich denke, dass ich eher gespart habe, weil ich gar nicht mehr so schnell aufrüsten muss. Und ich bin gern bereit für eine AGP Karte mehr Geld auszugeben, da ich mir an CPU/RAM/ und MB (auch Gehäuse, da ja Barebone) mehr Geld sparen werde.
Und klar kann man was dran ändern, aber das ist ein Punkt an den Heute eh keiner mehr glaubt. Ich kann nur sagen, kommt davon ab immer Alles hinzunehmen!
Meintest Du vielleicht 7900 GT? Bei 7600 GT würde ich Deinen Vergleich nämlich nicht unterschreiben ;-)
@Bensen
Geld gespart? Mein System ist nun bald 2 Jahre alt. RAM/CPU/Schnittstellen MB alles auf dem neusten Stand. Selbst die 800Pro tut es noch eine Weile. Nein, ich denke, dass ich eher gespart habe, weil ich gar nicht mehr so schnell aufrüsten muss. Und ich bin gern bereit für eine AGP Karte mehr Geld auszugeben, da ich mir an CPU/RAM/ und MB (auch Gehäuse, da ja Barebone) mehr Geld sparen werde.
Und klar kann man was dran ändern, aber das ist ein Punkt an den Heute eh keiner mehr glaubt. Ich kann nur sagen, kommt davon ab immer Alles hinzunehmen!
Bei Neuanschaffungen lohnt es sich nicht mehr, ein Board mit AGP Slot zu kaufen. So war das, denke ich, mit dem Aussterben wohl gemeint. Hybridboards lohnen ebenfalls nicht; zu gross der Aufwand, zu klein der Nutzen.
Wer aufrüstet, muss alle paar Jahre damit rechnen, die Plattform komplett wechseln zu müssen. Schliesslich wurden neben PCIe auch neue Sockel, Chipsätze, Speicher und Massenspeicheranbindungen gewechselt.
Aufrüster, die jetzt noch Boards mit AGP Sockel haben, finden trotzdem noch passende Hardware. Eine High-End Grafikkarte mit AGP würde ohnehin kaum Sinn machen (siehe dazu den aktuellen CB-Artikel).
AGP ist, wie auch andere Technologien vorher, am Ende seines Produktzyklus. Dass derzeit noch eine breite Basis an PC mit AGP Slot vorhanden ist, ändert nichts an dieser Tatsache. Insofern ist es verständlich, dass ATi und nVidia nun vollends auf PEG setzen und AGP höchstens noch per Bridge realisieren.
Wer aufrüstet, muss alle paar Jahre damit rechnen, die Plattform komplett wechseln zu müssen. Schliesslich wurden neben PCIe auch neue Sockel, Chipsätze, Speicher und Massenspeicheranbindungen gewechselt.
Aufrüster, die jetzt noch Boards mit AGP Sockel haben, finden trotzdem noch passende Hardware. Eine High-End Grafikkarte mit AGP würde ohnehin kaum Sinn machen (siehe dazu den aktuellen CB-Artikel).
AGP ist, wie auch andere Technologien vorher, am Ende seines Produktzyklus. Dass derzeit noch eine breite Basis an PC mit AGP Slot vorhanden ist, ändert nichts an dieser Tatsache. Insofern ist es verständlich, dass ATi und nVidia nun vollends auf PEG setzen und AGP höchstens noch per Bridge realisieren.
y33H@
Fleet Admiral
ihr alle solltet bedenken das wir hier im forum eine minderheit darstellen!
die große mehrheit der GraKas wird für OEMs gemacht un die wollen natürlich aktuell sein!
un fürn retail markt lohnen sich sachen wie AGP nur wenn hohe stückzahlen gefertigt werden können un man diese auch absetzt. die paar leuts die sich ne 7800gs+ kaufen sind viel viel zu wenige. jeder neukäufer holt PCIe un alles bei media markt un co ist auch PCIe ... klar würde ich mich über einen r600 für AGP als ersatz für meine x800xl freuen aber das ist utopisch [denn gainward hat wohl die allermeisten performance süchtigen AGPler mit viel geld schon bedient!]
un sobald eine neue technik kommt ist die alte eben veraltet. zudem ist es aufwändiger noch für AGP zu produzieren womit sich die preise erhöhen un das ganze unatraktiv wird.
für den preis einer 7800gs+ [400€] kann man ja bald auf PCIe umsteigen [board 70€ - CPU 100€ - x1800xt 230€] man hat selbe leistung un mehr zukunftssicherheit mehr features zB SLI oder kommende HDTV karten ...
also jungs - loslassen! so schwers ist aber wir kommen irgendwann nicht drumrum
un wer will noch nen A64 haben wenn bald der conroe kommt - ich nicht
cYa
die große mehrheit der GraKas wird für OEMs gemacht un die wollen natürlich aktuell sein!
un fürn retail markt lohnen sich sachen wie AGP nur wenn hohe stückzahlen gefertigt werden können un man diese auch absetzt. die paar leuts die sich ne 7800gs+ kaufen sind viel viel zu wenige. jeder neukäufer holt PCIe un alles bei media markt un co ist auch PCIe ... klar würde ich mich über einen r600 für AGP als ersatz für meine x800xl freuen aber das ist utopisch [denn gainward hat wohl die allermeisten performance süchtigen AGPler mit viel geld schon bedient!]
un sobald eine neue technik kommt ist die alte eben veraltet. zudem ist es aufwändiger noch für AGP zu produzieren womit sich die preise erhöhen un das ganze unatraktiv wird.
für den preis einer 7800gs+ [400€] kann man ja bald auf PCIe umsteigen [board 70€ - CPU 100€ - x1800xt 230€] man hat selbe leistung un mehr zukunftssicherheit mehr features zB SLI oder kommende HDTV karten ...
also jungs - loslassen! so schwers ist aber wir kommen irgendwann nicht drumrum
un wer will noch nen A64 haben wenn bald der conroe kommt - ich nicht
cYa
schön wäre es, wenn ich die 7900 GT als Vergleich meinen würde, die ist aber WESENTLICH schneller, als eine 7800 GS (schon die 7800 GT ist ja teilweise bis zu 20% schneller). Insgesamt sind 7600 GT und 7800 GS gleichauf, mag sein, dass die eine oder andere irgendwo minimale Vorteile hat.
tAk
Vice Admiral
TheK schrieb:schön wäre es, wenn ich die 7900 GT als Vergleich meinen würde, die ist aber WESENTLICH schneller, als eine 7800 GS (schon die 7800 GT ist ja teilweise bis zu 20% schneller). Insgesamt sind 7600 GT und 7800 GS gleichauf, mag sein, dass die eine oder andere irgendwo minimale Vorteile hat.
Die 7600GT wird nicht so warm. Bezüglich der Leistung sollte sie etwa gleich auf sein mit der 7800GS.
mFg tAk
G
gabber113
Gast
also wer nicht auf den trend steht mit agp und pcie kann gerne noch bei pci bleiben. das läuft auf allen rechnern...
und für alle die agp and pcie ala
wollen gibt es hoffentlich bald alternativen...
cheers
und für alle die agp and pcie ala
wollen gibt es hoffentlich bald alternativen...
cheers
Außerdem hat die 7600 GT 2 DVI-Aufgänge (also auch für 2 TFTs zu gebrauchen) und ist auch passiv zu haben. Somit ist selbst bei Sockel 754 ein Boardwechsel die günstigere Lösung für das gleiche Ergebnis. Selbst wer bisher 'nen Sockel A mit DDR-RAM hat, legt gerademal 20€ drauf, um auf S.754+nForce 410+GF7600GT zu kommen... Erst bei SD-RAM-Systemen wird es teurer - bei denen ist dann aber auch die sonstige Leistung dadurch gesteigert!
@azurlord
noch mal lesen, denken und verstehen
ich sagte im moment
da spart man wenn man nen pcie-system hat
was machst du denn wenn du bald aufrüstest? ne agp-karte? neues agp-system?
bestimmt nicht
es ging ja auch ums aufrüsten, wenn du nicht aufrüstest ists klar das du geld sparst
und mit dem alles hinnehmen ist ja wohl nicht dein ernst
meinst du wenn du und ein paar leidensgenossen pcie verweigern ändern die hersteller was?
alle oem haben von anfang an sofort auf pcie gesetzt
meinste da juckt dem hersteller ne klaeine retailgruppe die sich verweigert?
man muss das ganze mal realistisch sehn
noch mal lesen, denken und verstehen
ich sagte im moment
da spart man wenn man nen pcie-system hat
was machst du denn wenn du bald aufrüstest? ne agp-karte? neues agp-system?
bestimmt nicht
es ging ja auch ums aufrüsten, wenn du nicht aufrüstest ists klar das du geld sparst
und mit dem alles hinnehmen ist ja wohl nicht dein ernst
meinst du wenn du und ein paar leidensgenossen pcie verweigern ändern die hersteller was?
alle oem haben von anfang an sofort auf pcie gesetzt
meinste da juckt dem hersteller ne klaeine retailgruppe die sich verweigert?
man muss das ganze mal realistisch sehn
@azorlord
nein aber vll sollte man mal etwas realistisch denken
wenn du die monarchie wieder einführen willst schaffst du das auch nicht in deutschland
oder siehst du schon früchte deiner arbeit?
der retailmarkt ist eben nur ein grashalm auf einer wiese
aber ich wünsch dir noch viel glück bei deiner kampagne
nein aber vll sollte man mal etwas realistisch denken
wenn du die monarchie wieder einführen willst schaffst du das auch nicht in deutschland
oder siehst du schon früchte deiner arbeit?
der retailmarkt ist eben nur ein grashalm auf einer wiese
aber ich wünsch dir noch viel glück bei deiner kampagne
TECH_ATTACK
Banned
Ich habe zwar selber ein PCIe system, hoffe aber das AGP weiter unterstützt wird.
Das maximlae von AGP ist noch längst nicht erreicht.
Und so dumme Sprüche wie "die AGP, die" ist doch echt Kinderkram. Mal wieder so ein Kiddie das von seinen Eltern was geschenkt bekommen hat, und keine Ahnung hat!
Das maximlae von AGP ist noch längst nicht erreicht.
Und so dumme Sprüche wie "die AGP, die" ist doch echt Kinderkram. Mal wieder so ein Kiddie das von seinen Eltern was geschenkt bekommen hat, und keine Ahnung hat!