Nvidia Systemsteuerung erkennt keine SLI Bridge

Kelryx

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
10
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hätte da mal ne Frage zu einem Build den ich mir gestern zusammengestellt habe.

Specs:

Intel i5-9600K
Asus Prime Z390-A
Corsair DIMM 3000er RAM 16 GB
2X Zotac GTX 970
Corsair TX850M

Nun mein Problem. Habe Win 10 installiert, Treiber und Bios draufgespielt und die Bridge die dem Mainboard beilag steckt auch an den Karten. Gehe ich nun in die Nvidia Systemeinstellungen ist der bereich unter SLI Konfiguration ausgegraut mit Ausnahme von :"SLI deaktivieren".
Ebenfalls erscheint folgende Meldung darunter: "Um eine optimale 3D-Leistung zu erzielen, schließen sie die SLI-bereite Grafikkarte mit einem SLI-Steckverbinder an."
Habe bereits 2 mal unterschiedliche bridges probiert (beide SLI HB Bridge von ASUS) und die Karten in den slots getauscht.
bin ein wenig verzweifelt und dachte mir vielleicht gibt es hier den ein oder anderen schlauen Fuchs der mir helfen kann.
Muss ich vielleicht was im Bios ändern?

Danke schonmal im vorraus

Hier noch ein Screenshot des Problems:

Fehler.PNG
 
Ich geh jetzt mal bewusst nicht auf deine Frage ein aber bitte verkauf die 2 GTX 970 und kauf z.b eine RTX2060 oder RTX2070 da kommt mehr raus. Besonders wenn ich mir den Rest des PCs anschaue hast du dich vor dem kauf nicht beraden lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes, mykoma, tom86 und 4 andere
Plus 1 zu stoeggich...
Wer fährt denn so ne hartware mit 2x 970er sli? Abgsesehn von viel zu wenig v RAM, sag bitte du hast die Dinger nicht neu gekauft vor ein paar Tagen...
Falls ja sofort zurückschicken und dir eine 2070 kaufen... Alles andere würde nicht mal aus Bastler trieb Sinn und Freude bereiten...
 
L@Zy schrieb:
Plus 1 zu stoeggich...
Wer fährt denn so ne hartware mit 2x 970er sli? Abgsesehn von viel zu wenig v RAM, sag bitte du hast die Dinger nicht neu gekauft vor ein paar Tagen...
Falls ja sofort zurückschicken und dir eine 2070 kaufen... Alles andere würde nicht mal aus Bastler trieb Sinn und Freude bereiten...

Ok also die eine 970 ist aus meinem alten Rechner und die zweite hat mir ein freund geschenkt (beide sind in gutem zustand). Ich wollte generell mal ausprobieren wie man ein SLI einrichtet bekomms aber halt irgendwie nicht hin. Der Rest wurde neu bestellt da meine alte cpu langsam am Ende war und eigentlich nur ne Zwischenlösung sein sollte.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Ich geh jetzt mal bewusst nicht auf deine Frage ein aber bitte verkauf die 2 GTX 970 und kauf z.b eine RTX2060 oder RTX2070 da kommt mehr raus. Besonders wenn ich mir den Rest des PCs anschaue hast du dich vor dem kauf nicht beraden lassen?

Habe mich von jemandem beraten lassen der mir bis jetzt immer gut helfen konnte. Darf ich fragen was an dem Setup nicht stimmt?
 
Gut, dann geht das ja noch :)
Für alles full HD und drüber bitte für spiel spass kein altes sli was glaub ich gar nicht Mehr offiziell unterstützt wird, sondern wirklich ne 2070 oder so jeh nach Budget.
2060 hat 6gb ram, reicht aktuell gut aus, kann aber bald eng werden jeh nach Spiel

Zum Rest des PC, naja ich finde es nicht schlecht, aber viele sagen 6kerne 6 threads sind zu wenig für 2019, auch wenn das wohl eher zu wenig für 2022 sein dürfte.
Bei sowas scheiden sich Geister, denn a mag kein b b mag kein c und c mag nur a...

Ich hab auch lieber mehr Kerne und threads und hätte mir auch kein Mainboard gekauft für das niex mehr raus kommt, also quasi keine neuen CPUs usw. Toter sockel und so, aber das ist eben nur meine meinung.

Schlecht per se ist das system nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten stecken jeweils in den oberen und unteren PCIe Slot?

Beide Grafikkarten habe das selbe PCB bzw. identische Modell?
Manchmal kommt vor das ein Custom PCB nicht zusammen mit einem Referenz PCB funktioniert.
 
Häschen schrieb:
Die Grafikkarten stecken jeweils in den oberen und unteren PCIe Slot?

Beide Grafikkarten habe das selbe PCB bzw. identische Modell?
Manchmal kommt vor das ein Custom PCB nicht zusammen mit einem Referenz PCB funktioniert.

Kann ich nicht sagen. Kann ich das irgendwo rausfinden ob die identisch sind?
 
Steht auf der Rückseite des PCBs auf einem Aufkleber, ansonsten übern PCIe Anschluss
 
Sind es die gleichen hersteller? Die gleichen Kühler? Also optisch, gleiche Farbe, falls ja wirklich mal auf die Aufkleber schauen
 
Häschen schrieb:
Steht auf der Rückseite des PCBs auf einem Aufkleber, ansonsten übern PCIe Anschluss

also da steht auf beiden karten N366 also müssten sie ja identisch sein oder?
Ergänzung ()

L@Zy schrieb:
Sind es die gleichen hersteller? Die gleichen Kühler? Also optisch, gleiche Farbe, falls ja wirklich mal auf die Aufkleber schauen

Optisch 1 zu 1 dasselbe.
 
Die GTX 970 haben nichts in dem PC verloren
ein zu großen Netzteil ist verbaut 500-600Watt. Dadurch hast etwas mehr Strom verbrauch.
 
stoeggich schrieb:
Die GTX 970 haben nichts in dem PC verloren
ein zu großen Netzteil ist verbaut 500-600Watt. Dadurch hast etwas mehr Strom verbrauch.

ja bei dem Netzteil hab ich durchaus übertrieben da wurde mir auch weniger angeraten. Inwiefern stellen die gtx970 ein problem da. ich weiß sie sind nicht mehr das aktuellste aber in meinem alten rechner konnte ich mit einer immer sehr flüssig spielen und da dachte ich wenn man noch eine zweite dazuschalte würde es nich schaden (zumal ich sie praktisch umsonst bekommen habe).
 
Man kann nicht ein zu "großes" Netzteil verbauen, ein Netzteil gibt nur so viel Leistung wie benötigt wird.
Zwar lässt die Effizienz im unteren Watt Bereich minimal nach, das ist aber so wenig das es nicht die rede wert ist.

Oft ist es so das alles unter 700w nicht die benötigten Anschlüsse liefert für ein SLI System( 4x6+2 Pin PCIe ).
 
Häschen schrieb:
Man kann nicht ein zu "großes" Netzteil verbauen, ein Netzteil gibt nur so viel Leistung wie benötigt wird.
Zwar lässt die Effizienz im unteren Watt Bereich minimal nach, das ist aber so wenig das es nicht die rede wert ist.

Oft ist es so das alles unter 700w nicht die benötigten Anschlüsse liefert für ein SLI System( 4x6+2 Pin PCIe ).

Da fällt mir eine Sache ein. die karten bekommen ja 2 mal 6 pin Anschlüsse pro karte welche am Netzteil mit 6+2 PCIe verbunden werden. Nun hat mein Netzteil 4x 6 pin Ausgänge, einen 6+2 PCIe und einen 4+4 CPU Ausgang (was ich nicht verstehe da ja bereits das CPU Kabel aus dem Netzteil zusammen mit dem ATX kabel kommt). Nun habe ich die eine karte am 6+2 und die andere am 4+4 (bin mal davon ausgegangen dass das klar geht). könnte das ein Problem darstellen?
 
stoeggich schrieb:
Ich kenne deinen alten PC zwar nicht aber vermutlich hätte diese nur eine neue Grafikkarte gebraucht

M5A97 LE R2.0
AMD fx-6350
G.Skill DIMM 1600er DDR3 16 GB
Corsair CX 500
und halt die eine Zotac GTX 970

Für mich schien es wie ein Upgrade...
Ergänzung ()

L@Zy schrieb:
Gut, dann geht das ja noch :)
Für alles full HD und drüber bitte für spiel spass kein altes sli was glaub ich gar nicht Mehr offiziell unterstützt wird, sondern wirklich ne 2070 oder so jeh nach Budget.
2060 hat 6gb ram, reicht aktuell gut aus, kann aber bald eng werden jeh nach Spiel

Zum Rest des PC, naja ich finde es nicht schlecht, aber viele sagen 6kerne 6 threads sind zu wenig für 2019, auch wenn das wohl eher zu wenig für 2022 sein dürfte.
Bei sowas scheiden sich Geister, denn a mag kein b b mag kein c und c mag nur a...

Ich hab auch lieber mehr Kerne und threads und hätte mir auch kein Mainboard gekauft für das niex mehr raus kommt, also quasi keine neuen CPUs usw. Toter sockel und so, aber das ist eben nur meine meinung.

Schlecht per se ist das system nicht

Naja ich könnte das Zeug noch umtauschen. Welchen Sockel würdest du denn empfehlen? den 2066 und dazu ein anderer Prozessor?
 
Ich würde es jetzt so lassen. Mit dem Z390 hast du den aktuellsten Chipsatz von Intel mit einem i5 6-Kerner.

Versuch einfach die beiden GTX 970er Karten einzeln zu verkaufen. Dürfte bestimmt noch den einen oder anderen Mining-Nachzügler geben, der über eBay Kleinanzeigen oder eBay den einen oder anderen Euro "zu viel" für die Karte von 2014 ausgeben wird.

Wenn du mit Full-HD zufrieden bist, könnteste dann eine RTX 2060 mit 6 GB nehmen oder eine GTX 1070 mit 8 GB, wenn bei dieser der Preis passt.
 
Ltcrusher schrieb:
Ich würde es jetzt so lassen. Mit dem Z390 hast du den aktuellsten Chipsatz von Intel mit einem i5 6-Kerner.

Versuch einfach die beiden GTX 970er Karten einzeln zu verkaufen. Dürfte bestimmt noch den einen oder anderen Mining-Nachzügler geben, der über eBay Kleinanzeigen oder eBay den einen oder anderen Euro "zu viel" für die Karte von 2014 ausgeben wird.

Wenn du mit Full-HD zufrieden bist, könnteste dann eine RTX 2060 mit 6 GB nehmen oder eine GTX 1070 mit 8 GB, wenn bei dieser der Preis passt.

Ok das hört sich auch sehr vernünftig an. ich werde mich mal nach einer passenden 2060 umschauen. Dennoch frage ich mich ob es überhaupt möglich ist mit diesem Setup ein SLI zu fahren. Es würde mich einfach mal interessieren. Naja vielen Dank auf jeden Fall erstmal für den guten tipp :)
 
Der 2x4Pin hat in der Grafikkarte nichts zu suchen, das wird nicht funktionieren... das issen CPU Stecker, da steht nicht zum Spaß CPU drauf.

Vermutlich funktioniert das SLI deswegen nicht. Über Sinn und Unsinn darüber wurde ja schon genug gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und Friger
Kelryx schrieb:
Nun habe ich die eine karte am 6+2 und die andere am 4+4 (bin mal davon ausgegangen dass das klar geht). könnte das ein Problem darstellen?
Das halte ich für unwahrscheinlich, der CPU Anschluss geht nur mit Gewalt in den PCIe Anschluss der Karte.
 
Zurück
Oben