Nvidia Systemsteuerung: Max Framerate setzt sich nach PC Neustart zurück.

de3p

Ensign
Hat jemand noch das Problem, dass sich die Frameratebegrenzung in der Nvidia Sytemsteuerung / App nach jedem Neustart des Rechners wieder zurücksetzt?

Kann es evtl an GPU Tweak 3 liegen? Dort gibt es die Einstellung "Ziel-Framerate", das auf 0 gesetzt ist. Ist das die Einstellung für die max FPS? Die Bezeichnung ist leicht irreführend.

Bei mir klappt die Funktion super. Evtl. mal die bb App und Treiber komzrunter und dann neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
Danke für die Rückmeldung. War bei meiner vorherigen GPU und selbem System auch kein Problem, der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt die Nvidia App habe und GPU Tweak III statt EVGA Precision. Dürfte also an einem der beiden Programmen liegen.

de3p schrieb:
ist das die Einstellung für die max FPS?
stelle da halt mal den gleichen FPS-Wert ein, wie in der Nvidia Systemsteuerung. Du kannst übrigens in der Nvidia Systemsteuerung für jedes Spiel einen anderen Wert einstellen. Aber da müsstest du vermutlich GPU Tweak 3 deaktivieren.

• Gefällt mir
Werds jetzt mal testen. GPU Tweak regelt halt den rest wie Lüfterkurven etc und hat zusätzlich noch die Überwachung für die Pins des Steckers. Darauf würde ich ungern verzichten.

Null heißt was der Treiber und die Hardware hergeben. Unverständlich? Wohl nur für (hier einsetzen)...
Mehr als ein Prog für eine Aufgabe? Bestätigt das zwischen den Klammern.

nun, auch die billigsten versuche sollte man ausprobieren.
start das mal "als admin", dann stells ein, dann neustart.
wenns nix bringt, hats auch wenig mühe verursacht.

• Gefällt mir
Danke für die Hilfe, übers Asus Tool scheint es jetzt zu gehen.

@Gothic47 Sympathisch. Und den Sachverhalg überhaupt nicht verstanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also ich hab das Problem damals schon mit meiner 4090 und jetzt mit der 5090. Seit dem hab ich auch Windows und die Treiber neu installiert und trotzdem wird bei mir das Frame Limit nicht gespeichert und nach dem Neustart ist wieder unbegrenzt...
Man kann die Config Datei ja auf schreibgeschützt stellen aber hilft auch nicht auf Dauer

• Gefällt mir
Ich habs auch mit der 5080, vorher mit der 3080 hat es funktioniert. Da hatte ich aber nur die Nvidia Systemsteuerung drauf, nun kam zusätzlich die Nvidia App dazu. Und halt GPU Tweak III statt EVGA Precision. An einer der beiden Dinge wird es wahrschienlich liegen, wobei ich in GPU Tweak nie ein Framelimit eingestellt habe, damals in EVGA Precision auch nicht. Ich regel das eigentlich schon immer über die Nvidia Systemsteurung.

Hatte vorher ja auch im Netz schon gesucht und bin auf ähnliche Berichte gestoßen (hauptsächlich mit Blackwell), aber keine wirklichen Lösungen gefunden.

Zurück
Oben