Aktualisierungsrate setzt sich nach PC Neustart zurück

@Tanzmusikus
Ja, habe ich schon getestet (siehe #14). Trotzdem danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Josef K. schrieb:
und auf übernehmen klicke, springt es zurück auf "Standard-Farbeinstellungen verwenden":
Das ist korrekt, da Bandbreite fehlt. Windows macht das auch, zeigt es dir nur nicht so konkret. Interessant währe noch, ob es nach Umstellen im Treiber auch einen Neustart überdauert.

Ich würde trotzdem über ein Update auf HDMI 2.1 nachdenken. Den verringerten Farbraum kann man verschmerzen, aber VRR, Dynamic HDR, eARC etc. fehlen sonst.

@Ja_Ge
Habe es gerade getestet, auch bei der Umstellung der Farbeinstellungen im Treiber wird die Aktualisierungsrate auf 60 Hz zurückgesetzt.

Bzgl. Update auf HDMI 2.1: Hättest du eine relativ günstige Empfehlung bzgl. Grafikkarte? Gaming spielt für mich keine Rolle (mehr).

Ist Intel / AMD auch eine Option für dich?
Ohne Gaming kannst du die kleinste neue GPU mit HDMI 2.1 nehmen die du findest oder gebraucht alles was eine Nvidia 3xxx oder AMD 6xxx davor hat.

Was ist denn der Anwendungszweck, der Rechner ist der aus der Signatur?

Anwendungszweck ist eigentlich alles außer Gaming (surfen, PDFs lesen, Filme schauen). Ja, der Rechner ist aus der Signatur.

Ja, AMD/Intel wären auch eine Option.

Die Grafikkarte muss einfach zu meinem Rechner passen und 4K/120 Hz darstellen können .

Leider ist gerade bei den „kleinen“ Karten für nicht – Gamer das Preisniveau unschön.
(Ggf. gebrauchte) Nvidia 3050, Intel Arc A380 oder AMD RX 6600 (auch in der Reihenfolge).

@Ja_Ge
Vielen Dank für deine Mühe!

Bis zu 200 € würde ich auch ausgeben. Passt diese für mein Mainboard/meinen PC:
ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB
?
Sorry für die wahrscheinlich dämliche Frage! Aber kenne mich diesbezüglich nicht aus.

Ja die passt und da gibt es nichts gegen einzuwenden. Kannst du einfach gegen die 2070 tauschen. Aber bei dem Budget kann man auch schon Richtung 3070 oder 6700XT gebraucht schauen, die halt deutlich mehr Leistung haben, falls du doch mal Lust auf Zocken oder Emulation hast. Zumal die 2070 noch ein paar Euro bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Josef K.
Habe mir nun die 3050er bestellt. Zocken werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Gerne. Denk daran dass du den TV ggf. dann den HDMI Port auch auf 2.1 umstellen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Josef K.
Bei 200€ für eine neue Graka könnte man sich schon fast überlegen, auf eine neuere CPU mit iGPU zu gehen, wenn man den RAM behalten kann.
Ohne Gaming würde das ja passen, falls die Intel 12000-14000 Serie 4K 120Hz können, das Datenblatt sagt 8k bei 60Hz für DP

@Dieder87
Danke für den Hinweise!
Habe mir aber nun schon die Grafikkarte bestellt. Werde mich melden, sobald ich sie eingebaut und mit dem aktuell verwendeten HDMI Kabel getestet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Die RTX 3050 wurde mir heute schon zugestellt. Ich habe sie gerade eingebaut und alles getestet.
Es funktioniert nun einwandfrei!:) Die Einstellung auf 120 Hz wurde gleich angenommen und bei Neustart und Ruhemodus wird alles beibehalten.

Es lag dann offensichtlich an der Grafikkarte bzw. dem fehlenden HDMI 2.1 Ausgang. Das 10m Kabel scheint zu funktionieren.

Screenshot 2025-08-23 215502.png

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und Ja_Ge
Zurück
Oben