News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro

@zunächst einmal und soweit ich informiert bin, betraf es die "alten" Titan Karten, sprich X, XP aber eben nicht die Titan V... Leider wurde in den News generell nur von der Titan (und nebenbei bemerkt, von Geforces, was meine nachführende Argumentation stützt) gesprochen und dies ist nicht exakt richtig meiner Meinung nach.

Aber selbst wenn es die Titan V umfassen sollte: Dafür gibt es die teureren Quadros Teslas, die unter anderem auch wegen des anderen Einsatzortes und den damit einhergehenden Services und Garantien anders bepreist sind. Nvidia mag das verbieten, schließt damit letztlich nur Garantieansprüche aus, zumindest in DE könnte Nvidia den Einsatz so meines Erachtens gar nicht rechtlich wirksam verbieten. Wie das in Japan aussieht, keine Ahnung. Hier geht es auch bei den alten Titanen wohl eher darum, dass Nvidia sich gegen Garantieansprüche absichern will bei KArten, die nicht ihrem Einsatzzweck entsprechend eingesetzt wurden. Die Golem News spricht im weiteren Text dann wieder NUR von Geforces (!) und bringt ein explizites Beispiel mit Sakura, wo die Titan X betroffen ist. Von der Titan V ist in der gesamten News nichts zu lesen.

All das macht ne Titan V nicht zu einer Gamerkarte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis: damit hätte das Argument dann natürlich "noch weniger" Legitimität.

Grundsätzlich ist aber sowieso der Haupteinsatzbereich, auch für Deep Learning, eine Workstation bei den Titan-Karten (im wissenschaftlichen Umfeld).
 
Habe mir mal die Eula durchgelesen. Leider versäumt es Golem auf die entsprechende Textstelle(n) hinzuweisen. Vermutlich betrifft es diesen Passus:
"Keine Bereitstellung in Rechenzentren: Die SOFTWARE wird nicht für die Bereitstellung in Rechenzentren lizenziert. Als Ausnahme ist Blockchain-Verarbeitung im Rechenzentrum gestattet."
unter Punkt 2.1.3.

Hierbei geht es NUR um die Software, nicht um die physischen Karten! Titanen laufen doch auch mit den Profitreibern oder? Irgendwie scheint mir der Golemartikel jedenfalls immer reißerischer und tatsächlich ist der Passus weit harmloser als dargestellt. Der Einsatz der physischen Karten ist keineswegs verboten. Sofern mein Wissen in dem Punkt korrekt ist und die Titanen mit Profitreibern laufen, heißt es nichts anderes, als das Titanen in Rechenzentren nicht mit dem Consumertreiber laufen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon geht die Schönrederei getreu dem Motto "was nicht sein darf das nichts ein kann" wieder los und 2 Sätze meinerseits werden auf einen Roman imit mehreren Kapiteln aufgeblasen anstatt den Inhalt an sich einfach mal hinzunehmen.
Ergänzung ()

@ Mustis
Um welches Stück Software wird es wohl bei einer Treiber-EULA gehen?
Ohne Treiber ist die Hardware ein nutzloser Briefbeschwerer.
 
Ah ja, wenn es Schönrederei ist, Thema erledigt. Du hast deine Meinung und bist nicht gewillt davon abzurücken. Ergo ist jede weitere geschriebene Zeile vergebene Mühe und Zeitverschwendung. Dann halte die Titan V weiterhin für eine Gaming kArte und echauffiere dich über den enormen Preis. Viel Spaß!
 
Wenn 640 Tensorkerne schon 110 Teraflops ergeben, warum machen die keine Karte, welche nur Tensorkerne hat? Wozu als "nicht" Gamer karte dann noch die 5120 Shader Einheiten? Wieviele der Tensorkerne würden denn auf den Chip passen, wenn die anderen Shader weggelassen würden? Für mich macht das irgendwie keinen Sinn. Ist wohl wieder nur beschnittene Resteverwertung
 
Wadenbeisser schrieb:
und 2 Sätze meinerseits werden auf einen Roman imit mehreren Kapiteln aufgeblasen anstatt den Inhalt an sich einfach mal hinzunehmen.

Du und andere haben die ganze Zeit die Architektur/Hardware ignoriert, die ganz eindeutig für professionelle Use-Cases gedacht ist.

Abgesehen davon ist der Inhalt: Titan-Karten wurden und werden sehr häufig für Workstations benutzt und ja, der häufigste Einsatzbereich bei Deep Learning ist 1-4 Titans in eine Workstation zu bauen. Besonders im wissenschaftlichen Umfeld.
 
Boah ey...

Ja sicher, ist der selbe Chip wie auf der Profikarte V100, aber der ist sicherlich beschnittene Resteverwertung. Beschäftige dich bitte erstmal damit, wie dieser Chip aufgebaut ist, was Tensorcores sind, was der Rest ist und macht und dann kommt vll was sinnvolles heraus.

PS: Der Chip wurde nicht nur für die Titan V entwickelt bzw. ist kein reiner Deep LEarning Chip. Der Chipp sollte auch andere Dinge können als Deep LEarning und Shadereinheiten und Co werden ebenso im Profibereich benötigt wie sie im Consumerbereich im Einsatz sind. Rendering ist kein reines Gamingfeature...
 
@Mustis
Du kannst mich nicht vom Gegenteil überzeugen weil sie das gleiche Spiel bereits bei der ersten Titan getrieben haben.
Der deutlich gestiegene Preis wurde mit Features für den professionellen Markt und den Preisen der dortigen Karten begründet die bei den Nachfolgern nach und nach abgebaut wurden bis davon nichts mehr übrig blieb. Gleichzeitig haben die darunter befindlichen Daddelkarten hingegen neue Preisregionen erklommen und nun wird das Spiel ganz einfach wiederholt, weshalb ich beim Nachfolger der 1080Ti von einem Preis ab 1000€ rechne. Genau darin sehe ich auch den Sinn der Titan Reihe. Der Verkauf der Karten ist eher ein Nebeneffekt, die Aufgabe ist eher als Referenzpunkt fpr die Preisgestaltung darunter.
 
@Wadenbeisser: Das ist immer noch kein Gegenargument für die ganz eindeutige Ausrichtung der Architektur auf professionelle Use-Cases, speziell Deep Learning.

Und wie gesagt: Titan-Karten werden kaum in Supercomputern/Clustern verbaut.
Im wissenschaftlichen Umfeld - gerade bei Deep Learning - ist das Haupteinsatzgebiet 1-4 Titans in je eine Workstation zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben