NVIDIA Titan X - Neues Netzteil gleich mitbestellen?

Nukleus

Lt. Junior Grade
Ich plane die Anschaffung der neuen Titan X. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ein gutes Netzteil (Enermax) mit 530 Watt, welches nun schon ein paar Jahre im Einsatz ist, genug Leistung liefert, um die Titan X (mit maximiertem Power-Limit und GPU-Übertaktung auf 2 GHz) im System zu verkraften? Weitere Komponenten sind ein älterer Intel i5-Prozessor (mit CPU-Übertaktung auf 4,3 GHz) und die üblichen Verdächtigen, wie zum Beispiel vier RAM-Riegel, mehrere Festplatten, eine SSD, ein Laufwerk, eine zusätzliche PCI-Karte, Gehäuse- und Prozessor-Lüfter und natürlich noch die gewöhnlichen USB-Geräte (Tastatur, Maus, etc.) Ich gehe davon aus, dass ich mir keine Gedanken machen muss und das reicht. Oder wie seht ihr das?

Bevor jemand meint, "eine Titan X" und dann nur ein älterer i5-Prozessor?". Ja! Vorerst zumindest noch. Eventuell wird bald umgerüstet (Intel i7 6700K oder 5775C). Reichen dann die 530 Watt auch noch? :)

Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich passen
Jedoch würde ich deinen aktuellen Stromverbrauch genau anschauen und mit einem guten Puffer den Verbrauch der Titan hinzufügen

Und wer weiß wieviel Strom die neue unbekannte noch nicht angekündigte Titan X wohl ziehen wird? Meine Kristallkugel ist noch auf Mallorca...auf den Kaffeesatz ist auch kein Verlass, der meint, die TitanX wird aufgrund diverser Serverfarmoptimierungen nur die PCIe-75Watt ziehen und zusätzlichen Strom über Solarzellen beziehen um alte Netzteile nicht zu belasten.

Welches Netzteil und wie viele Jahre?

Ne Titan X zieht alleine etwa 230 Watt.
Du könntest also mit 300-350 Watt unter gaming last rechnen, sehr grob geschätzt.
Rechen tut dein netzteil noch. Wäre nur die frage, wie alt es scho nist (bei 7 Jahren wrüde ich mir was neues gönnen.. Besonders bei so teurer Hardware).

Im Übrigen, den i5 seh ich gerade bei der Titan X nicht mal als so kritisch an ;)
Die Titan X brauchst du ja eig nur wenn du unter UHD spielst, und da ist die CPU fast egal und bringt nur Minimale differenzen.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=TScpVAGNdcI

i5 750 + GTX 1080, vs. i7 4790K + GTX 980 ti.

In 1080p ist das system mit stärkerem Prozessor durchgehend schneller, in UHD holt der i5 750 deutlich auf, weil er in der auflösung kaum noch bremst.

Hito schrieb:
Und wer weiß wieviel Strom die neue unbekannte noch nicht angekündigte Titan X wohl ziehen wird? Meine Kristallkugel ist noch auf Mallorca...auf den Kaffeesatz ist auch kein Verlass, der meint, die TitanX wird aufgrund diverser Serverfarmoptimierungen nur die PCIe-75Watt ziehen und zusätzlichen Strom über Solarzellen beziehen um alte Netzteile nicht zu belasten.

Lebst du noch im Juli? Die neue Titan X wurde anfang August vorgestellt und released. Die ist schon längst zu kaufen. Hisn hat seine schon O.o
Und es sind 230-250 watt~

Wenn du so viel Geld für eine Titan verballern kannst, braucht man nun wirklich nicht am Netzteil sparen.

Hito schrieb:

die Titan XP ist bei Nvidia erhältlich

Hito schrieb:
noch nicht angekündigte Titan X
Wieso "nicht angekündigte?"

Die "neue" gibt es erst/schon seit wenigen Wochen und das für 1299 Euro direkt von NVIDIA. ;)

Die ist gemeint. Nicht erst die nächste Revision. Also keine Glaskugel notwendig. :)

Darkseth88 schrieb:
Welches Netzteil und wie viele Jahre?
Ich habe gerade vergeblich die Rechnung gesucht, muss ich wohl lokal im Geschäft gekauft haben. Ich würde schätzen, dass das schon fünf Jahre her sein kann. Es handelt sich um ein Enermax Modu82+.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenn du so viel Geld für eine Titan verballern kannst, braucht man nun wirklich nicht am Netzteil sparen.
Das könnte man annehmen. Aber wenn es reicht, muss ich nicht gleich alles auf einen Schlag erneuern. :)

Zuletzt bearbeitet:
haste dir das genau überlegt? Eine so teure Karte würde ich wirklich nur in Betracht ziehen, wenn du eine Software hast, die du unbedingt in den gewünschten Settings laufen lassen willst - und zwar sofort! Nicht erst in ein paar Monaten.

Dein NT reicht. Würde mir auf "Verdacht" kein neues kaufen wollen. Welches Modell haste denn genau und wie alt?

Das Netzteil-Modell habe ich in Beitrag #7 mal hinzugefügt. Bisher läuft das (im Gegensatz zu Modellen von anderen Marken-Herstellern wie zum Beispiel Be Quiet!) tadellos. :)

Bei der Titan X bin ich noch am Überlegen. Eventuell könnte ich die günstigere GTX 1080 Ti abwarten. Aber was den Verbrauch betrifft, so schätze ich, dass die vermutlich "gleich" viel Leistung ziehen wird.

Das Netzteil reicht. Hier ein Test den ich auf die Schnelle gefunden habe: Titan X (Pascal) mit i7-4770K @ 4,5 GHz verbraucht unter Spielelast 355 W. Mit erhöhtem Powertarget und OC auf rund 2050 MHz Chip- und 11000 MHz Speichertakt wird im Test von "über 400 W" gesprochen. Falls gamestar, wie z.B. CB, den Stromverbrauch primär misst, dann wird das Netzteil mit nur rund 90 % der angegebenen Werte belastet. So wie die Angaben gemacht sind gehe ich davon aus. Also entsprechen die 355 W einer vom Netzteil abzugebenden Leistung von ca. 320 W, die "über 400 W" "über 360 W".
Es wird auch aufgezeigt, dass der Kühler Grütze ist:

[...] Allerdings zeigt der Versuch, wie viel Potenzial in der GP102 steckt, das der Referenzkühler allerdings zurückhält. Entsprechend sollten Enthusiasten, die sich ernsthaft überlegen, eine Grafikkarte für 1.300 Euro zu kaufen, auch zu einer Custom-Kühllösung greifen. [...]

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben