NVIDIA Treiber fressen CPU-Leistung ... und keiner schaut hin

peterX schrieb:
Und trotzdem hatte ich mit den 400er treibern, egal welcher, in Time Spy deutlich unter 7000 Grafikpunkte. Zum Spass hab ich nochmals den alten 399 drauf gemacht und meine punkte waren wieder über 7000. Kannst ja mal in die Benchmark rangliste schauen, wenn du es nicht glaubst. Und nein es lag nicht an Windows oder ähnliches. :D

Sich nur auf einen Benchmark zu verlassen ist nicht aussagekräftig. Dafür bräuchtest du mal Vergleichswerte aus verschiedenen Spielen und müsstest den Mittelwert vergleichen.

Kleiner Tipp: Das haben schon einige Hardwareseiten gemacht. Die Ergebnisse waren relativ ernüchternd für die Befürworter der "Drossel - Theorie".

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass mit steigender Verbreitung einer neuen Generation u.U. eine Optimierung auf diese stattfindet oder eine neue Generation auch im Laufe der Zeit weitere Vorteile aus der neuen Architektur erhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und .Sentinel.
NuVirus schrieb:
Bei Intel kommen auch noch die Spectre etc Fixes dazu

Das ist doch ein alter Hut inzwischen...

Da liegt AMD mit allen Mitigations bei 3,8% und Intel bei 5,7% Leistungsverlust, was in 1,9% Nachteil für Intel mündet. Würde man dem Tenor dieses Forums hier glauben schenken, würden man eher etwas zwischen 30% und 50% vermuten...

With the 322 tests geometric mean for the Core i9 9900K it meant a 5.7% difference and 3.8% for the Ryzen 9 3900X. Now if just looking at the geometric mean for the affected workloads:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=3900x-9900k-mitigations&num=8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@meckswell: Das Nicht-Lesen gehört doch hier zum guten Tun und wenn man drauf hinweist ist man selbst der Böse, der ja nur seinen Post-Count auf Kosten anderer erhöhen möchte...

Ich halte es allerdings für eine ziemliche Respektlosigkeit - vor allem bei Posts, die nicht einmal super aktuell sind... wo es ja auch nicht mal mehr um das "ich muss als erster was falsches Schreiben" gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben