NVIDIA Treiber fressen CPU-Leistung ... und keiner schaut hin

M

meckswell

Gast
Kurze Vorgeschichte:
Als die 450er Treiber rauskamen mit ihren Neuerungen WDDM2.7 und das HAGS Vramverwaltungsfeature, habe ich glücklicherweise vorher - nachher gebencht.
Dabei fiel mir auf, dass mit dem 451.48 (das war der erste 450er) ca. 10% CPU-Leistung in Forza Horizon 4 fehlten.

Seit dem hab ich keinen mehr probiert, bin ja wieder zurück auf den 446.14. Nachdem einige Monate und Treiber vergangen sind, dachte ich, probiers mal wieder.

Also den 456.71 installiert und gebencht. Das Ergebnis ist ernüchternd, denn es ist genauso schlecht wie damals. Dabei spielt es keine Rolle, ob HAGS aus oder ein ist.

CPU-Render is wichtig, das sind quasi die CPU-FPS. CPU-Simulation ist unwichtig.

446.14
446.14.png


456.71 Hags AUS
456.71 HAGS AUS.png


456.71 Hags EIN
456.71 Hags und Var Akt EIN.png

CPU 8700K stock
1080Ti stock
16GB Ram 4133 optimierte Subs

Wie man sieht komme ich nur noch auf 88% GPU-Load mit dem neuen Treiber, das ist schlecht. Ich muss wieder zurück auf den 446.14.

Das Problem hat damals schon keinen interessiert, wird wahrscheinlich wieder so sein. Für mich sind die 450er Treiber leider unbrauchbar.

Aber vielleicht erbarmt sich @Wolfgang ja und macht einen Test. Ich hab nur FH4 gebencht, weil ich quasi sonst nichts zocke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst doch eine neue RTX3090 kaufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident, Coeckchen, greeny112 und 3 andere
Edit: Ach Bilder verwechselt.

Wie oft hast du die Benchmarks jeweils laufen lassen? Wie stabil ist das Ergebnis?
 
installiere nich die treiber stock von der nvidia seite wie sie kommen, sondern nutze den "NVCleaninstall" und installiere nur das was du wirklich brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wenn das andere auch in anderen Games bestätigen können, wäre das evtl. mal eine bisschen größere Untersuchung würdig. Ob das bei allen Generationen der Fall ist, AMD/Intel spezifisch, etc ...
Ich hab auch noch keine 450er und freue mich über meine derzeit recht stabilen Treiber.
 
kann ich unterschreiben. in fortnite ist mir aufgefallen das ich 10 fps weniger habe als vorher. was zu verkraften wäre aber mit rtx on zählt jede fps. hatte vorher 50 fps und jetzt sind es 30.
 
Das ist eben das gleiche Problem wie immer, niemand interessiert sich angesichts der notorisch ungenutzten Kernen für die CPU Auslastung. Sobald ein Spiel die Kerne aber auslasten kann rauschen die FPS nach unten sobald von ihnen mehr Last gefordert wird, Stichwort Treiber Overhead.
 
Thor-75 schrieb:
kann ich unterschreiben. in fortnite ist mir aufgefallen das ich 10 fps weniger habe als vorher. was zu verkraften wäre aber mit rtx on zählt jede fps. hatte vorher 50 fps und jetzt sind es 30.
Hä? 50 vorher, 30 nachher, und das sind nur 10 weniger?
Irgendwas ist da faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, entengruetze und NameHere
Irgendwann letzes Jahr:
Forza4-5Goc-3900cl15(dual rank).jpg

heute mit HAGS:
forza.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Das Problem hatte ich mit meiner GTX1070 schon mit den treibern, die nach dem 399er kamen. Ich hatte alle möglichen durch probiert und alle waren in der Leistung schlechter. Ich bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis die RTX20er serie da beschnitten werden!!
 
@thuNDa Dein CPU-Takt ist nicht gleich, das ist nicht wirklich vergleichbar. Du benchst die Demoversion, die is anders, zumindest ein wenig.
Bei der Vollversion geht z.B. das OSD nicht.
Ergänzung ()

@peterX Da wird nichts beschnitten, solche Märchen sollte man nicht verbreiten. Der 436.02 hat für Turing einen großen Schub gebracht, aber für Pascal auch ein wenig.
Die 450er sind aber iwie Schrott. Der letzte gute ist 446.14.
 
Ach ja - trotzdem die 300MHz unterschied erklären nicht die Berg und Talfahrt vom CPU-Render -Graphen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Und trotzdem hatte ich mit den 400er treibern, egal welcher, in Time Spy deutlich unter 7000 Grafikpunkte. Zum Spass hab ich nochmals den alten 399 drauf gemacht und meine punkte waren wieder über 7000. Kannst ja mal in die Benchmark rangliste schauen, wenn du es nicht glaubst. Und nein es lag nicht an Windows oder ähnliches. :D
 
/edit experiance hat die einstellungen geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
300MHz auf der CPU können jawohl den unterschied machen, denn ein CPU Limit tritt nicht erst auf wenn die CPU an der Kotzgrenze arbeitet

takte die CPU wieder auf ihre 5.0GHz und schau dir das ganze nochmal an

zudem spielen nicht nur die GPU treiber eine rolle, sondern auch chipsatz treiber und windows updates

aber klar is halt einfach dem gpu treiber die schuld zu geben, wobei es soviele andere variablen gibt
 
Bei Intel kommen auch noch die Spectre etc Fixes dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
#18 hat den Startpost nicht gelesen, sonst hätte er seinen so nicht verfasst.

Ich hab das direkt im Juni bei erscheinen des ersten 450er festgestellt und jetzt hat es sich nur noch einmal bestätigt.
 
Zurück
Oben