Nvidia Treiber fuer Suse linux 10.0

foxo

Cadet 4th Year
Ich habe ein Problem das manche Anwendungen ohne die Nvdia Treiber nicht funktionieren.
Aber ich bekommme es auch nicht alleine hin die Treiber zu installieren daher bitte ich euch um Hilfe.
Ich kann zum beispiel die Datei die man von Nvidia bekommt (*.run) garnicht ausfueren.
Dazu kommt noch das ich nicht weiss ob die Treiber ueberhaupt fuer meine 6600gt gehen.

musst die Datei als root ausführen und evtl. auch noch vorher chmod +x <dateiname>

Error you appear to be running an Xserver; plaese exit X before installing. for further information see the sektion......
ok was hat das zu bedeuten und wie kann ich die xserver abschalten:confused_alt:

Aber Du hast meinen Link schon verfolgt, oder? Auf jeden Fall musst Du Dich zunächst abmelden und dann direkt in der Konsole weiterarbeiten:

Zitat (vgl. Link aus meinem ersten Post):

Installationsablauf

1. Vergewissern Sie sich, dass die Pakete gcc und kernel-source installiert sind; bspw. mit rpm -q gcc kernel-source.
2. Laden Sie sich den für ihre Architektur und Grafikkarte passenden Treiber von der NVIDIA-Seite herunter.
3. Melden Sie sich ab und beenden Sie die aktuelle Sitzung.
4. Im Anmeldebildschirm drücken Sie Strg-Alt-F1 um in die Konsole zu gelangen.
5. Melden Sie sich dort als root an und wechseln Sie dann mit init 3 in Runlevel drei.
6. Starten Sie mit folgendem Befehl das Installationsprogramm:
sh /Pfad/zum/Treiber/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8776-pkg1.run -q
Passen Sie dabei eventuell den Dateinamen an.
7. Nachdem der Treiber erfolgreich installiert wurde starten Sie SaX2 mit folgendem Befehl:
sax2 -r -m 0=nvidia
8. Nach der Konfiguration kehren Sie mit init 5 wieder in den grafischen Modus zurück.
9. Falls Sie es nicht deaktiviert haben, sollte beim Starten ein NVIDIA-Logo angezeigt werden, was schon mal ein gutes Zeichen wäre.

Hinweis: Wenn der Kernel aktualisiert wurde, könne sie mit sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-8774-pkg1.run -K ein neues Kernelmodul erstellen.

ahh ich kann zwar nachdem neustart damit (fast) anfangen die treiber zu installieren aber nachdem ich dem endnutzerbedingungen zugestimmt habe steht da error unable to connekt (download.nvidia.com) oder sowas in der art was muss ich machen???

No matching precompiled kernel interface was found on the nvidia ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interface fot your kernel

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle fragt der Installer, ob er neue Module erstellen soll, da er keine vorgefertigten finden kann.
Einfach mal mit "YES" die Frage beantworten und machen lassen, dann geht es von alleine weiter.

Geht aber nur, wenn die Kernel Sources und der gcc auch vorhanden sind, also vorher auch installieren.

gruss, limoni

Jupp - ohne die Installation der Kernel-Sources, gcc und make gehts nicht. Diese Schritte müssen zu allererst erfolgen und erst dann kann mit der Installation des eigentlichen Treibers begonnen werden. Die eigentliche Installation des NVidia Treibers sollte ohne Probleme ablaufen. Um die schönen Desktop Effekte nutzen zu können kann es notwendig sein, einmal den Menüpunkt "Desktop Features" aufsuchen zu müssen. So gings bei mir :D

@ixch woher bekomme ich den die kernel sources die ich brauche sorry bin noch nicht so der linux experte

da brauch man nicht zu suchen! Die sind auf den Installationsmedien CD/DVD mit drauf.
(gilt natürlich nur, wenn nicht in der Zwischenzeit ein neuerer Kernel installiert wurde, aber das wird wohl hier nicht der Fall sein)

Wenn nicht schon bei der Installation mit angewählt, dann eben einfach über YAST nachinstallieren:
=>YaST => Software => Software installieren...
dort im Suchfeld jeweils:
gcc
...und noch...
kernel
eingeben, anklicken, Haken dranmachen und installieren lassen

Evtl. ist es ja gar nicht nötig. Und überhaupt, was ergibt denn?
rpm -q gcc kernel-source
wie in der von rumpel01 vorgeschlagenen Anleitung? (das musst du natürlich auch in der Konsole/Terminal eingeben)
bei mir:
~> rpm -q gcc kernel-source
gcc-4.1.3-24
kernel-source-2.6.18.2-4
das kann man vergleichen mit:
~> uname -r
2.6.18.2-4-default
Die Versionen stimmen also überein.
Dann ist schon alles installiert. im übrigen ist der "gcc" der Gnu C Compiler, sozusagen das Herz von Linux. Den braucht man eben, wenn es keine vorgefertigten kompilierten Pakete gibt "RPM's" etc, und man eben aus den Quellen per Hand übersetzen muss/will. In diesem Fall macht das natürlich der NVidia Installer automatisch ohne weitere Handarbeit.

Ansonsten als Einsteiger evtl. mal ein Buch kaufen/lesen;)
http://www.buch.de/shop/home/suchar...BN3-8273-2446-7/ID13887978.html?jumpId=205720

edit:
hier noch ein Titel von Galileo mit kostenloser Leseprobe über Suse 10.0:
http://www.galileocomputing.de/1054?GPP=opubu
http://www.galileocomputing.de/download/dateien/924/galileocomputing_einstieg_in_suse_10.pdf
dort mal Kapitel 2.1.1 Software ab S.87 lesen. Da wird die Installation mit YaST beschrieben.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Tja leider ist damit das Problem nicht geloest ich habe die drei Pakete installiert die man sieht wen man gcc eingiebt aber das Problem ist nicht geloest.:confused_alt:

Der will immer ins internet aber ich bin den ja nicht verbunden und deshalb bricht er immer ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähl erstmal, wie du Suse überhaupt installiert hast? Von CD/DVD/FTP/Netzwerk/etc...
Hast du evtl. die Medien noch?
Welche Installationsquellen sind bei Yast (Installationsquelle wechseln) eingetragen?
Sind sie aktiv gesetzt - STATUS und AKTUALISIEREN - An oder Aus?
Wieso kommst du nicht ins Internet?
Wer will ins Internet? Yast oder NVidia Installer?
Im Zweifelsfalle den NVidia Installer mal machen lassen - Immer auf "yes" und "Weiter" drücken - halt wie bei Windows;)

Zum 3. Mal - Was ergeben die beiden o.g. Abfragen in der Konsole?
Ist der gcc wirklich installiert und was ist mit den Kernel Sources?

ps: muss jetzt weg

Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal hab ich SUSE von einer DVD aus einer Computerzeitschrift.
Die DVD hab ich hier vor mir liegen.
Dann unter Yast (Installationsquelle wechseln) ist ein eintrag eingetragen der heisst
SUSE Linux version 10.0 Status (an) Aktualiesieren (aus).
Und nachdem ich dem Lizensvereinbahrungen zugetimmt habe moechte Nvidia ins Internet und was runterladen nicht Yast.
Und zu dem was ich in der Konsole eingeben soll steht da:

rmp -q gcc kerenel-source = "package gcc not installed".
uname -r = "2.6.13-15-default"

Ich hoffe deine Fragen sind jetzt beantwortet.
Sonst Poste ich auch gerne nochmal:lol:

Nachdem du die Lizenzbestimmungen akzeptiert hast kommt wahrscheinlich der Hinweis, dass kein "precompiled kernel interface" gefunden wurde und die Frage ob du denn zu Nvidia verbinden möchtest um dort zu suchen. Wenn du das verneinst wird auch nicht versucht zu verbinden, sondern ein eigenes Modul erstellt. Also einfach die Frage mit Nein beantworten, der Rest müsste dann von selbst ablaufen.

Und, oh Wunder, du bist nicht der erste der den Treiber installiert ;) Benutze mal die Suchfunktion und schau hier rein.

mfg
aki

na, die Meldung ist doch wohl eindeutig für den gcc - ist halt nicht installiert, obwohl du es weiter oben angegeben hast. was ist da falsch gelaufen?
Wenn es Fehlermeldungen geben sollte, solltest du die hier auch mit posten.
Und über die Kernel Sources wissen wir immer noch nichts...

Also noch einmal - wie im Post #11 schon beschrieben:
In Yast / Software im Suchfeld einmal nach
gcc
suchen, anklicken, Haken dran, Abhängigkeiten auflösen lassen und installieren lassen.
Die DVD einlegen, wenn danach gefragt wird.
Suse müsste die benötigten Files von DVD laden und danach eine Reihe von Scripts laufen lassen.

Das gleiche noch mal im Suchfeld
kernel-source
und das gleiche wie oben...
Wenn du Pech hast, sind die Sources aus Platzgründen auf der DVD nicht dabei gewesen (können über 200MB sein),
dann müsstest du über Installationsquelle wechseln, eine FTP Quelle aus dem Netz angeben,vor dem Installieren natürlich
Hier gibt es noch eine Anleitung:
http://www.root-forum.org/showthread.php?t=569
Du brauchst zunächst erstmal nur das:
a) Installationsquelle (OSS-Pakete):

Hinzufügen --> FTP

Server: ftp.gwdg.de

Verzeichnis: pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source

[x] Anonymous setzen

Bestätigen und Aktualisieren auf AUS setzen. Das waren die OSS-Quellen.

Wichtig Das Ganze ist GENAU so zu übernehmen, keine Leerzeichen und keine / oder sonstwas hinzufügen oder weglassen.

Schau dir auch das o.g. Buch als PDF von Galileo dazu an, da steht es noch detaillierter, da du anscheinend irgendetwas falsch gemacht hast.

und dann muss es so aussehen:
~> rpm -q gcc kernel-source
gcc-4.1.3-24
kernel-source-2.6.18.2-4
~> uname -r
2.6.18.2-4-default
Die Versionsnummer von Kernel und den dazugehörigen Sourcen muss gleich sein, bei dir natürlich dann eben: "2.6.13-15"
Version vom gcc ist erstmal egal.
Vorher brauchst du das mit dem NVidia Installer nicht wieder zu versuchen...

Viel Erfolg dabei, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben