Nvidia unterstützt ab dem 15. Januar alle Freesync Monitore, einige speziell asl "Gsync compatible"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
703
Moin -
nur fix als News, weil ich es selbst kaum fassen kann...

Nvidia unterstützt ab dem 15. Januar ALLE Freesync Monitore (sie nennen es gekonnt VRR für Variable Refresh Rate)

Aber Nvidia wäre nicht Nvidia, wenn sie es nicht mit einem kleinen "Kniff" versehen würden.
Sie haben 400 'Monitore getestet und nur knapp 12 davon erhalten ein "Gsync compatible"-Stempel, was bedeutet, dass die Funktion nur bei diesen Monitoren standardmäßig aktiviert sein wird.
Für alle anderen muss die Funktion manuell aktiviert werden.

Pressemitteilung hier: https://blogs.nvidia.com/blog/2019/01/06/g-sync-displays-ces/

There are hundreds of monitor models available capable of variable refresh rates (VRR) using the VESA DisplayPort Adaptive-Sync protocol. However, the VRR gaming experience can vary widely.

To improve the experience for gamers, NVIDIA will test monitors. Those that pass our validation tests will be G-SYNC Compatible and enabled by default in the GeForce driver.

G-SYNC Compatible tests will identify monitors that deliver a baseline VRR experience on GeForce RTX 20-series and GeForce GTX 10-series graphics cards, and activate their VRR features automatically.

Support for G-SYNC Compatible monitors will begin Jan. 15 with the launch of our first 2019 Game Ready driver. Already, 12 monitors have been validated as G-SYNC Compatible (from the 400 we have tested so far). We’ll continue to test monitors and update our support list. For gamers who have monitors that we have not yet tested, or that have failed validation, we’ll give you an option to manually enable VRR, too.


Screen%20Shot%202019-01-07%20at%2012.17.38%20AM[1].png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyNuke, Mar1u5, DonS und 3 andere
Oha ... wollen die damit endlich mehr Grafikkarten verkaufen als G-Sync Module ... WoW...

Aber das heisst ja am Ende das dieses Modul gar nicht nötig wäre ... ohje ..
 
Die Hölle friert zu, unglaublich das Nvidia das macht. Trotzdem Natürlich richtig.

G-Sync kompatibel sind wohl nur Monitore mit einem recht großen HZ Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch noch gar nicht erster April?
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum ich mir die letzten vier Jahre keinen neuen Monitor gekauft habe. Weil ich auf diesen Moment gewartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Aduasen und Falc410
Prollpower schrieb:
und geht nur mit einer RTX... oder Quadro
Ernsthaft?
Pascal ist ausgenommen?
Dann ist es doch nur ein weiteres Argument um zum Kauf der völlig überteuerten Karten zu überreden... :rolleyes:
 
Adonay schrieb:
Ernsthaft?
Pascal ist ausgenommen?

G-SYNC Compatible tests will identify monitors that deliver a baseline VRR experience on GeForce RTX 20-series and GeForce GTX 10-series graphics cards, and activate their VRR features automatically.

manchmal einfach die verlinkten Inhalte lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, LieberNetterFlo, Genoo und eine weitere Person
Schön dann kann ich mir doch noch ein "günstigen" Monitor kaufen, ohne unsummen dafür auszugeben!

Frag mich ja nur wie gut das dann in der Praxis funktioniert .
Cb wird doch das ganze bestimmt testen oder ? :stacheln:

Schön das Nvidea vernunft zeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Da bin ich auf die Umsetzung gespannt, da wären ja alle G-Sync Monitore mehr oder weniger obsolet...
 
Sun-Berg schrieb:
Das ist doch für alle Pascal Käufer Verarschung.
Warum es läuft doch auch mit Pascal?

Ich finde es eher unverschämt gegenüber den Käufern von G-Sync Monitoren (ich stand auch schonmal kurz davor, zum Glück hat mich das TN-Panel abgehalten)!
 
xxMuahdibxx schrieb:
manchmal einfach die verlinkten Inhalte lesen.
Ups, habe ich nicht mal richtig gelesen, die Aussage von mir war so in den Raum geworfen.

Ich halte es irgendwie für ein schlechten Witz... da merkt man wieder wie Hersteller in Ihrer Software den Kunden künstlich beschneiden, obwohl mehr ginge.
Inwiefern es dann Einschränkungen gibt und warum nur ein Bruchteil G-Sync kompatibel sind halten die Leute in Grün (noch) zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
reicht es dann die passende Karte + Monitor zu haben oder muss das jeweilige Spiel auch VRR unterstützen?
 
Irgendwie musste nVidia doch auf die Tatsache reagieren, dass mehr und mehr FreeSync Monitore in den Markt kommen, aber kaum mal ein GSync Modell.
Die wollen ihre Karten verkaufen.
Damit dürfte GSync wahrscheinlich tot sein.

Ein bisschen ärgerlich für mich, da ich mir gerade einen 4K Monitor (ohne GSync/Freesync) zugelegt habe.
Dann wird das halt in 4-5 Jahren bei mir ein Thema. :D
 
Hab mich schon gefreut und dann lese ich dass es mit meiner 970er doch nicht läuft :( schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben