Nvidia unterstützt ab dem 15. Januar alle Freesync Monitore, einige speziell asl "Gsync compatible"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird die Hersteller und Händler von G-Sync Monitoren wohl riesig freuen, dazu ebenfalls die Besitzer von G-Sync Monitoren, die 200€ in den Kamin geworfen haben.
 
@DonL_ wer hat der kann ( Sagte der GSync Monitor Besitzer ;D)

War zum Glück ein Werbegeschenk :D
 
Das ist eine sehr gute Nachricht. Da haben die Monitorhersteller ganze Arbeit geleistet, denn sie haben G-Sync zu eine Niesche gemacht. Jeder der mal nach nem G-Sync Monitor gesucht hat weis was ich meine, die Preise dafür sind Jenseits von Gut und Böse. Hätten die Hersteller Monitore mit G-Sync billiger anbieten können? Bestimmt, haben sie aber nicht.

Und das es sich bei Sync nur um eine Software Sache handelt ist doch schon länger bekannt.
 
Der MG278Q is dabei, MG279Q nicht LoL? Naja wenn ichs Manuell Aktivieren kann is das besser als nix^^
 
Das beunruhigt mich als jahrelanger G-Sync User mal gar nicht. Early Adopter müssen meistens Bluten. Stattdessen freue ich mich, dass ich evtl. irgendwann einen gescheiten 21:9 Monitor testen darf und nicht auf G-Sync verzichten muss.

Dennoch finde ich es lustig, wie hier einige gegen Nvidia wettern, obwohl sie nur das gemacht haben, was alle wollten und gleichzeitig den letzten Kaufreiz für eine AMD Karte eliminiert haben. Alles oberhalb der RX 580 war schon vorher Nvidia Leistung Territorium und nun haben sie auch die FreeSync Karte bei sich, was VEGA obsolet macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1cem4n
Das sind wirklich großartige Nachrichten! G-Sync ist damit zu 100% tot, wenn FreeSync das selbe leistet, weniger kostet und obendrein noch von allen Grafikkarten unterstützt wird. Ich denke der Unterschied zwischen den "No G-Sync compatible" und den "G-Sync ready" Bildschirmen wird sein, das die kompatiblen eine minimale Refreshrate von 30Hz haben, während die "inkompatiblen" eine (deutlich?) höhere minimale Refreshrate haben. Wenn ich da an irgendwelche "FreeSync" Rohrkrepierer denke, die eine Range von 48-60Hz hatten, oder solche lächerlichen Profile wie 48-90Hz ODER 72-144Hz... Sowas wird in den Tests eben durchgefallen sein.

Ich habe 2014 den aller ersten G-Sync Monitor Asus PG278Q mit WQHD 144Hz und G-Sync von 30-144Hz für etwa 680€ gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden und sehe es auch nicht als Fehlkauf an. Der Bildschirm wird dieses Jahr 5 Jahre alt und ist nach wie vor für Gaming mitunter das beste, was der Markt (zu irgendwie normalen Preisen) zu bieten hat. Trotzdem ist die Zeit gekommen, G-Sync zu begraben und durch FreeSync zu ersetzen
 
SEEEHR gut zu lesen!

Auch wenn meine gtx 970 erst einemal raus ist.

Suche derzeit einen neuen Monitor, dabei war G-Sync zwar kein muss, wird jetzt aber definitiv noch weniger ausschlaggebend sein.

Und da der Monitor ja mehrere Generationen an Grafikkarten mit machen wird, juckt es mich auch nicht, dass es die 970 erst einmal nicht unterstützt.

Danke für die News und vorab danke an CB für ausführlichere Berichte/Tests ;)


PS.: Ich glaube nicht, dass G-Sync direkt verschwinden wird. Es funktionierte bisher oft besser als FreeSync bzw. bot größere Bereiche.
Hoffentlich wird aber Free-Sync entsprechend stärker weiterentwickelt.
 
Ich hoffe und gehe davon aus, dass die hochwertigen Monitore weiterhin das G-Sync Modul bekommen.
Das ist ausgereift und funktioniert zuverlässig.
 
Nvidia will mich doch trollen oder?
Seit 2016 betreibe ich die GTX 1070 mit einem Free-Sync Monitor und kann das "aus technischen Gründen" nicht nutzen, jetzt wo ich das eher kleine Upgrade auf die Vega 64 vorgenommen habe kommen sie einen Monat später angehopst und meinen es gehr "wundersamerweise" doch? :grr:
Einerseits bin ich froh, dass sie mit dem Zirkus endlich aufhören, andererseits hätte ich mir so das Upgrade wahrscheinlich gespart. Sei es drum. Immerhin ist das Geld dafür in AMDs Taschen gelandet...
 
Schön zu hören, auch wenn meine aktuelle alte Mattscheibe dafür zu schlecht ist mit einer Range von 48-70Hz (mit OC dann bei 77) bei WQHD.
Will mich aber mal nicht beschweren, ich liebäugle bereits eine Weile mit einem neuen Monitor und das macht es etwas einfacher.
 
bin zwar gerade erst auf einen Gsync Monitor gewechselt, freue mich aber, das dieser Mist endlich ein Ende hat und man bei der Monitor suche nicht mehr davon eingeschränkt wird welche Grafikkarte man im Rechner stecken hat.
 
Damit steigt hoffentlich die Chance auf einen 24-25 Zoll FullHD Monitor mit adaptive Sync und mindestens HDR600.
 
Uii! Meine Acer XG270HU´s sind ja auch bei... Mal ins Portmonee guggen ob mich eine RTX2080Ti oder Titan V anspringt...

Mist! Reicht nicht... :freak:
 
G-Sync wird nicht tot sein, würde kein Sinn machen erst G-Sync Ultimate rauszubringen wenn es dann durch A-Sync ersetzt wird.
 

Anhänge

  • G-Sync Ultimate.png
    G-Sync Ultimate.png
    1,6 MB · Aufrufe: 380
  • G-Sync Ultimate 2.png
    G-Sync Ultimate 2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 389
Typisch Nvidia, deswegen werde ich jetzt auch zu AMD wechseln.
 
Prollpower schrieb:
Ich halte es irgendwie für ein schlechten Witz... da merkt man wieder wie Hersteller in Ihrer Software den Kunden künstlich beschneiden, obwohl mehr ginge.

Hat Nvidia schon mit PhysX so gemacht ... egal wieviele Kerne die CPU hat es kann nur einen nutzen... weil man ja sonst die "Mehrleistung" eine grünen Grafikkarte nicht anpreisen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben