News nVidia veröffentlicht Software für GPGPU

Äh... ist nicht C eine komplexe Sprache und Assembler eine Simple?
Aber solange das nicht per Drag&Drop geht ist das für mich sowieso nichts. :-)

Ansonsten: Sehr gut, endlich wieder ein Co-Prozessor im Rechner!
 
hmm und bis das erste spiele usen vergehen wieder locker 3jahre. Wäre cool wenn manche Spieleschmieden versuchen per Patch das nachträglich einzubauen um die Leistung zu verbessern..
 
@5
Spiele werden das glaub ich eher wenig nutzen sondern so Programme wie bereits der Acrobat Reader(auch wenns dort nicht so toll funktioniert)

bin schon gespannt was man da für Programme optimieren wird.
Vielleicht gibts ja demnächst 3D Internetseite, so in der Art wie der Linux 3D- Desktop:D
 
@ 4:
Nun für einen Computer ist Assembler tatsächlich die einfachste Sprache, aber für einen Menschen ist es annährend unmöglich eine komplexe Anwendung in Assembler zu programmieren.
Daher benutzt man die doch noch recht komplizierte aber dennoch "benutzbare" Sprache C.


@ 5:
Diese Plattformen dienen nicht zum spielen. Sie sind für Entwickler gedacht. Natürlich auch für Spieleentwickler doch nicht für den Desktop-PC.
Überleg mal die Tesla station kostet weit über 1000 Euro, nur damit deine GPU und CPU entlasstet wird^^
 
hehe jop, hab auch bei Rasemann's Post erstmal gestutzt :D

war bestimmt net ernst gemeint... mit ASM programmiert man ja "direkt auf" der Hardware (Maschinensprache)
 
@6:
Dadurch soll die Grafikkarte schnell und ohne einen allzu komplizierten Aufwand der CPU Berechnungen abnehmen können.

Was ist daran misszuverstehen? Und nein, dadurch bekommst du nicht mehr FPS :freak:
 
bei welcher software ist denn bitte im alltag die cpu am anschlag der last & die gpu gelangweilt um arbeit abzunehmen?
 
sehe den sinn nicht.

die cpus werden immer schneller, bekommen immer mehr kerne etc, aber die grafikkarten limitieren bei spielen jetzt schon seit wenigstens 2 jahren, was man von cpus nicht sagen kann.

bsp :
oblivion auf fullhd mit kantenglättung schafft keine aktuelle karte alleine.(und das spiel ist über 1 jahr alt !)
hingegen reicht eine 1 jahr alte cpu für 300€ (z.b. E6600, heute nurnoch gut 200€) dafür problemlos.
und selbst mit einer 3 jahre alten (z.b. athlon 64 4000+) sollte es noch super klappen.

warum um gotten willen will die graka dann der cpu noch arbeit abnehmen ? kann mir das mal jemand erklären ?
 
der sinn liegt auch nicht bei spielen, schaut mal ueber euren kleinen tellerrand hinaus....
 
@12
bei allem ausser rendering?
ne mal im ernst es gibt massig anwendungen wo überhaupt keine grakaleistung gefragt ist
 
Hochspezialisierte (optimierte) Anwendungen können viel schneller auf einer GPU ausgeführt werden. Das hat mit Consumerkram nichts zu tun.

Nein, Crysis wird dadurch nicht schneller werden.
[Das wird garantiert noch 3-4 mal wiederholt werden müssen, weil niemand liest...]
 
@13/Realsmasher,

du weißt, dass GPUs um _einiges_ schneller als CPUs sind?

Cell BE - Leistung in GFLOPs: 204,8
8800Ultra - Leistung in GLOPs: 313,3
8800GTX - Leistung in GFLOPs: 294,4
HD2900 XT - Leistung in GLOPs: 474,9
P4 + SSE3 (3,6 GHz) - Leistung in GFLOPs: 14,4

Man sehe und staune was diese Tabelle hervorbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil ;-D
 
Nochmal:
C ist eine komplexe Sprache.
Assembler eine simple Sprache.
Das einfachste überhaupt ist Binärcode.

Das hat mit der Kompliziertheit der Programmierung rein gar nichts zu tun.

Eskimo z.B. ist eine einfache Sprache mit sehr wenigen Wörtern im Vergleich.

Ich gehe angeln.(Deutsch)
Ich gehe Fische aus Wasser holen mit Stock wo Schnur daran.(Eskimo)
Dafür haben sie ca. 72 Wörter für Schnee.
Wo das Deutsche nur wenige hat.(Pulver, Firn, Matsch,..)

Was ist die Einfache, was die komplexe Sprache?
:-)

Dämmerts?


Die GPGPU spielt ihre Stärken einzig und alleine bei parallelen Berecnungen aus.
Welche da wären: Geologie, Wettermodelle, ....3D Spiele, aber DAS macht eine Graka ja sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben