News nVidia veröffentlicht Software für GPGPU

man das kann doch nicht so schwer sein...

bei diesen nvidia systemen handelt es sich um reine rechenmaschinen für medizinische forschung und wissenschaft. dafür wird eine abgewandelte geforce 8800 als multicore cpu missbraucht. genauer gesagt werden die 128 Unified Shader als parelle prozessoren benutzt, dadurch ergibt sich eine rechenleistung von um die 500 GFLOPS... zum vergleich eine aktuelle quadcore cpu schafft um die 20 GFLOPS.

das ist nix für euch zum spielen:D
 
bin ma gespannt wie die rechenleistung in die OS eingebunden wird ... kann mir vorstellen, das da in meinem gentoo, sicher n paar nette vorteile rauszuholen sind (so emerge mit 250 Gflops mehr hätte doch was)
 
leute, die hohen gflos der grakas sind theoretische werte die auf der blossen anzahl der freien shader einheiten basiert. KEINE windows anwendung kann diese rechenleistung abrufen/umsetzten - da diese ja schon abkratzen bei dualcores... diese gpu leistung abrufbar machen ist nur für software interessant die derzeit am bessten auf cluster/grid systemen läuft.
software im numbercrunching, fem segment wird sicherlich von so etwas profitieren. nur wer hat ernsthaft software wie ansys bei sich laufen? für anwender solcher software mag es interessant werden dual-oder gar tri-sli systeme statt kleiner cluster/grids zu nutzen.

windows anwendung wie sie 90% der standart pc user fahren sind davon simpel nicht betroffen. hier straucheln die coder ja schon daran native 2 oder mehr threads zu handeln... sollte jemals der tag kommen wo ein windows beliebige viele threads clever handeln & standart programme auch paralell strukturiert sind - an dem tag sind die cpus längst bei xx cores angekommen...
 
@4

c ist eine einfach sprache die jeder in wenigen tagen erlernen kann

asm hingegen ist hoch komplex und komplexe anwendunden sind nahe zu unmöglich, es ist so kompliziert das du dich wirklich nicht weiter damit beschäftigen solltest und hier fragen zu stellen, es ist wirklich nichts für dich glaub mir raceman - halte möglichst abstand davon das bring dich auf die falsche bahn. asm = tabu
 
fein! dann wirds vllt. ein plugin geben, das effektrechenarbeit unter cubase und konsorten auf die gpu auslagern kann... :)
 
achso, also für wissenschaftliche arbeiten.

ich war immer der meinung dafür würden eh systeme mit speziellen cpus genutzt werden und keine x86 maschinen wo dann die graka rechnet.

aber wenn das hilft/funktioniert können sie es ja machen.
 
Hab ich das richtig verstanden, ich als Grafiker soll dann irgendwas in C Programmieren? Gehts noch?

Und was soll das überhaupt bedeuten, wofür gibt es denn Compiler und Linker, C Code ist doch nur Rohdaten, es wird doch sowieso in Maschinensprache übersetzt, ist ja auch nicht so, dass irgendeine CPU C Code ausführen könnte?

Also ich verstehe diese News vorne und hinten nicht. Scheinbar handelt es sich nur um einen nvidia Compiler, der C Programme auf Grafikkarten lauffähig macht, habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit rendern aus, könnte man das zum rendern benutzen, rein theoretisch...
ich denke es scheitert an dem Betriebssystem oder?
 
@Topic:

Mit CUDA bekommen Viren, Würmer und Trojaner auch eine ganz neue Spielwiese, oder liege ich da falsch?
 
Wichtiger als solche eine Speziallösung ist ein Standard, durch den Programme auf Karten von NVidia und ATi funktionieren. Sonst wirds auch in Zukunft nur eine Nischenlösung sein. Interessant wäre die nutzbare Power z.B. für Renderings, aber wenn sich der Entwickler auf einen Hersteller beschränken muss wird das wohl nichts für "Mainstream"-Programme
 
das ist super, aktuelle karten sind ja echt schnell genug, ggf bringt AMD sowas auch noch raus =/

solche sachen könnten spiele ergänzen um einige funktionen, außerhalb der 3D Engine
 
@ Rasenmann
Assembler ist eine sog. Maschinensprache (Maschinensprache != Binärcode).
C ist eine einfache Hochsprache. C++ ist dagegen eine komplexe Hochsprache, da sie so nette Dinge wie Polymorphismus, Klassen und Vererbung beinhaltet. Komplex bezieht sich im Text entweder auf den hohen Schwierigkeitsgrad von Assembler (sry aber damit richtige programme zu schreiben ist nicht einfach) oder auf eine eigens für Tesla entwickelte Programmiersprache.

@ balla balla
wieso erst jetzt?
Grafikkarten kann man doch auch ohne Tesla programmiern...

@F-GXdx
Nein grafiker sollen schön weiter Lightwave etc. benutzen. CUPA ist eher was für die Programmierer. Cupa ist auch eher ein Framework also eine Sammlung von Funktionen die dir das programmieren erleichtern. Theoretisch könntest du also auch ganz normales C nehmen ABER du müsstest alle Funktionen die evtl. mehrere hundert bis tausend Zeilen lang sind selber programmiern und dir selbst überlegen wie du die Hardware ansprichst.

cu lightforce
 
Rasemann hat volkommen recht!
C ist eine komplexe Sprache, Assembler eine simple!

und Makus: du gehörst anscheinend zu den ganz simplen Menschen, was man schon daran merkt, dass man sich bei dir das "r" gespart hat!
 
Ich wenn es nur bedingt passt zum Thema. Bevor ihr euch weiter streitet, ob ASM komplex oder nicht ist, solltet ihr euch erstmal entscheiden was ihr damit überhaupt meint.

Makus meint C könne man in ein paar Tagen lernen. ASM lernt man auch in 2 Vorlesungen, es geht sicherlich schneller, da ASM nur begrenzt Befehle kennt und man nicht viele Sprachspezifische Eigenschaften erst lernen muss.
Was ihr meint, ist, dass Programme mit ASM sehr komplex werden und das ist leider richtig.
Schon einfachste Schleifen mit Ausgabe sind Terror.

Also wenn ihr über die Sprache an sich sprecht, sollte schon klar sein, dass ASM nicht komplex ist.
 
assembler ist eine extrem einfache sprache (wenig befehle), und gerade daher ist es für normalsterbliche nahezu unmöglich komplexe programme direkt in assembler zu coden. hier wird jedes bit einzeln durch die gegen geschoben und abgearbeitet - wer mal versucht hat mit mehr als 2-3 variablen sich direkt in assembler durch die register zu schieben weiss das...
c/c++/c# sind komplexe sprachen (viele befehle), und daher ist es einfacher in ihnen komplexere programme zu coden. denn gerade da die sprache kompexer ist - bietet sie funktionen die mit einem c befehl diverse zeilen/seiten an assemblercode "zusammenfassen".

verwechselt nicht complexe sprache & einfaches coden.
 
nur ein stichwort: vektorberechnung

alles was mit vektoren/matrizen etc arbeitet ist auf ner gpu deutlich schneller...dafür sind sie ja schließlich gemacht :)
 
Für alle gängigen Karten? Verstehe ich das jetzt richtig? Auch für meine 7600GT?

Dachte sowas ginge eigentlich nur über unified shaders bzw. mit DX10/10.1/11?
 
Es sollte eigentlich für alle gängigen nVidia-Karten sein. Außerdem, wenn nVidia jetzt vorlegt, haben sie einen Vorteil gegenüber von AMD/Ati, sowohl bei der Software als auch der Hardware.
 
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