Nvidia Win10 Treiber 2019 aktuellste?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
624
Ich habe kürzlich den Grafikkarten-Treiber meiner Nvidia Geforce GTX 1050 Ti unter aktuellen Windows 10 64 bit deinstalliert, neu bei Nvidia heruntergeladen und abermals installiert. Dies auf Verdacht, da es unerklärliche Windows Fehler gab, nach ua. dem letzten Windows Update.

Im Moment sieht es so aus, als gäbe es keine Fehler mehr.
Jetzt ist mir nicht ganz klar ob der Treiber der Nvidia Geforce GTX 1050 Ti der aktuellste ist, den es gibt.
Treiberdatum: 24.07.2019
Version: 26.21.14.3200

Ich hatte hier in einem anderen Thread, was zu DirectX und WDM gelesen.
Bei mir wird WDM 2.6 angezeigt.
Heißt das meine Grafikkarte unterstützt kein WDM 2.7?
 
460.89 ist die aktuelle Version vom 15.12.2020, und genau den nutze ich mit meiner GTX1070.
Klingt so als wenn du den Treiber von Windows Updates benutzt.
 
Über den Nutzen kann man sich generell streiten, aber recht einfach ist das Treiber Thema für dich, wenn du dir GeForce Experience installierst. Da wirst du immer über einen neuen Treiber informiert.

Die aktuellste offizielle Version ist, wie @snakesh1t schreibt, der 460.89, gibt aber auch inzwischen einen 460.97 Hotfix.
 
Der neueste Treiber ist von 12/2020. WDM ist das Windows Driver Model. Das Windows stellts bereit und der Treiber "kann" es benutzen.
 
Gregorie schrieb:
Nimm einen aktuellen Treiber, mit WDDM 2.7.
Das WDDM ist softwareseitig, bedeutet, dass WDDM von Windows 10
sollte mit dem WDDM des Grafikkarten Treibers übereinstimmen, um die Features
des WDDMs nutzen tu können.
Inwieweit deine Karte alle WDDM Features unterstützt kann ich dir nicht sagen,
du wirst wohl auf "DX 12 Ultimate" evtl verzichten müssen.
Das WDDM ab Windows 10 2004 ist WDDM 2.7.
Bei dir wird WDDM 2.6 angezeigt, dann hast du entweder einen WDDM 2.6 Treiber
installiert oder du bist auf der Windows 10 1903/1909 (WDDM 2.6).
 
@AleksZ86
Danke, den hatte ich gestern gar nicht gefunden, wohl falsch gesucht.

Die Fehler waren übrigens ua. ließ sich die Rechner Windows App nicht öffnen bzw. wurde sofort
geschlossen. Benutzerwechsel klappte auch nicht richtig mehr ua.
Dann habe ich ua. das Dateisystem überprüft.

@Nickel
Ist das der von Aleks verlinkte Treiber, der kann WDM 2.7?
Mal installieren, und schauen.
 
Noch meine Windows Version:
Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am ‎09.‎11.‎2020
Betriebssystembuild 19042.685
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
 
Einen aktuellen Grafikkarten Treiber noch und alles sollte ok sein (WDDM 2.7).
Ergänzung ()

Kannst es auch unter Windows überprüfen, mit DXdiag ob das WDDM übereinstimmt.
DXdiag eingeben in der Windows Suche oder unter Ausführen.
Dort unter Anzeige, sollte dann bei Windows 10 ab Vers. 2004 und richtigem Treiber
WDDM 2.7 stehen.

DXdiag.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch.
Die Installation des neuen Treibers war erfolgreich. :)
Bei starten von Dxdiag, wird nun auch WDDM 2.7 angezeigt.

Nachdem die Installation scheinbar bei daumenbreite des Fortschrittbalkens nicht richtig
vorwärts ging, wollte ich schon fast den Prozeß killen.
Ging dann aber doch noch ohne Fehler weiter.

Die Forensoftware hier reagiert per FireFox z.Z. ziemlich zögerlich.
 
System Neustart machen nach der Treiber Installation, falls nicht automatisch geschehen..
Gregorie schrieb:
Die Forensoftware hier reagiert per FireFox z.Z. ziemlich zögerlich.
Kann ich nicht bestätigen, auch Firefox.
 
branhalor schrieb:
"never change a running system".
Boah, dieser Spruch mal wieder.
Zudem installiert dir Windows Update keinen älteren Grafikkarten Treiber (Datum) über Windows Update,
der älter ist als der bereits installierte Treiber. Das trifft auch auf andere Treiber zu.
Bei einem großen Feature Update (neues WDDM), kann das aber duchaus mal vorkommen
und hier gab es gerade bei bestimmten Nvidia Treiber, beim Feature Upgrade auf die 2004
Probleme. Um sowas vorzubeugen, vor einem der großen Windows Upgrades (nur noch einmal jährlich),
Grafikkarten Treiber zuvor deinstallieren, Upgrade machen.
 
Nickel schrieb:
Boah, dieser Spruch mal wieder.
Zudem installiert dir Windows Update keinen älteren Grafikkarten Treiber (Datum) über Windows Update,
der älter ist als der bereits installierte Treiber. Das trifft auch auf andere Treiber zu.
Jeder, wie er meint.
Windows hat mir zumindest sehr wohl schonmal veraltete Treiber drüber installiert, auch wenn das schon ein zwei Jahre her ist. Und nem Kumpel ist das ebenfalls passiert.
Ansonsten will ich auch nicht gegen Win10 schimpfen - es ist definitiv das stabilste Windows, das ich jemals gehabt habe.

Wir brauchen hier aber keine philosophische Grundsatzdiskussion loszutreten - ich wollte lediglich nen Tipp geben, mehr nicht. Wer wie damit umgeht, muß jeder selbst wissen :)
 
Zurück
Oben