News Nvidia wirbt mit Intels Sandy-Bridge-Plattform

h0nk.nfo schrieb:
Es gibt ja genug für 2-Wege, der NF200 ist erst für 3 Karten notwendig.
Das stimmt so nicht ganz, wie ich eben schon geschrieben habe werden diese Chips genutzt um fehlende PCIe Lanes zu ersetzen, HighEnd Karten werden ausgebremst wenn der Slot nur 8x angebunden ist. Bei dem P55/P67 trifft das schon bei einer normalen CF/SLI Konfiguration zu, der 1366 Sockel bietet mehr PCIe Lanes und deswegen wird es dort erst bei mehr als zwei Karten notwendig.

Volker schrieb:
Durch die Lizenzierung können Anwender, die künftig ein SLI-zertifiziertes, P67-basiertes Motherboard mit einem Sandy-Bridge-Prozessor erwerben, ihren PC mit einer oder zwei GeForce-GPUs ausstatten.
Dieser Satz ist etwas komisch, denn diese Anwender können genauso wie diejenigen ohne ein lizenziertes Board ihren PC mit einer, zwei oder gar keiner GeForce-Karte ausstatten. ;)

Robo32 schrieb:
Was diese "Studie" angeht - schau nicht auf die Balkenlänge, sondern auf die Testbedingungen...

Ja ich weiss, die Studie ist absurd. Genauso wie der Post, auf den ich geantwortet habe. In dem Sinne passts doch recht gut ;)

eben genau nV, geld muss fließen. p55 - p67 ist eh nur bauernfängerei.
wenn ich auf evga p55 sli - cf oder sli fahre 1x8 lanes und 1x4 lanes.
trifft übrigens auch beim msi p55 g65 zu. also wer auf cf und sli schwört muss so oder so auf x58 und dann kann man auch auf den nV200 chip getrost verzichten.
ich sags ja immer wieder - zum narren gehalten werden wir.

merklich was daran geändert hatte sich auch beim ftw 200 nicht. ich glaub da waren es 2 x 8 lanes. und das für einen enormen aufpreis.

IronAge schrieb:
Halte das für faktisch falsch dass NVIDIA mit Intel kooperiert. Die Board Hersteller tun das.
Intel hat mit der SLI Zertifizierung der Boards überhaupt nichts am Hut.
Theoretisch hast du natürlich Recht. In der Praxis schätze ich, das Intel den Boardherstellern diktiert, was gemacht wird und was nicht.

Was? Der nForce Mist kommt zurück? Ich dachte der wäre berechtigterweise endgültig tot >.< Verdammt.

...Und dann auch noch auf Intel Brettern. Nach dem Zoff zwischen Intel und NV ist das echt ein kleines Wunder.

CF und Sli sind eher für ein FSX Power User interessant, der braucht verdammt viel Leistung. In der Regel baut man sich eine Karte ein und das reicht dann auch schon. Ob der Chip sinnvoll ist oder nicht darüber kann man streiten. Ich halte mich da raus.

Raucherdackel schrieb:
Nö, du kannst jede beliebige AMD Grafikkarte in ein Intel System stecken und die läuft...
Steht doch garnicht zur Debatte, meine Aussage impliziert nicht mal solch ein Problem. Auch habe ich auch nicht ausgeschlossen, dß irgendeine AMD-Karte nicht auf einer IntelPlattform laufen würde.

Raucherdackel schrieb:
...Den nForce 200 -Switch braucht man beim P67 Chipsatz nur, weil die CPU nur 16 PCIe-Lanes bereitstellt. Bei P67 mit zwei PCIe Steckplätzen hast du mit einer Karte die vollen 16 Lanes, steckt man noch eine zweite Karte dazu, werden die PCIe Lanes auf 2x 8 Lanes aufgeteilt. Der NF200 stellt auf solchen Boards den Grafikkarten die vollen 16 Lanes pro Steckplatz zu Verfügung.
Ich finde jedoch, die Sandy Bridge Plattform ist für SLI/Crossfire eh weniger geeignet, da die Anbindung an den Prozessor ein Flaschenhals ist, unabhängig davon, ob ein NF200 verbaut ist oder nicht. Da ist der X58 für Multi-GPU immer noch besser.

h0nk.nfo schrieb:
Es gibt ja genug für 2-Wege, der NF200 ist erst für 3 Karten notwendig.
Die meisten Boards werden auch keinen NF200 haben, daher bezahlt man nur bei wenigen teuren Boards Gebühren dafür.
edit: Es gibt ja auch nicht viele P55 Boards die den Chip verbaut haben, nur je 2 von asus und evga.

Dieser Switch klebt auf jeder SLI-fähigen Hauptplatine für Intel-CPUs. SLI ist ohne dieses plumpen Switch von NV nicht möglich. Dieser befindet sich bereits auf Sockel-1156- und Sockel-1366-Platinen um dort SLI zu ermöglichen.
Genau das habe ich bemängelt. CF geht über den Chipsatz seit dem 975X/X38/P45/X48 und wurde mit der Nehalem-Generation in die CPU integriert. SLI geht ohne Zusatzchip nicht auf Intel-Plattformen.
Keine Frage, ist eine Plattform mit mindestens 32 echten PCIe-Kanälen besser geeignet für CF oder SLI.

http://www.brighthub.com/computing/hardware/articles/53499.aspx
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=567

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, so habe ich die Pressemeldung von NV interpretiert (siehe 2. Link).
Mir ist jetzt auf Anhieb kein Board bekannt, daß SLI ohne den NV-Switch hinbekommt.
Soll das Teil nur für den Marketinggag "2 mal 8 = 32" auf ungeeigneten Boards erfunden worden sein?

Soll das Teil nur für den Marketinggag "2 mal 8 = 32" auf ungeeigneten Boards erfunden worden sein?

Vielleicht, jedenfalls ist der nf200 auch auf AMD-Platinen seit dem 780a vorhanden, um zusätzliche Lanes bereitstellen zu können. Auf Sockel 1156 geht es ebenfalls ausschließlich um die zusätzliche Bandbreite, y33h@ hatte das mal getestet und konnte interessanterweise trotzdem zeigen, dass diese Lösung immer noch schneller ist als ohne den nf200. Das gleiche gilt für Sockel 1366, um volle Bandbreite für Triple-SLI zu ermöglichen.

Was meinst du mit "schneller" genau? :)

Grundsätzlich ist mal jede Platine mit mehr als einem PCI-e Slot, egal mit wievielen Lanes angebunden SLI-fähig. Zumindest mit der entsprechenden Information im Bios, bzw mit entsprechenden Treibern.
Ob heute ein SLI-Setup mit 2x8 Lanes noch Sinn ergibt müsste man mal näher erörtern.
Mich kotzt eher an, dass AMD SLI komplett von seinen Boards verbannt. Ich habe immer die Preisleistung von AMD-CPUs geschätzt, ich mag auch die aktuellen Boards gerne. Allerdings möchte ich demnächst gerne SLI nutzen, da ich Grafikkartenmäßig mit den aktuellen AMD-Karten nicht so richtig warm werde. Habe deswegen heute einen Umstieg auf die X58er beschlossen, da ich nicht sicher bin, wie lange SLI noch mit Mod-Treibern auf AMD-Boards läuft.
Natürlich ist AMD da nicht alleine schuldig, ich denke auch, nVidia lässt sich gut für seine Lizenzen bezahlen... ;)

Bauknecht schrieb:
Theoretisch hast du natürlich Recht. In der Praxis schätze ich, das Intel den Boardherstellern diktiert, was gemacht wird und was nicht.
Mehr oder weniger, immerhin machen wohl die Boardhersteller die Licensierung aber andererseits dürften oder können sie das bei AMD Boards wohl nicht.

nakatom schrieb:
Letztes jahr meinte NVIDIA noch Core i7 a waste of money for gamers und jetzt wird für Sandy Bridge werbung gemacht. Lustig
AMD bietet CPUs und Grakas der Spitzenklasse an, Intel hat zwar auch Spitzen CPUs aber bisher nur bescheidene Grakas als IGP im Angebot. NVidia hat Grakas der Spitzenklasse aber keine CPUs. Da ist doch wohl klar, welche Allianzen sich trotz alle Unfreundlichkeiten der Vergangenheit anbieten.

LordLaden schrieb:
Mich kotzt eher an, dass AMD SLI komplett von seinen Boards verbannt. Ich habe immer die Preisleistung von AMD-CPUs geschätzt, ich mag auch die aktuellen Boards gerne. Allerdings möchte ich demnächst gerne SLI nutzen, da ich Grafikkartenmäßig mit den aktuellen AMD-Karten nicht so richtig warm werde.
...
Natürlich ist AMD da nicht alleine schuldig, ich denke auch, nVidia lässt sich gut für seine Lizenzen bezahlen... ;)
Eben, warum sollte man die Licenzkosten an den Wettbewerber abdrücken, wenn man selbst dem Kunden eine Lösung zur Verbingung von Hochleistungsgrakas bieten kann. Würde man SLI bieten, müßten die eigenen Kunden mehr Geld für die Boards bezahlen und obendrein verkauft der auch noch zwei teuere Grakas.

@LordLaden -Nicht AMD hat NV von den Platinen verbannt,sondern NV hat einfach die Cipsatzfertigung für AMD CPUs eingestellt-Ja außerdem bin ich dann mal gespannt,was Intels neue Wunder-IGP reißen soll -bisher waren ja alle Versuche ATI oder NV anzugreifen ,nur heiße Luft....aber da sie auf DDR3 Speicher zugreifen muß,wird es einen wohl kaum vom Hocker hauen...und Intels Game-Unterstützung wird wohl auch kaum tauglich sein...Na wie gesagt Sandy-Bridge, einfach kein Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Also Sandy Bridge ist kein Thema weil die Game Unterstützung der IGP mies ist? ^^
Meinst du das wirklich ernsthaft? Ich mein wer zum Teufel zockt denn auf ner IGP ausser er muß (Geld-, Platzmangel und dergleichen), dafür holt man sich ne dezidierte GPU und wenn es nur ne kleine 450er ist.
Oder meinst du Sandy Bridge ist kein Thema weil SLI ohne NF200 nur mit 8x8 angebunden werden kann?
Wenn man mal überlegt wieviele Leute eigentlich SLI nutzten (würde mich wundern wenn das im 2stelligen % Bereich lägen würde) und wieviele davon dann mit 8x8 limitiert werden würden bevor die CPU oder anders limitiert, kann man doch nur zu dem Schluß kommen das SLI oder Multi GPU generell völlig egal sind für >90% der Gamer. Sandy Bridge und damit verbunden 1155 wird genauso ein Millionenseller werden wie es auch 1156 war. Für die paar Promille am Gesamtmarkt die mehr wollen steht ja auch die passende Plattform bereit auf der es fast keine Einschränkungen dieser Art gibt.

In dieser Umfrage haben von denen, die darüber abstimmten, ob sie S-GPU oder M-GPU verwenden, herausgerechnet knappe 9,5% eine M-GPU-Lösung.
Wenn man davon ausgeht, dass bei den MGPU-Lösungen eine ähnliche IHV-Verteilung wie bei der Overall-Abfrage (ATi oder nVidia) vorherrschte, dann sind es wohl so um die 44,7% der 9,5% aller Nutzer, die SLI-verwenden.
In absoluten Zahlen wären das dann so knappe 15 Leute von 348 Leuten, die abstimmten, wie viele GPUs sie verwenden. Zumindest hier bei uns auf CB.

Zurück
Oben