Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
auf alle Fälle ...verschenkst gut 20-30%
Natürlich Joke ...Performanceunterschiede gibt es nur bei Auslagerung,
wenn Dein VRam zu Neige geht. In diesem Fall *könnte* es Unterschiede
geben, je nach Engine, allerdings oft nicht der Rede wert.
Im MGPU-Betrieb macht sich das schon gravierender bemerkbar.
Wahrscheinlich spielt hier einfach die Latenz der Chipsätze, die sonst die Signale weiterleiten, einen nicht unbedeutenden Faktor, und diese dürfte beim Sockel 1156 aufgrund des integrierten PCIe-Controllers deutlicher geringer sein als bei den klassischen Lösungen.
Was nützt nach Deinen Tests ein P55-Brett mit nforce200?
Wäre das nicht auch mal ein interessanter Artikel für euch? Der aktuelle Spieleparkour, bei denen die Frameverläufe angezeigt werden?
@y33H@
Mir wäre es lieb, wenn du eventuell einen Benchmark mit Frameverläufen verwenden könntest, Beispielsweise FarCry 2? Dann würde man das doch sehr gut als Bild hier posten können.
Wahrscheinlich spielt hier einfach die Latenz der Chipsätze, die sonst die Signale weiterleiten, einen nicht unbedeutenden Faktor, und diese dürfte beim Sockel 1156 aufgrund des integrierten PCIe-Controllers deutlicher geringer sein als bei den klassischen Lösungen.
Hm, als weitere Schlußfolgerung aufgrund der geringeren Latenz, müßte dann ja ein Lynnfield mit Single-GPU, zumindest geringfügig, potenter sein wie ein Bloomfield.
nehmen wir an ein Crossfiresystem mit 2 Grafikkarten wie y33H@ es gerade testet läuft im 8x/8x Modus und wir haben ein Spiel bei dem dann plötzlich 8% weniger FPS vorhanden sind im Vergleich zu 16x/16x dann würde es doch rein Theoretisch was bringen wenn man einen stabielen 125MHz Takt hinbekommt auf dem PCIe Bus und sich damit die Datenrate erhöt um die weniger lanes wieder auszugleichen da ja der Durchsatz der Schnittstelle in diesem Fall limitiert, zumindest dürfte dann kein Frameverlust von 8% mehr vorhanden sein.
Andersrum könnte man auch versuchen den PCIe Bus zu untertakten und so dann feststellen ab welchem Durchsatzvermögen anfängt der bus in bei verschiedenen Spielen limitiert.
Oder liege ich da fallsch?
Theorie:
PCIe 2.0 16x = 8GB/s bei 100MHz
PCIe 2.0 8x = 4GB/s bei 100MHz
PCIe 2.0 8x = 5GB/s bei 125MHz
Naja, das ist nicht ganz so einfach.
Ich würde behaupten, erst bei 200MHz wärst du gleich gut, oder gar besser.
Immerhin könnte es ja sein, dass es ab und zu Pakete gibt, die doppelt so Groß sind und daher 16 Lanes brauchen. Du rechnest aber nur den Mittelwert aus und nicht das MAximum!
Ausprobieren könnte man es. Aber wer macht das schon? Wenn mein PC im ÖLbad wäre, dann würde ich es ausprobieren^^
Aber selbst wenn ein paket doppelst so groß ist durfte es nicht ausmachen da es ja eh aufgeteilt werden muss und dann wäre es egal ob 16x @ 100MHz oder 8x @ 200MHz. Also jetzt mal wieder rein Theoretisch denn 200MHz macht kein PCIe Bus mit^^
z.B. es würde jetzt ein 16GB großes Paket kommen müsste es auf die 16Lanes mit je 2GB Stücken aufgeteilt werden da ja der Durchsatz gesamt 8Gb beträgt.
würde man jetzt PCIe 2.0 8x @ 200MHz haben würden die pakete halt in 4GB große Stücke aufgeteilt da ja abenfalls 8GB gesamtdursatz herrscht.
Bei 16lanes müsste halt die paketstücke in 4 ladungen pro lane abgearbeitet werden und bei 8lanes in 8 Ladungen das könnte wieder einen nachteil mitsichbringen wegen latenzen etc.
Das meinte ich doch. Daher wäre dein 2x8 erst bei 200MHz so schnell wie ein 2x16 mit 100MHz, auch wenn der Vergleich von y33@ zeigt, dass der Unterschied bei 17% liegt.
Beispiel:
PCIe 2.0 16x = 8GB/s bei 100MHz
PCIe 2.0 8x = 4GB/s bei 100MHz
Folgende Daten kommen und es gilt FIFO. (Ein Datensatz muss zuerst abgearbeitet werden, bevor der nächste kommt.)
3,7GB
2,1GB
1,7GB
4,2GB
2,9GB
Der 2x16 schafft alle mit einem Versuch. Der 2x8 muss aber bei 1 der 5 zwei Pakete schicken braucht daher ein sechstes Paket und ist demzufolge um 17% langsamer (5/6).
Mehr als 120 MHz schaffst du eh selten, danach knicken die Controller idR weg. Statt PCI-E-OC kauft man sich lieber gleich n gescheites Board. Überspitzt: SLI/CF sind seit Jahren problembehaftete Bastellösungen, da muss nicht auch noch ein Board nehmen, was die ganze MGPU-Geschichte weiter in den Ruin treibt.
Ich habe jetzt die selben Treibereinstellungen und Taktraten konfiguriert und komme auf ca. X12000 Punkte.
Ist etwas merkwürdig.
Ich glaube das macht bei der 5000er Serie so gut wie nichts aus ob 8 oder 16 Lanes.
Auf einem 1156er Board könnte es aber zu Unterschieden komme da wir ja alle wissen wie schlecht die neuen Core i-CPUs bei Games abschneiden sobald es ins GPU-Limit geht.
Vantage ist kein Spiel und auch nicht Bandbreiten-hungrig. Du machst einen Bench mit einem synthetischen Test und willst damit meine 5 Spiele-Werte widerlegen? Sorry, aber das wird so nichts.