News Nvidia x MediaTek: PC-Chip-Kooperation soll 2026 weitere Früchte tragen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, eastcoast_pete, aid0nex und 3 andere
Bin echt gespannt was aus der Mediatek Kooperation noch rauskommt und was das für die Partnerschaft Microsoft x Qualcomm bedeutet. Es ist schon schräg zu sehen das Nvidia in den letzten Wochen direkt mit Intel, AMD (Über den OpenAI Deal) und MediaTek interagiert. Vielleicht ist der Chipsektor ja gar nicht so kompetitiv wie wir immer dachten?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Frage mich wie lange NVIDIA MediaTek nutzt bevor man selbst SoCs präsentiert.

Man hat ja ohnehin schon Know-How im Server / Automotive / Handheld Bereich und letztendlich fehlen nur WiFi/5G sowie etwas I/O, Adaption und Support.

Sobald das Ding mal läuft wird NVIDIA selbst anbieten und / oder unabhängig davon vielleicht übernehmen. Mit einer Übernahme bekommt NVIDIA alles was sie noch. Rauchen: Mobile Networking…

Dann können sie von Mobile über PC zu Server und Automotive alles anbieten und haven auch CPU, GPU, LAN, WLAN, 5G, Multimedia Codecs, etc. alles in der eigenen Hand.

Kann sonst nur Qualcomm aber denen fehlt noch Server Know-How. AMD fehlt Mobile/Networking.

Intel hatte mal alles in der Hand und hat es vergeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yosup, SweetOhm und eine weitere Person
Ja, vielleicht verschwinden dann auch die geschassten Intel UHD Grafiklösungen mal vom Markt.

shysdrag schrieb:
Bin echt gespannt was aus der Mediatek Kooperation noch rauskommt und was das für die Partnerschaft Microsoft x Qualcomm bedeutet. Es ist schon schräg zu sehen das Nvidia in den letzten Wochen direkt mit Intel, AMD (Über den OpenAI Deal) und MediaTek interagiert. Vielleicht ist der Chipsektor ja gar nicht so kompetitiv wie wir immer dachten?
Denke es liegt eher daran dass die hohen Bewertungen gerechtfertigt werden müssen man Probleme bekommt.

Also tut man alles um die Aktienkurse zu treiben.

Viele der Deals scheinen mir wenig nachhaltig. Insbesondere wenn man sich an Unternehmen beteiligt die kein Geld machen damit diese dann mit dem Geld der Beteiligungen die Produkte abnehmen.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Einkaufen/aufkaufen. Die lustigen Aktienbewertungen geben es doch her.
Vor alle wenn man selbst hoch bewertet ist und der Kauf nur über Aktientausch erfolgt.

Dann kann man sich mit viel heißer Luft an anderen Unternehmen beteiligen. Und muss gleichzeitig keine Aktien verkaufen welche den eigenen Kurs drücken.

Für das Management und Mitarbeiter mit Firmenbeteiligungen ist das perfekt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hellyeah und shysdrag
Finde es toll wie auf einmal Bewegung in den Markt kommt. Ampere Computing stellt seit 5 Jahren schon ARM Server her und M$ versucht sich seit 13 Jahren an dem Thema. Aber jetzt gibt es mehrere Firmen mit dem Know How im PC Sektor mit ARM einsteigen zu können. Wenn M$ endlich mal Windows komplett freigeben würde könnte es x86 auf lange Sicht den Todesstoß geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
An der Software für X86 ändert sich dadurch nichts und mit den gelebten Nachteilen bei ARM (komplett zugenagelt, Treiber, Updategarantie LOL etc.) fangen wir auch nicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
sikarr schrieb:
Finde es toll wie auf einmal Bewegung in den Markt kommt. Ampere Computing stellt seit 5 Jahren schon ARM Server her und M$ versucht sich seit 13 Jahren an dem Thema. Aber jetzt gibt es mehrere Firmen mit dem Know How im PC Sektor mit ARM einsteigen zu können. Wenn M$ endlich mal Windows komplett freigeben würde könnte es x86 auf lange Sicht den Todesstoß geben.
Die grossen Anbieter wie Amazon, Microsoft, Google werden bei Rechnern und AI immer mehr eigene Designs haben wollen. Sowohl was Preise als auch Roadmaps angeht.

Ampere ha halt nur einen kleinen Markt für die Designs die nicht darunter fallen. Aber das is alleine ein schwerer Stand.

Würde es nicht verwunderlich finden wenn Qualcomm Ampere kauft und als Basis für den Einstieg bei Servern nutzt. Langfristig dann mit eigenen Nuvia Designs auf bestehender Platform. Halte ich am Wahrscheinlichsten!

Theoretisch könnte auch AMD dies nutzen und langfristig auf eine Sockel bzw. einer Platform je nach Bedarf x86 und ARM CPUs anbieten. Sowas gab es ja schonmal in der Planung.

Matthias B. V. schrieb:
Frage mich wie lange NVIDIA MediaTek nutzt bevor man selbst SoCs präsentiert.

Man hat ja ohnehin schon Know-How im Server / Automotive / Handheld Bereich und letztendlich fehlen nur WiFi/5G sowie etwas I/O, Adaption und Support.

Sobald das Ding mal läuft wird NVIDIA selbst anbieten und / oder unabhängig davon vielleicht übernehmen. Mit einer Übernahme bekommt NVIDIA alles was sie noch. Rauchen: Mobile Networking…

Dann können sie von Mobile über PC zu Server und Automotive alles anbieten und haven auch CPU, GPU, LAN, WLAN, 5G, Multimedia Codecs, etc. alles in der eigenen Hand.

Kann sonst nur Qualcomm aber denen fehlt noch Server Know-How. AMD fehlt Mobile/Networking.

Intel hatte mal alles in der Hand und hat es vergeigt.
Das Problem ist, dass Nvidia bislang --- genau wie Mediatek --- eigentlich kein CPU-KnowHow hat. Sie kaufen ihre Kerne bei ARM ein, als fertige Designs. Mediatek hat den Vorteil, dass sie nun einmal oben in Punkto Kommunikation mitspielen und für Smartphone-SOCs braucht man nun einmal WLAN sowie einfach Erfahrung mit rohen Stückzahlen.

Auch Grace ist keine besondere CPU --- sondern nur die Einbindung ins Gesamtsystem.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Problem ist, dass Nvidia bislang --- genau wie Mediatek --- eigentlich kein CPU-KnowHow hat. Sie kaufen ihre Kerne bei ARM ein, als fertige Designs. Mediatek hat den Vorteil, dass sie nun einmal oben in Punkto Kommunikation mitspielen und für Smartphone-SOCs braucht man nun einmal WLAN sowie einfach Erfahrung mit rohen Stückzahlen.
Ja das ist bekannt. Aber MediaTek hat dennoch mehr Erfahrung mit der Einbindung in Consumer SoCs. NVIDIA wird vorerst solange der Markt überschaubar ist keine größeren Ressourcen für Support und die Einbindung in ein Consumer Design aufwenden wollen und dies MediaTek überlassen.

Wenn Windows on ARM und größere APUs für Google Notebooks ein Volumen Thema werden sieht die Sache dann ggf. wieder anders aus was den Aufwand betrifft. Aber dann brauchen sie immer noch ein Modem etc.

Und genau deswegen und vor allem für die Kommunikationstechnik WLAN/5G wären sie auch ein Kaufkandidat für NVIDIA.

Ob man eigene Kerne braucht steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich beäuge dass ganze extrem kritsich, da sind noch sehr viele Fragen offen

Allein diese US-China Hersteller Kooperation, dass dürfte den Trumpschen Anhängern sicherlich nicht gefallen, wenn dadurch den US Unternehmen Marktanteile im Notebook, PC, etc ... Sektor abgeraben werden. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass diese SoCs dann in den USA gefertigt werden.

Und wo sind diese möglichen Notebooks dann Preis und Leistungsmäßig einzuordenen? Leistungsmäßig auf Apples M Niveau wäre toll, aber dann bitte Endprodukte die sich nicht an Apples Preisgefüge anfügen

onetwoxx schrieb:
Also ich beäuge dass ganze extrem kritsich, da sind noch sehr viele Fragen offen

Allein diese US-China Hersteller Kooperation, dass dürfte den Trumpschen Anhängern sicherlich nicht gefallen, wenn dadurch den US Unternehmen Marktanteile im Notebook, PC, etc ... Sektor abgeraben werden. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass diese SoCs dann in den USA gefertigt werden.
MediaTek ist Taiwan. Außer du willst Taiwan als China bezeichnen.

Und was bleibt übrig? Sofern Apple keine Modems bereitstellt bleiben Samsung und MediaTek als wichtigste Lieferanten.

Oder eben Qualcomm die als Konkurrenz auftreten…
onetwoxx schrieb:
Und wo sind diese möglichen Notebooks dann Preis und Leistungsmäßig einzuordenen? Leistungsmäßig auf Apples M Niveau wäre toll, aber dann bitte Endprodukte die sich nicht an Apples Preisgefüge anfügen
Naja nicht ganz da es Standard ARM Kerne sind und da Windows auf ARM nicht optimal ist. Langfristig wird der Preis vielleicht leicht unter oder gleichauf mit AMD und Intel liegen wenn die Mengen stimmen.

@onetwoxx
IMG_4067.jpeg
Du kannst fertigen lassen wo Du willst und die Highend SoCs laufen bei TSMC vom Band.

Sorry aber draus abzuleiten dass MediaTek chinesisch ist ist wild. Demzufolge wäre auch Apple Chinesisch weil sie in China fertigen lassen?

Die Begrünung Taiwan ist China hätte da noch mehr Sinn gemacht aber so muss ich lachen.

shysdrag schrieb:
Mit "Freunden" wie Microsoft braucht man keine Feinde mehr😁. Im Ernst, MS ist berühmt dafür, daß sie ihre "Partner" schneller wechseln als die meisten Menschen ihre Unterwäsche.
Ergänzung ()

Bin mal gespannt, ob und was da noch kommt! Denn mit der neuen Allianz zwischen Nvidia und Intel sollte auch bald ein SoC mit Intel CPU und Nvidia GPU kommen. Da auch zB Panther Lake gekachelt ist, wäre ein Austausch der Xe3 iGPU Kachel für eine Nvidia Kachel zumindest theoretisch deutlich einfacher und schneller möglich als wenn's zB noch ein Monolith wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias B. V. schrieb:
Außer du willst Taiwan als China bezeichnen.
Nun, nur fürs Protokoll: "Taiwan" bezeichnet sich selbst als China, und zwar als Republik China, in Abgrenzung zur Volksrepublik China auf dem Festland. Taiwan ist der Name einer Insel.

Aber ja, man versteht schon was Du sagen willst - nur der obige zitierte Satz ist etwas unglücklich. Und in der Sache hast Du ja auch Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
@Yosup Ja das hätte ich auch akzeptiert und gemeint: Volksrepublik China (Festland China) vs Republik China (Taiwan)

Aber die Aussage das MediaTek chinesisch ist weil sie bei SMIC fertigen ist einfach Schwachsinn. Insbesondere weil er ja meint das hätte in den USA Probleme was darauf hindeutet dass er sich auf Festland China bezieht. Und MediaTek ist nicht Festland China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Zurück
Oben