• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia: Xbox One und PS4 sind gut für Spiele-PCs

Naja - zu hoffen wär ja, dass die PC-Spieler nicht mehr diese ollen Portierungen der bisherigen Konsolenspiele vorgesetzt bekommen.
Allerdings zweifle ich stark daran, dass die Spiele dann auf den PCs entsprechend "skalieren" - was auch immer er damit genau meint. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen und die Entwickler meinen, sie müssten garnicht mehr grossartig was ändern, da die Portierung so einfach ist.

Resultat ist, dass PC-Spieler mit Konsolengrafikqualität vorlieb nehmen müssen - was wirklich bitter wäre.
Na mal sehen - ich bin gespannt wie es kommen wird.

Dan Kirpan schrieb:
Die Entwickler sagen, das sie mit der PS4 nach mehreren Jahren eine Graffikleistung erzeugen werden, die 3-4 mal besser ist als auf einem absoluten High-End PC der aktuell erhältlich ist!

Das glaubst du aber doch wohl selbst nicht. Wie sollen die Konsolen mit der mickrigen Grafikleistung auch nur annähernd das auf den Bildschirm zaubern, was high-end-PCs schaffen.
Da war doch vor kurzem erst n statement bezüglich dem Thema "Full-HD und 60FPS" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Technik heißt aber nicht das die Spiele besser werden,
werden sicherlich einfach nur noch mehr Grafikblender mit brain-afk Gameplay
 
inter2k3 schrieb:
Resultat ist, dass PC-Spieler mit Konsolengrafikqualität vorlieb nehmen müssen - was wirklich bitter wäre.
Na mal sehen - ich bin gespannt wie es kommen wird.

Und wohl auch den ganzen Rattenschwanz von der Bedienung her ... Vereinfachung, nachdem der Controller natürlich ab einem gewissen Grad dies notwendig macht.
 
nevnez schrieb:
Das ist ja wohl blödsinn. Wie sollen bei gleicher Architikektur bessere Grafiken erzeugt werden,...
In dem die Architektur ganz anders angesprochen wird als bei einem PC? In der Windows Welt werden zig unoptimierte alleskönner programmiert, auf der Konsole wird hochgenau optimiert. Es gibt eben nur die eine Hardware auf die man hinoptimieren kann, bei der PC Welt muss man zig Konfiguriationen beachten.
 
Also von next gen hab ich von der e 3 noch nichts gesehen
 
PiPaPa schrieb:
In dem die Architektur ganz anders angesprochen wird als bei einem PC? In der Windows Welt werden zig unoptimierte alleskönner programmiert, auf der Konsole wird hochgenau optimiert. Es gibt eben nur die eine Hardware auf die man hinoptimieren kann, bei der PC Welt muss man zig Konfiguriationen beachten.

Dadurch wird höhere Performance erreicht ja, aber bessere Grafiken nicht ( und die ganzen Texturmods und AA / AF) + dass die Hardware in 2-3 Jahren noch stärker sein wird als heutzutage schon.
 
Laggy.NET schrieb:
Irgendwie widersprüchlich. Erst vor kurzem hat nVidia gesagt, dass die neuen Konsolen bei Release total veraltet seien.

klar sagt das nVidia, weil ja ein AMD Chipsatz drin ist.

Technisch gesehn liegen die neuen Konsolen den aktuellen PCs vor, aber ich bin mir sicher, es wird schnell aufgeholt und überholt.

Was aber zählt, ist nicht sonderlich der Leistungsunterschied, sondern die Tatsache, dass die neuen Konsolen den PCs sehr ähnlich sind. Daher die Spiele technisch gesehn für beide PC/Konsole in einem Zu ohne Verlust oder großen Mehraufwand programmiert werden können.
 
MixMasterMike schrieb:
Möglicherweise wird AMDs Grafikkartensparte von der ganzen Sache aber mehr profitieren als NVidia selbst. Der Zweckoptimismus von NVidia tut mir schon fast ein bissl Leid. Aber nur fast, da ich das dreckige Marketing von Nvidia in den letzten Jahren nicht vergessen kann.

Da spricht ein AMD Fanboy...
 
Laggy.NET schrieb:
Irgendwie widersprüchlich. Erst vor kurzem hat nVidia gesagt, dass die neuen Konsolen bei Release total veraltet seien.

Aber trotzdem sind sie noch um weitens besser als die alten Konsolen und diese müssen dann nicht mehr berücksichtigt werden.


rico007 schrieb:
Über kurz oder lang wird es der CPU und GPU Sparte von AMD in die Hände spielen.

Also wenn man rein Hardwaretechnisch sind 4x3,5GHz mit HT besser als die 8x1,6GHz von der PS4 bzw. Xbox 720, und auch wenn die Spiele auf Multicore optimiert werden, da diese 1,6GHz so schwach sind das man diese vier fehlende Kerne mit HT wieder ausgleichen kann. Wahrscheinlich sind es dort ja auch nur 4 vollwertige Kerne und 4 die nur 70-80% der Leistung der anderen liefern oder?
 
Dan Kirpan schrieb:
Die Entwickler sagen, das sie mit der PS4 nach mehreren Jahren eine Graffikleistung erzeugen werden, die 3-4 mal besser ist als auf einem absoluten High-End PC der aktuell erhältlich ist!

Wo steht das? Schau dir mal die reine Rohleistung der AMD-Hardware an. Die GPU hat nicht annähernd so viel Leistung wie eine aktuelle HD 7970 oder GTX 780.

Es wäre ja auch ein Wunder, wenn das Grafik-Flaggschiff von AMD mit annähernd 200 Watt Verlustleistung aufwartet, während sie gleichzeitig eine GPU produzieren, welche 3-4 Mal schneller ist und dabei eine geringere Verlustleistung hat.

Dies ist mit den technologischen Mitteln, die AMD und Nvidia zurzeit haben, absolut unmöglich. Der Sprung auf 28 nm Fertigungsstrukturen kann gar nicht so viel bringen, wie du behauptest.
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Verkaufszahlen für den PC sind eben genau wegen der einfachen / schlechten Portierung und natürlich den extrem übertriebenen DRM-Zeugs so miserabel.
Da gab es schon einige Spiele die ich mir eigentlich kaufen wollte, wegen dem DRM aber doch lieber verzichtet habe. Angefangen hat es damals mit Spore... :(

Dem schließe ich mich an. Im Bezug auf DRM war es bei mir Silent Hunter IV von UBISOFT.

Der denkende und frei entscheidende Kunde ist der Film- und Spiele Industrie schon lange ein Dorn im Auge. Wir gehören auf die Couch, die Kreditkarte hinterlegt und immer freundlich lächeln, damit die Werbeindustrie weiß wem sie wann welche Werbung einspielen muss. Langweilig wird es auch nicht weil immer Gäste dabei sein werden......

Letztendlich ist das Ganze allerdings nur eine Frage des Alters, und wir beide sind Dinosaurier. Leute die ihr Frühstück bei Facebook posten haben vermutlich kein Problem damit. ;)
 
PiPaPa schrieb:
In dem die Architektur ganz anders angesprochen wird als bei einem PC? In der Windows Welt werden zig unoptimierte alleskönner programmiert, auf der Konsole wird hochgenau optimiert. Es gibt eben nur die eine Hardware auf die man hinoptimieren kann, bei der PC Welt muss man zig Konfiguriationen beachten.

du sagst es schon!
auf den konsolen laufen keine 50 Programme im Hintergrund, man benötigt keinen Ressourcen Browser wie z.b. bei BF3, Keine großen virenscaner, keine Universal-Treiber, und und und...
Die Konsolen haben einfach mehr der Rohleistung für die Spiele zur Verfügung.

das selbe wie bei Apple, die haben (jetzt einfach mal so dahergesagt) 4 verschiedene PC´s auf dem Markt und nur für diese muss ihr OS funktionieren. wenn die PC´s mit (sag ich jetzt einfach mal so) mindestens 8 GB RAM ausliefern, müssen die auch nicht jedes MB im System sparen und deswegen laufen die auch stabil.
 
etking schrieb:
Bei den Konsolen ist es üblich, spezielle Eigenschaften der Grafikchips im Laufe der Zeit bis ins letzte Detail auszureizen, hier könnte Nvidia aufgrund der anderen Grafikarchitektur ernsthafte Probleme bekommen.
Jupp,
das erinnert mich an vor 2 Jahren, wo ich von AMDs Desgin-Win der PS4 hörte. Damals war sich Mircosoft noch nicht sicher.
Ich dachte damals schon, dass Microsoft eigentlich schon fast gezwungen ist auch AMD-CPU und AMC-GPU, weil sich sonst Sony mit der Ganzen-Technik-von-einer-Firma-in-einer-APU-Strategie beträchtliche Kostenvorteile nicht nur in der Hardware (Plattform-Verfügbarkeit), sondern auch in der Software-Portierung (= Spiele-Verfügbarkeit/Auswahl) schaffen würde.
Ähnlich kann es in der Konkurrenz der Software-Hersteller gehen. Denn da wäre es genauso (etwas) billiger gleich auf AMD-GCN zu optimieren und dann überall hinportieren, als zuerst auf Nivdias-GPU zu optimieren und dann wegen Konsolen parallel zur Portierung auch noch auf die AMD-GCN-Architektur.
 
GinoBambino schrieb:
Wo steht das? Schau dir mal die reine Rohleistung der AMD-Hardware an. Die GPU hat nicht annähernd so viel Leistung wie eine aktuelle HD 7970 oder GTX 780.
Immer wieder dasselbe.... Rohleistung.... Die Hardware muss auch entsprechend angesprochen werden, und die Rohleistung verpufft unter Windows. Konsolen sind ein Strück hochoptimierte Software!
 
Hier tummeln sich einfach zuviele Unwissende, die keine Ahnung haben, weshalb PS4 und XBox One selbst einen HighEnd-PC von der Performance her zersägen.
Das die Programmierer mit x86(x64) und acht CPU-Kernen arbeiten können, ist der einzige Punkt, was die "PC-Unterstützung" angeht.
Die Optimierung wird so hoch sein, das der PC da locker drei Jahre hintendran hängen wird, um die gleiche Performance zu erzielen.
Die theoretische Leistung eines High-End PCs stelle ich nicht infrage, die ist um ein vielfaches höher. Das Problem ist wie gesagt die Optimierung.
 
und weil windoof spiele technisch nicht das optimum ist geht valve den richtigen und portiert alles für linux und erzielt so mal eben bis zu30$ mehr fps.

@winchester. es kommt auf das spiel und die programmierer dahinter an und das os.
 
Dan Kirpan schrieb:
Die Entwickler sagen, das sie mit der PS4 nach mehreren Jahren eine Graffikleistung erzeugen werden, die 3-4 mal besser ist als auf einem absoluten High-End PC der aktuell erhältlich ist!

Erkläre mal warum dann ein PC Spieler Teilweise mit 5760x1080 oder gar 4K2K Tfts mit flüssigen 60fps spielen kann, ich meine dazu noch mit AA, und die Konsoleros sind dann gerade mal bei Full HD angelangt, mit vielleicht 4xAA wenn überhaupt :)

Hier nur so ein Beispiel Full HD sind ca. 2 Mio Pixel, 5760x1080 sind das 3fache, die eine Grafikkarte mehr Berechnen muss und 4k2k gar mehr als das 4 fache... und jetzt kommst du und willst mir sagen die Konsolen Leisten mehr ist klar wenn die Konsolen bei FULL HD gerade mal 60 FPS spielen.

Hier mal nur ein Beispiel was GTX Titan im Tripple SLI leistet.... http://www.hardocp.com/article/2013/04/22/nvidia_geforce_gtx_titan_3way_sli_review/8#.Ubi7s_n0FLc
einfach mal so 75 FPS AVG in BF3 mit 3xFULL HD.....ach ja Konsolen haben nur 60fps mit nur FULL HD echt man :)

Klar kostet solche PCs mehr aber ich für mein Teil sehe darin kein Problem für mein Hobby mehrere Tausend € auszugeben... den ich spiele nun mal am liebsten auf High End.

Und zu guter Letzt ich versteh bis heute nicht wie man Egoshooter freiwillig mit einem Controller zocken kann, ja selbst RPGs... das doch grotte :)

MFG
 
@XenMatrix : statt irgendwas von Fanboys zu behaupten, würde ich mal lieber über die Aussage etwas nachdenken bevor ich sowas schreibe.

Also warum AMD einen Vorteil hat, die Konsolenfassungen werden schließlich auf die GCN Architektur hin optimiert, sollten also Konsolenports für den Rechner erscheinen liegt der Schluß nahe dass es Auf AMD Karten performanter läuft als auf Nvidia Karten, vorallem wenn das Betriebssystem der One wirklich auf den Win 8 Kernel setzen soll, da sollte ein Emulator in nicht all zu Naher Zukunft einfach umzusetzen sein ^^

Edit : @ Intel_Forever : Du musst bedenken, dass es sich bei Konsolen um geschlossene Systeme handelt, die konstant bei jeder Auflösung dieselbe Framerate liefern müssen, des Weiteren spielt Dan Kirpan darauf an dass die Konsolen noch lange nicht Ausgereizt sind, schließlich erreichen sie erst nach Jahren ihre maximal Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Hardware ist dem klassischen PC sehr ähnlich, dass drunter nicht Windows rennt ändert daran wenig... oder hat man aufeinmal 4x so viel 3D Leistung durch Linux auf einem klassischen X86 Rechner?

Ich für meinen Teil denke dass sie Konsolen sicher noch Raum für Optimierung haben, aber bei weitem nicht wie damals bei PS3 (einfach aus dem Grund dass die Architektur schon recht optimiert ist bzw die SW darauf).

Dass Entwickler schwärmen liegt einfach daran, dass man vermutlich viel auf moderne Tools und die gewohnte PC Entwicklungsumgebung zurückgreifen kann, bzw einem Abkömmling davon. Sicher wird es etwas mehr auf GCN optimiert und eventuell zieht man Vorteile aus der guten Computing Performance der GCN Architektur. Ich bin gespannt und denke, dass selbst auf heutigen GPU weit mehr möglich wäre als gezeigt wird, genügend Optimierung vorausgesetzt. Allerdings ist der Content, die Spielewelt, heute schon so extrem aufwendig... dass die 3D Engine irgendwann zum kleineren Part wird.
Es wird immer schwerer werden den Detailreichtum zu schaffen. Man wird zunehmend wohl 3D Laserscanner und Kameras nehmen müssen um Gegenstände in Games zu übernehmen. Die Bestehende Welt so gut es geht digitalisieren ;)

Schon heute denke ich bei vielen Leveln darüber nach wie viel unendlich viel Aufwand es bedeuten muss die ganzen High Res Texturen und 3D Modelle zu erzeugen, was früher ne Matschtextur auf wenigen Polygonen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel_Forever schrieb:
Erkläre mal warum dann ein PC Spieler Teilweise mit 5760x1080 oder gar 4K2K Tfts mit flüssigen 60fps spielen kann, ich meine dazu noch mit AA, und die Konsoleros sind dann gerade mal bei Full HD angelangt, mit vielleicht 4xAA wenn überhaupt :)

Hier nur so ein Beispiel Full HD sind ca. 2 Mio Pixel, 5760x1080 sind das 3fache, die eine Grafikkarte mehr Berechnen muss und 4k2k gar mehr als das 4 fache... und jetzt kommst du und willst mir sagen die Konsolen Leisten mehr ist klar wenn die Konsolen bei FULL HD gerade mal 60 FPS spielen.

Hier mal nur ein Beispiel was GTX Titan im Tripple SLI leistet.... http://www.hardocp.com/article/2013/04/22/nvidia_geforce_gtx_titan_3way_sli_review/8#.Ubi7s_n0FLc
einfach mal so 75 FPS AVG in BF3 mit 3xFULL HD.....ach ja Konsolen haben nur 60fps mit nur FULL HD echt man :)

Klar kostet solche PCs mehr aber ich für mein Teil sehe darin kein Problem für mein Hobby mehrere Tausend € auszugeben... den ich spiele nun mal am liebsten auf High End.

Und zu guter Letzt ich versteh bis heute nicht wie man Egoshooter freiwillig mit einem Controller zocken kann, ja selbst RPGs... das doch grotte :)

MFG

Glückwunsch dann gehörst du zu den 0.1% die so ne Conig haben, der Rest hat schlicht und weg kein Interesse an sowas. Der Bezug den ein Casualgamer zu seiner Hw hat ist gleich gegen 0!

Man kann alles auch mit dem Controller du bist nur nicht in der Lage dazu bzw willst es wahrscheinlich nicht. Wenn man will kann man alles bzw sehr viel.
 
Zurück
Oben