News Nvidias GT216 in 40 nm ab 3. Quartal 2009?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nvidias aktuelle Flaggschiff-GPU GT200 ist gerade erst wenige Monate alt und nichtsdestotrotz brodelt die Gerüchteküche bereits über deren Nachfolger und gar noch ein wenig weiter. Als nächste Entwicklung soll nun erstmals der GT206 an den Start gehen (ehemals GT200b), der im modernen 55-nm-Verfahren produziert werden soll.

Zur News: Nvidias GT216 in 40 nm ab 3. Quartal 2009?
 
Lässt Nvidia sich das wohl nich von ATI gefallen^^,da kommen ja ne ganze Ecke verbesserungen des GT200,wie der GT212 hoffe der hat wirklich DDR5^^dann geht ab
 
Hm ich denke die neue Generation wird nur geshrinkt + DX11 + DDR5.
Wäre ja die günstigste und schnellste alternative und das bringt mehr Zeit für eine bessere Architektur.
 
Also wird das wohl keine wirkliche Neuentwicklung sein sondern anscheinend "nur" eine Weiterentwicklung.
 
nvidia wird ein ultra gutes produckt auf den markt schmeisen. ich freue mich sehr darauf wenn man nen GTX216 kaufen kann. wo finde ich denn als erster die karte wenn man die kaufen kann. bitte hat jemand nen link wo ich die dann kaufen kann (gerne auch pm)
 
die frage ist nur wann ..

im november soll ja erstma "nur" der shrink und vielleicht etwas höhere taktraten kommen, in form der GTX 290 (richtig?).

nichts was man mit der GTX 280 nicht auch schon machen könnte ... zwischen dem GT216 (Q3 2009) und heute soll noch eine lückefüller mit GDDR5 kommen?! klingt etwas komisch, glaube ich kaum..

ich freue mich dennoch auf die GTX 290, würde gern wieder eine Nvidia Single karte kaufen, aber die GTX 280 ist mir zu teuer und zu wenig potent ...

@chinamaschiene in knapp einem Jahr wird es soweit sein ;)

als erstes wirste sie wohl in asien kaufen können
 
Bl4ck045 schrieb:
Lässt Nvidia sich das wohl nich von ATI gefallen^^,da kommen ja ne ganze Ecke verbesserungen des GT200,wie der GT212 hoffe der hat wirklich DDR5^^dann geht ab
Ich glaube kaum, dass GDDR5 da noch viel bringt. Speicherbandbreite ist eigentlich genug vorhanden. Mit GDDR5 wär das ähnlich übertrieben wie bei der 2900 XT.
 
Lieutnant Lord Quas@
kennste nen asia shop der die dann nach dland liefert??
zum ddr5: das bringt gar nichts wenn genug speicherbandbreite da ist das stimmt 100%ig

PS
hab zwar kontackte nach china aber da möchte ich mein geld lieber nen onlineshop anvertraun
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja GDDR5 lohnt sich ja nur wenn die Speicheranbindung wieder auf 256bit sinkt. GDDR5 mit 512 Speicherinterfache ist doch overkill und zudem wahrscheinlich sehr teuer. Dachte aber auch dass Ati bei GDDR5 von Qimonda Exklusivrechte hat. Und das ist doch der bisher einzige Anbieter von GDDR5?!


mfg
 
Wenn NVidia gddr5-Speicher einsetzt, sollten sie das Speicherinterface reduzieren, womit sie gleichzeitig die Produktionskosten senken könnten
 
glaubt ihr wriklich das DDR5 kommt bei Nvidia,ich mein die haben ja jetzt schon auf 512 Bit gemacht denke nich das sie wieder nen Schritt zurück machen
andererseits wenn sie DDR5 nhemen^^wärs ja kein schritt zurück,man ich konter mich grad selber aus xD
 
Ich mag mich ja verlesen haben, aber wo steht nun etwas von 40nm - ausser im Titel?

Ich kann mir durchaus vorstellen wo die hin gehören, aber erwähnen dürfte man sie im Text trotzdem nochmals ;)
 
hä ? es hiess doch mal dass die HD5000er ende 2008/anfang 2009 kommen ?:confused_alt:
 
ja aber es geht hier nich um ATI sondern NVIDIA,wie man im Text und der Überschrift es entnehmen kann^^
 
Ich glaub die haben Ende 2008 ihr Tape out. Also erste Exemplare die getestet werden können. Bis zur Serienreife dauert das aber immer noch ein gutes Stück.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dran, dass der GT216 DX11 unterstützen wird...
Nvidia scheint ein eigenes Süppchen kochen zu wollen mit CUDA. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...
(Erinnert mich n bissl an 3DfX)
 
@Desoxyribo
Wo hast du denn die Info her, dass die HD5xxx Serie (so sie denn so heißen soll) noch Ende 2008 bis Anfang 2009 erscheinen soll? Bisherige Annahmen sind dahingehend, dass nVidia und ATi wohl um Juli 2009 ihre neuen Serien präsentieren werden.
 
Bl4ck045 schrieb:
ja aber es geht hier nich um ATI sondern NVIDIA,wie man im Text und der Überschrift es entnehmen kann^^

nee das ist mir klar aber wenns heisst das der GT216 gegen den RV870 antreten muss dann geht man davon aus dass der inetwa zur gleichen zeit erschient, aber andere news reden von etwa märz 2009.

cyrezz schrieb:
@Desoxyribo
Wo hast du denn die Info her, dass die HD5xxx Serie (so sie denn so heißen soll) noch Ende 2008 bis Anfang 2009 erscheinen soll? Bisherige Annahmen sind dahingehend, dass nVidia und ATi wohl um Juli 2009 ihre neuen Serien präsentieren werden.

da war sone news dass sie ende 2008 bei TSMC anfangen mit der serienproduktion in 40nm. Jedoch durch irgendeinen defekt bei TSMC können sie erst mitte januar 2009 mit der serienfertigung beginnen. Ich glaube diese news kam sogar von cb:confused_alt: dass sie HD5000 heissen wird scheint aber hoffentlich nicht nur mir logisch;)

Greetz
 
cyrezz schrieb:
@Desoxyribo
Wo hast du denn die Info her, dass die HD5xxx Serie (so sie denn so heißen soll) noch Ende 2008 bis Anfang 2009 erscheinen soll? Bisherige Annahmen sind dahingehend, dass nVidia und ATi wohl um Juli 2009 ihre neuen Serien präsentieren werden.

Ich glaube er verwechselt den RV870 mit dem RV740, einem Shrink mit 40nm Strukturbreite, der angeblich im ersten Quartal 2009 kommen soll. ;)
 
Zurück
Oben