News Nvision: Viewsonic zeigt neuen 3D-Monitor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Im Moment scheinen viele Zeichen der zukünftigen Spiele- und Filmunterhalten auf „3D“ zu stehen. Während Intel vergangene Woche auf dem Intel Developer Forum eine neue Technik zeigte, um die dritte Dimension auf die Kinoleinwand zu bringen, bekommt der Besucher von Nvidias erster Nvision-Messe einen neuen 3D-Monitor zu Gesicht.

Zur News: Nvision: Viewsonic zeigt neuen 3D-Monitor
 
Leider fehlt beim Monitor mal wieder die Möglichkeit ihn in der Höhe zu verstellen, was einfach zu ermöglichen wäre, und bestimmt für so manchen hilfreich wäre.
 
Netter Monitor, der bestimmt das Spieleerlebnis auf das nächste Level bringt. Bei Gelegenheit will ich das mal ausprobieren. Und was kostet der Spaß?

@TheGhost31.08: Wenn ich dich richtig verstehe, dann hilft da doch ein neuer Standfuss
 
da gibts so eine Wandbefestigung, die wird auch sicher da funktionieren...
 
Also diese 3D-Monitore gehören zu den Trends, mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann. Alleine dieser (logischerweise nicht zu umgehende) Zwang diese blöde Brille zu tragen, würde mich bei längerem Davorsitzen unheimlich nerven. Zudem sind es auch reine Entertainment-Display, wirklich arbeiten möchte ich mit so einem Teil auf Dauer jedenfalls nicht.
 
120Hz klingt super, alle TFT's die ich kenne ab 19" haben alle nur 60Hz.
100Hz bringt alleine schon ein viel realistisches Bild was Bewegungen anbelangt, und das wird bei 120Hz wohl auch nicht anders sein. Auch wenn anscheindend das Menschliche Auge soviele Bps (Bilder pro sekunde) gar nicht aufnehmen kann.

Auf jedenfall mal eine überlegung Wert wenn dies nicht zu teuer ist.
Einziger Manko bisher sind meiner Meinung nach dass das Monitor mehr für 1 Player gedacht sind :rolleyes:
 
Die Brille ist wohl eher nicht das Probmem. Allerdings sind diese 3D Effekte auf dauer unheimlich ermüdend für die Augen. Im Imax bekomme ich immer Kopfschmerzen.
Aber geil ist es auf jeden Fall :king:
Aber C&C in 3D? Da will ich doch einen Shooter :freak:
 
Achja, die gute alte Shutterbrille, schonmal zu Geforce2 Zeiten benutzt...konnte sich schon damals nicht durchsetzen und ist mit dem Massenaufkommen von TFTs seit einigen Jahren ganz ausgestorben....ich denke, auch diesmal ist ihr kein besseres Schiksal vorbestimmt, am interessantesten an der ganzen Sache ist da schon eher der Bildschirm mit seinen 120Hz.:)
 
Also ich als Brillenträger hätte mit der zusätzlichen Brille keine Probleme - wenn es stimmt, das sie auch für Brillenträger groß genug ist. Und ich stelle es mir schon toll vor, in 3D zu spielen, aber der Preis wird bestimmt sehr hoch sein. Und wird dann nicht auch die Grafikkarte mehr beansprucht?
 
Ist doch immer wieder genial wie bei 3D hier alle rumnörgeln.
Ich finde die Technik jedenfalls genial. Das einzig dumme daran ist wie gesagt der Brillenzwang und natürlich der Preis, denke mal so günstig wird der nicht.
Aber bedeutend finde ich hier vielmehr den Trend zum richtigen 3D, villeicht in ein paar Jahren auch ohne Brille.

mfg
 
H@ckinTosh schrieb:
Alleine dieser (logischerweise nicht zu umgehende) Zwang diese blöde Brille zu tragen, würde mich bei längerem Davorsitzen unheimlich nerven. Zudem sind es auch reine Entertainment-Display, wirklich arbeiten möchte ich mit so einem Teil auf Dauer jedenfalls nicht.

Du kannst den Monitor auch ohne Brille und damit auch ohne 3D verwenden, fürs Arbeiten zum Beispiel^^
 
Artikel-Update: Nvidia hat uns freundlicherweise die Funktionsweise des Gerätes etwas genauer erklärt. So wird die neue 3D-Technologie einzig auf sämtlichen Nvidia-Karten funktionieren, da der Treiber die Ansteuerung übernimmt und darüber hinaus die 3D-Brille von Nvidia entwickelt worden ist. Zukünftigen Grafikkarten wird die Brille beiliegen, beziehungsweise man wird diese einzeln erwerben können. Die Besonderheit an der Technologie ist, dass anders als bei bisherigen Lösungen die Spieleperformance nur gering sinken wird. Zudem soll man die 3D-Brille nicht konfigurieren müssen. Einzig das Spiel starten, die Brille aufsetzen und schon kann man in die dritte Dimension eintauchen.
 
bei Magic Carpet ging das früher auch ohne einen besonderen Monitor... Was ist technisch also das besondere an den Monitor? und kann der Monitor denn auch normal?

meine Fragen dazu ...
 
Also ich hab für meinen Monitor eine VESA-Halterung bekommen... Auf den Bildern kann man nicht erkennen, ob dieser Monitor auch eine solche Halterung hat... Das löst dann das Problem mit der Höhenverstellung...
 
H@ckinTosh schrieb:
Also diese 3D-Monitore gehören zu den Trends, mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann. Alleine dieser (logischerweise nicht zu umgehende) Zwang diese blöde Brille zu tragen, würde mich bei längerem Davorsitzen unheimlich nerven. Zudem sind es auch reine Entertainment-Display, wirklich arbeiten möchte ich mit so einem Teil auf Dauer jedenfalls nicht.

Da kann ich nur beipflichten, wenn man diese Brille braucht dann will ich sowas nicht. Hab selber Jahrelang Brille tragen müssen und bin echt froh das es Kontaktlinsen gibt.

Das wird sich wieder nicht durchsetzten mit dem 3D,war ja alles schon da. :cool_alt:
 
geil, aber ist das der erste TFT der so viel herz hat? als counter-strike spieler ist es sehr wichtig dass man 100 hz einstellen kann, gibt es sonst noch tft's die das können?
 
Was ich gut finde, ist das der Monitor endlich mal mehr als 75Hz darstellen kann. Jeder der schonmal CS 1.6in 100hz aufm CRT gespielt hat, weiß, dass es einen Riesenunterschied vom Gefühl her macht ob man jetzt mit 75 oder mit 100hz spielt. Und wenn dieser TFT wirklich seine 100hz macht, auch ohne NVidia Karte, wäre der doch fast ideal für jeden CSler...

Bitte jetzt keine Flames, "Ach du hast doch keine Ahnung", "Spiel halt auf einem CRT"...etc...

EDIT:
@kusne: Genau meine Meinung...::king:
 
Hab noch eine Elsa Shutterbrille. Der Effekt war schon erstaunlich und wirklich klasse.
Prolem war nur, dass bei den Shootern das Fadenkreuz keine Tiefeninformation besass, es "klebte" also direkt auf dem bildschirm und wenn man dann einen entfernten gegner ansah, sah man das Fadenkreuz doppelt, so war kein vernünfites Zielen möglich, daher hab ich die Brille nicht mehr benutzt. Bei Rennspielen wars aber klasse.
 
Zurück
Oben