nvme extern / nas/ Backup / mediastation?

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
Ich wusste nicht so recht wohin damit und hoffe hier ists gut aufgehoben.

Derzeit verwende ich zwei notebooks mit nvme ssd und 3x2tb externe hdd laufwerke die ich (leider zu) unregelmäßig auf eine 8tb hdd sichere. Alle Laufwerke sind verschlüsselt! nach tests mit einem externen vnme gehäuse über thunderbold (1gb/s) möchte ich alle meine bisherigen HHDs so nutzen.

beim spiegeln einer ssd waren tatsächlich ca. 1gb/s möglich und ich möchte alle meine daten so verfügbar haben ,da es preislich wenig unterschied macht ob nvme oder m.2 sata bzw sata ssd. da ich öfter unterwegs bin möchte ich die externen laufwerke auch mitnehmen können. wegen der datengröße (video/ bildbearbeitung) erscheint mir ein NAS übers internet zu unverzuverlässig und langsam.

kann ich 3 oder mehr nvme ssds über thunderbold an einem HUB betreiben der zb an einer dockingstation angeschlossen ist?
wie kann ich die backups einfach lösen? worauf sichere ich am besten? extern oder netzwerk? ein nas, einen server o.ä. habe ich nicht.

zukünftig wäre es praktisch, wenn ich über meinen fernseher medien abspielen könnte bzw. wenn gewisse daten auch im netzwerk verfügbar sind ABER trotzdem am notebook extrem schnell angebunden sind.

gibt es dafür lösungen?

--
achja, das budget ist nicht so wichtig, wichtig ist mir eine gute funktionalität und möglichst geringe lautstärke.
selbst etwas zusammenbauen ist auch kein problem, es muss keine fertig lösung sein. mit linux kenne ich mich (noch) nicht sehr gut aus, habe aber genügend freunde dir mir helfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir eine externes Gehäuse für deine Laufwerke kaufen. NVME wird halt sehr schnell sehr teuer, vor allem wenn du mindestens 2 einbauen möchtest: http://geizhals.de/2181223

mache Gehäuse und Dockings kannst du auch in Reihe miteinander verbinden.

Problem ist dann wie du den Fernseher einbinden möchtest ...

ich würde das ganze trennen. Für das Netzwerk ein NAS, und wenn du mobil tatsächlich diesen Speed benötigst eine externe SSD. Diese allerdings mit USB 3, so bist du wesentlich flexibler. Die kannst du dann mit dem NAS abgleichen. Und für das NAS kannst du dann regelmäßig die Daten auf deine externen Platten sichern.
 
Für Medienwiedergabe am Fernseher sollten eigentlich 128 MBit/s (das sind 16 MB/s) reichen. Das wäre die Übertragungsrate einer UHD Blu Ray Disc mit 100 GB, triple layer. Laut Wikipedia. Das schafft jede HDD locker.

Dafür könntest du ein günstiges NAS nehmen. Wenn du damit sonst nicht viel vor hast, ausser Medien draufzuladen und sie an Abspielgeräten wiederzugeben, kannst du sogar eine Synology DS120j nehmen. Die kostet um 100 EUR. Für mehr Aufgaben ist sie wohl zu langsam, da nur 500 MB RAM. Ich habe den Vorgänger, DS 119j mit 256 MB RAM. Das INterface ist extrem langsam. Wenn man mal was einrichten möchte, braucht man Geduld. Wenn dann alles läuft und man nichts mehr einstellen muss, funktioniert bei der Medienwiedergabe alles wunderbar. Durch die langsame Hardware ist der Stromverbauch auch ziemlich gering.
Dafür wären SSDs wohl rausgeworfenes Geld.

Für unterwegs wäre dann wohl die Lösung mit einem externen NVME-Gehäusen die schnellste Möglichkeit, Daten zu speichern. Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen, was spricht dagegen? Wenn du deinen Laptop und alles andere in einen kleinen Rucksack packen musst, weil du mit dem Fahrrad oder zu Fuss unterwegs bist, dann sind externe Laufwerke vielleicht nicht so der Hit. Das von Testa2014 erwähnte Gehäuse wiegt zB 650 Gramm. da ist das Netzteil wahrscheinlich noch nicht dabei.
 
Testa2014 schrieb:
ich würde das ganze trennen. Für das Netzwerk ein NAS, und wenn du mobil tatsächlich diesen Speed benötigst eine externe SSD. Diese allerdings mit USB 3, ...
das ist wirklich das einzig sinvolle. externe datenräger und backup+ (unverschlüsselte) medien am nas. wobei ich das nas auch gerne selbst zusammenbaue, solange es dann vernünftige softwarelösungen gibt.

zum testen habe ich ein "ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse" verwendet. die sind winzig und leicht. das kann usb 3.1 und geht auch über usb-c und damit an thunderbolt. zumindest bei meinem Notebook ist das über usb-c dann schneller weil usb 3.1 gen1 langsamer ist.
 
Zurück
Oben