NVMe in Dell XPS 9343 möglich?

spargl

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.367
Moin zusammen,

ich besitze ein Dell XPS 9343 (2015) in dem eine Samsung Pm851 256 GB M2 2280 SSD verbaut ist, die Bedienungsanleitung gibt mir keinen Aufschluss darüber ob ich nun auch eine NVMe SSD bspw. eine WD BLUE SN570 500GB verbauen kann, da ich die Samsung gerne tauschen würde im Rahmen einen OS-Wechsels.

Gruß spargl
 
Engaged schrieb:
Vielleicht hilft das weiter:
Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die erste Endkunden-NVMe SSD erst nach dem XPS 9343 auf den Markt kam. Insofern gut vorgeplant.

Trotzdem @TE würde ich mir das überlegen. Eine NVMe-SSD hat einen höheren Stromverbrauch, der sich bei einem Laptop ggf. negativ auswirkt. Und ob nun 560MB/s oder 800MB/s und 90k oder 360k IOPS, dürfte am Ende vermutlich auch keine Rolle spielen.

Und als Zusatz: von einem anderen XPS kenne ich, dass Dell für das Lüfterverhalten auf diverseste Sensoren zurückgreift und eine wärmere SSD dann ggf. die Lüfter etwas anregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@TriceO die neue SSD kann er später für ein anderen PC gebrauchen und die alte mit Laptop verkaufen.
Eine PCIe 3.0 x4 SSD (512GB-1TB) würde da Sinn machen und man kann die auch in einem externen Gehäuse später verbauen.
 
könnte m.2 sata only sein

lieber vorher mal auf machen und schauen ob man dem slot was ansehen kann

edit: sorry! ich habe falsch gelesen! das schreibt ihr ja schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die Antworten, dann lasse ich die jetztige M2 drin und sichere die Daten auf einer anderen HDD und installiere darauf ein Linux Derivat.
 
Hallo spargl,
ich habe seit knapp 2 Jahren eine Crucial 1TB NVMe M.2 SSD eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Dazu gibt es einen externen Adapter über den Du die Daten von der jetzigen auf die neue SSD überspielen kannst.
Danach nur noch die NVMe einbauen - läuft !
Zumindest bei mir.
Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben