NVR Platte für gewöhnlichen NAS Einsatz

jokakilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
294
Moin Zusammen,
in meinem Heimserver werkelt gerade eine WD RED und ich mache mir sorgen weil sich offenbar ein Defekt ankündigt.

The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD60EFRX-68L0BN1_WD-WX41D88C4EEA [SAT], 4 Offline uncorrectable sectors

Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf Grund von Preis und niedriger Energieaufnahme auf die "4TB Seagate SkyHawk ST4000VX013 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/" gestoßen.
Da diese eigentlich explizit für dauerhaftes Schreiben (Video recording) gedacht ist nun meine Frage: Spricht an dieser Platte irgendwas gegen gewöhnlichen Betrieb als einfache NAS Platte ohne NVR?

Ich habe keine besonderen Anforderungen. Kein Raid, einzige HDD neben einer SSD im System. Die Platte wird nur sporadisch von zwei Personen genutzt. Abgesehen von etwa 300GB Backups pro Woche werden in der Regel nicht viele Daten auf die Platte geschrieben.
Ergänzung ()

Eine Ironwolf wäre ja eigentlich für den NAS Betrieb gedacht aber hat mit knapp 4W ggü. 2,5W einen deutlich höheren Energiebedarf. Ich würde auch davon ausgehen dass die dann wärmer wird?

1,5W mehrverbrauch bei 24/7 Betrieb macht im Jahr knapp 5€ mehr Stromkosten. Nicht die Welt aber wenn ich die Wahl hätte würde ich die sparsamere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate-HDD nutzt SMR. Das würde ich in einem NAS nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokakilla
Jop, das wäre aber die ST4000VX016, der TE hat aber die 013 angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokakilla
Danke für den Hinweis zu SMR/CMR. Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Dann Versuche ich mal die ST4000VX016 zu bekommen.
 
Zurück
Oben