nx8220 undervolten

paokara

Captain
Hallo Community

Ich besitze ein HP Compaq nx8220, welches ich undervolten möchte. Früher hatte ich mit dem Tool Notebook Hardware Control gearbeitet. Da aber in letzter Zeit (seit September:evillol: ) kein neuer Release erschienen ist, möchte ich auf ein anderes Tool umsteigen. Wer von euch besitzt das nx8220? Welches Tool empfiehlt ihr mir zum undervolten meines Pentium M 770 2.13 GHZ. Der Lüfter ist relativ laut, deswegen möchte ich sie undervolten. Zusätzlich wirkt sich das ja auch positiv auf die Akkulaufzeit des Notebooks aus!

Ich habe noch das Prog. RMClock gefunden. Wer arbeitet mit diesem Programm? Kennt jemand vielleicht ein kleines Tutorial oder Anleitung, mit welcher ich meine CPU undervolten kann?

Also ich arbeite trotzdem mit NHC und bin voll zufrieden!
ich habe meinem Pentium M 725 @ 1,6GHz von 1,34V auf 1,036V undervoltet und er läuft prima! :daumen:
Also warum umsteigen?

MfG german_freaky

Jo ich nutze das Programm auch (also NHC), mein Pentium M 1,6 lässt sich damit super undervolten:
600Mhz @ 0.732V -> Lüfter läuft gar nicht ;-]
800Mhz @ 0.780V
1200Mhz @ 0.868V
1600Mhz @ 1.020V

Getaktet wird dynamisch, beim Surfen ect. läuft er immer auf 600Mhz.

@german_freaky
Wir scheinen das gleiche NB zu haben ;-], was für Ram kannst du mir empfehlen? Ich brauche auch mal endlich 1GB, 512 sind einfach zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version habt ihr installiert? Warum bringt der keine neue Version raus? Pre Release 04 ist immerhin schon seit September 06 draussen. Wann kommt die Final Version?

Welchen Grafikkartentreiber habt ihr genommen? Normalerweise sind die Treiber vom Hersteller (in meinem Fall HP) SEHR alt. Der letzte, von HP veröffentlichte Treiber war im Juni 2006. Lässt ihr auch eure Grafikkarte während dem Idle Modus von NHC runtertackten?

Zuletzt bearbeitet:
@ theo.juhl: Fast das gleiche vermute ich, denn ich habe das Amilo M 1425 von Fujitsu Siemens und der Nachfolger meines Notebooks hatte die 80GB Festplatte, bei mir waren es noch 60GB. Ansonsten identisch.
Ich habe vor kurzem auf 1GB aufgerüstet! Ich habe 2x512MB von G.Skill genommen. Funktionieren einwandfrei. Einzigstes kleines Problem ist, dass der neue RAM nun immer noch auf der selben Taktung wie der alte RAM von Infineon läuft und das lässt sich meines Erachtens auch nicht ändern. Sinnvoll ist das aufrüsten auf jeden Fall denn 512MB sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Gekauft habe ich den RAM bei k&m (vorort, nicht online). Als Kit gibt es diese 2x512MB glaube ich nicht aber einfach 2mal den gleichen zu kaufen kommt ja fast aufs gleiche raus.

@ wasdenn: Ich benutze auch den Pre-Release 04. Wahrscheinlich haben die Entwickler es einfach nicht für nötig gehalten, eine Final-Version herauszubringen da diese Version ja schon problemlos läuft.
Als Grafikkartentreiber benutze ich den ATI Mobile Catalyst 7.2 (die neue Version 7.3 hat bei mir zu Problemen geführt weswegen ich die wieder deintalliert habe) und der ist auch nicht so alt. Auf Treiber vom NB-Hersteller würde ich mich, wenn es um die Graka geht nicht verlassen.
Ob meine Graka im Idle-Modus heruntergetaktet wird weiß ich nicht und es ist mir auch recht egal, denn mein PC hängt eh immer am Stromnetz weshalb mir der Stromverbrauch egal ist. Die "Powerplay" Performance ist immer auf optimal runtertakten jedoch kann ich sie glaube ich gar nicht.
Wie das jedoch mit deiner Graka ist weiß ich nicht.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll NHC rockt ;)

600Mhz auf 0.7 Volt rockstable mit meinem P-M 725 aussm Asus Pro60V Signaturnotebook ;)
Unter Last auf 1,6Ghz habe ich dann 0.95V drin :)

Als ATI-Treiber nutze ich den Omegatreiber, der auf Catalyst 6.9 basiert, der läuft einfach am Besten bei mir auf meiner Radeon Mobility X700.
Leider hält es ATI nicht für nötig nen Mobilitytreiber für Windows 2000 rauszubringen :(

Dann bleibe ich halt bei Omega :evillol:

Zurück
Oben