Hoher idle wert nach undervolting/undervolten viele falsch?

Natzu93

Cadet 3rd Year
Hallo, mir ist aufgefallen, dass nach dem Undervolting meine RTX 5070 Ti im Idle auf 800 MHz hochtaktet, anstatt im Idle (180mhz) herunterzutakten.

Daraufhin habe ich etwas recherchiert, und es gibt einige Reddit-Posts, die sagen, dass das passiert, weil viele YouTube-Videos zeigen, dass man die Curve mit Shift komplett anheben soll.

Das soll jedoch laut diesem Video falsch sein:

Man muss vorher den Idle-Wert per Rechtsklick bis zur gewünschten mV markieren, damit sich der Bereich davor nicht mit anhebt.

Meine Frage: Wie findet man den gewünschten Idle-Wert am besten heraus? Ist es hier im Video 0,80 V, oder ist der Wert bei jeder Blackwell-Grafikkarte gleich?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Öhm, normalerweise legt man den maximalen Takt mit der gewünschten max. Spannung fest (stabiler Sweet-Spot Takt zu Spannung) und glättet die Takt-Kurve ab eingestellter Spannung. Die Kurve davor bleibt unangetastet.

Der Sweet-Spot kann je nach Karte variieren. Muss man ausprobieren. Kann sogar je nach Game unterschiedlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, 4nanai, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Die Kurve davor bleibt unangetastet.
Aha?
Ich stelle immer einen Offset über die gesamte Curve ein. Und dann glätte ich ab der Spannung, die ich wünsche. Vorher schaue ich natürlich, welchen Takt ich noch erreichen will, um die Spannung bzw. das Clock Offset festzulegen.

Die Werte aus dem Video vermitteln aber ein komplett falschen Eindruck. Klar. 900 MHz mehr und dann noch 0.9V :D

Im Grunde kommt es auch darauf an, was man erreichen möchte. Ich wollte bspw. möglichst den Stock Boost bei niedrigerer Spannung haben. Also habe ich erst geschaut, wo hoch meine Karte Stock boostet. Und dann habe ich mir eine Wunsch-Spannung rausgesucht.
Core Clock Offset angewandt.
Kurve ab Wunschspannung geglättet.

War praktischerweise direkt stabil.
Sonst hätte ich den Takt etwas gesenkt oder die Spannung etwas erhöht.

Natzu93 schrieb:
Wie findet man den gewünschten Idle-Wert am besten heraus? Ist es hier im Video 0,80 V
Wieso greifst du die niedrigeren Werte überhaupt an, es ist doch nur der Wert wichtig, den du unter Last haben willst - Volt X bei Takt Y.
Alle Punkte anzuheben ist Banane, man erhöht den einen Wert auf den man kommen will bei gewissen Volt, alles rechts davon soll eine Linie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
@kachiri
Kann man so machen. Grundsätzlich kann die Kurve vor dem Sweet-Spot oder gewünschter Spannung zu Takt aber weiterhin der Karte überlassen werden. Was wahrscheinlich die meisten Anwender auch machen.

Danke für eure Antworten!
Dann ist dieser Punkt hier eher unnötig?
Den idle wert makieren bis zu gewünschten mV wert?

Ich dachte damit würde es etwas "sanfter" fallen.
1000025640.jpg

Du willst da eigentlich kein sanftes Fallen, sondern schnell und effizient. Lass es auf Default. Alles ab max. gewünschter Takt/Spannung ist eine waagerechte Linie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Natzu93 schrieb:
Meine Frage: Wie findet man den gewünschten Idle-Wert am besten heraus? Ist es hier im Video 0,80 V, oder ist der Wert bei jeder Blackwell-Grafikkarte gleich?
Probiers mal über die "andere/richtige" Art wie von den anderen hier vorgeschlagen, vielleicht ist das "andere/falsche" Anpassen der Kurve bei dir der Auslöser für den höheren Mhz Powerstate.

Umgestellt seit kurzem am Monitor hast du nichts? Manchmal bleibt da 240, 360Hz usw vergessen und wenn du z.b. einen 4K240 Monitor hast, braucht die Karte im idle Mischbetrieb, also Desktop, Surfen, Programme auch etwas mehr als 1080p60.

Deine 5070Ti sollte zwischen 20-35W dümpeln.
https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_gemessen_spiele_youtube_desktop

Also wenn ich so wie es die meisten machej mit Shift die gesamte Kurve erhöhe ist der idle wert über 600mhz.

Wenn ich es so mache wie Ihr sagt einfach einen gewünschten Punkt nehmen zb. 0,925mv und dann auf sagen wir 2900mhz hochziehe klappt das auch mit dem idle niedrigen wert.

Nur sieht die Kurve dann ziemlich abbrubt und steil aus. Habe inzwischen den idle wert mit gpu z herausgefunden und der beträgt wie bei der 5090 auch 0,800mv. Demzufolge habe ich wie im Video einfach vom 0,820mv(wahrscheinlich Puffer) auf 0,925mv maskiert und dann auf 2900mhz hochgezogen und geglättet.

Ich denke dass ich bei der Variante bleibe, weil die Kurve dadurch nicht so steil aussieht und plötzlich herabfällt. Macht sie ja stock auch nicht.

Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Natzu93 schrieb:
Also wenn ich so wie es die meisten machej mit Shift die gesamte Kurve erhöhe ist der idle wert über 600mhz.
Wobei ich mich frage, wo das Problem ist? Natürlich ist der Takt dann auch im Idle höher - warum? Weil du ja auch bei der Spannung den Takt erhöht hast. Das führt aber nicht zu einem höheren Verbrauch. Die Spannung bleibt ja gleich ;)
Nur der Takt ist halt höher. Ich sehe da insgesamt also nicht das Problem.

Ich habe mal die hier beschriebene Form des UV getestet und halt genau das Problem: Ist der eingestellte Takt für eingestellte Zielspannung zu hoch, nimmt die Karte den Punkt davor. Und weil wir den Punkt nicht verändert haben, läuft die Karte Stock. Nur halt mit fixierte Spannung. Das ist dann gefühlt gleichbedeutend mit einem strikten Powerlimit (nur das man damit wohl die Powerlimit-Grenzen etwas aushebeln kann, weil man auch niedriger hinkommt)

Habe ich jedoch die gesamte Kurve angehoben, habe ich vielleicht nicht den Zieltakt bei Zielspannung, sondern eben etwas weniger Takt bei wiederum etwas weniger Spannung. Ich gebe der Karte nach unten also Raum zu "regeln", ohne das sie dann plötzlich komplett im Takt einbricht.

Die Variante mit dem Offset für die gesamte Kurve und dann dem glätten ab der gewünschten maximalen Spannung dürfte daher, wie du ja inzwischen festgestellt hast, wahrscheinlich die saubere Lösung sein.

@kachiri Wenn ich die gesamte Kurve anhebe läuft die graka im idle die ganze Zeit bei 800mhz anstatt auf 180mhz.

Ich hab die richtige Methode angewendet und mit Shift+ rechtsklick von 0,820mv bis zu meiner gewünschten 0,925mv markiert und dann wie gewohnt hochgezogen und alles geglättet ;)

Natzu93 schrieb:
Wenn ich die gesamte Kurve anhebe läuft die graka im idle die ganze Zeit bei 800mhz anstatt auf 180mhz.
Und das Problem dabei ist? Eine Zahl. Du hast dadurch keine Nachteile. Die Karte verbraucht dadurch nicht mehr, weil der Verbrauch sich nicht nach Takt berechnet ;)

@kachiri Nichts, aber wieso muss die gpu die ganze Zeit etwas hoch takten ohne Grund. Fühlt sich einfach nicht richtig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Manchmal verleitet Afterburner dazu, die Kurve optisch perfektionieren zu wollen. Am Ende habe ich bei meiner Karte festgestellt, dass ein stabiler Wert unter Last deutlich wichtiger war als eine besonders schöne Kurve im Editor.