Test NZXT Function TKL & MiniTKL im Test: Die beste Variante gibt es nur beim Hersteller

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, ComputerJunge, Flaimbot und 4 andere
Mir fällt hier nur eine Abkürzung ein, die das Produkt beschreibt:

Doa, ausgeschrieben Dead on arrival
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash, pgene, Termy und 2 andere
Uff, manches musste ich jetze zwei Mal lesen, weil ..warum macht NZXT es so kompliziert?

Und danke für die deutliche Einordnung und Worte. Schön aufgezeigt, was für ein Quatsch das ist. Da haben die Produktmanager/-BWL´er wohl zu sehr das sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und Caduzzz
Eine Tastaturbeleuchtung welche die Tastenbeschriftung nicht beleuchtet ist doch eigentlich irreführende Werbung - da NZXT immer noch mit einer Tastaturbeleuchtung wirbt.
Unabhängig davon ist es Blödsinn.

Die Lautstärketaste als Rad an der linken Seite hätte ich mal ausprobiert, da man so einfacher die Hand an der Maus lassen kann - das wäre in meinen Augen der einzige Unterschied, abseits der special Snowflake-Optik, von etablierten Lösungen oben rechts an der Tastatur.
Der progressive Ansatz so Tastaturfläche einzusparen geht ja nur halb auf, anstelle dass ich oberhalb der Tasten zwei Zentimeter Platz nach hinten verbrauche, kann so die Tastatur in der Breite nicht direkt an den Shift/Tab-Tasten aufhören. Generell fällt mir gerade auf, eine TKL zu produzieren und alle Sondertasten in der Breite hinzuzufügen klingt erstmal nicht so sinnig. Denn TKL ist für mich in erster Linie immer noch der Weg auf Breite zu verzichten.
 
Hört sich nach "Finger weg!" an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und AuroraFlash
Das Layout der MiniTKL finde ich gut, da es im Gegensatz zu den meisten ultrakompakten Tastaturen noch die F-Tasten hat. Leider gibt es im nzxt Shop kein US Layout (nur UK, Deutsch und Franzoesisch).
 
An die Redaktion: Bitte Produktnamehn, die ein eigenständiges Wort darstellen, in Gänsefüßchen setzen - danke!

Wir schreiben heute im Fließtext schon Denglisch, da muss man 3x überlegen ob Function nun der Produktname ist oder eine Funktion darstellt.
Ich empfand es den ganzen Verlauf hindurch sehr anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, chaopanda, ComputerJunge und 9 andere
Eine weitere Tastatur, die sich nicht viel weiter abhebt, als dass sie andere Layouts hat.
Abgesehen davon gibt es noch ein paar andere Punkte, die sich mir nicht erschließen. Warum haben die nicht die Stabilizer gelubed? Dann wäre das hässliche Ratteln der Spacebar weg und weit kleinere Shops bekommen das auch hin.
Aber das dümmste ist halt, dass man die Tastatur nicht ganz aufmachen kann, weil da n Kabel ans PCB geklebt ist. Hatten wohl Angst es fällt ab beim Transport...
 
Interessanter Bericht- mit einem Gewicht von fast 800 Gramm, ist die Tastatur alles andere als "billiger Mist".

Danke für den Test aber der Titel ist echt komisch....
 
Kurz zusammengefasst von Hipyo: It's bad


Konnte nur die Augen verdrehen, als ich das Video sah. Weiß nicht, was die Tastatur für eine Daseinsberechtigung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, cx19, qD3m0Np und 3 andere
anappleaday schrieb:
Hört sich nach "Finger weg!" an...
So schreien einen die Specs allein schon an. Das Review mindert den Eindruck nicht, hier gibt's überteuerte Elektronik "weil muss mal was Neues kommen"...
Dafür kann man auch ne Keychron kaufen oder gleich ein Barebone und selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Da ich derzeit eine Tastatur suche hatte ich vor wenigen Wochen die NZXT Function durch Zufall im Preisvergleich gesehen.

Dann sah ich bei NZXT den Software-Download für dieses "CAM" und da wusste ich, dass das keine Option ist.
Geht gar nicht...
 
Zer0DEV schrieb:
Dann sah ich bei NZXT den Software-Download für dieses "CAM" und da wusste ich, dass das keine Option ist.
Geht gar nicht...
Mittlerweile muss man leider bei den großen Herstellern wie Logitech, Corsair, Razer, etc immer deren eigene Software (meist mies) installieren, um die voll Funktionalität sowie Firmware-Updates nutzen zu können. Mich nervt das schon ziemlich, bleibe daher bei einem Hersteller, bei mir Logitech, so habe ich wenigstens nur einen Mist installiert, bin aber dadurch natürlich nur auf deren Produkt-Palette begrenzt. Gerade iCue von Corsair soll ja extrem Resourcen fressen wenns im Hintergrund läuft. Keine Ahnung wie gut CAM läuft?
 
TenDance schrieb:
Die Lautstärketaste als Rad an der linken Seite hätte ich mal ausprobiert, da man so einfacher die Hand an der Maus lassen kann
Das ist wirklich gar nicht mal so blöd.
Auch die Position am Rand ist recht clever, auf Höhe des kleinen Fingers wär es noch ein wenig cleverer. Neben Shift und Caps wär ein guter Platz. Dann könnte man auch FN+Wheel vernünftig zuweisen.

Aber bei "Proprietäre Software" war's dann auch wieder zu Ende.
Ist ja nicht so, als gäbe es keine Alternativen.
Den CAM Blödsinn braucht es doch auch nur für "RGB Sync", oder?

/Edit: Tasten Programmieren kann auch andere Software (ohne Anmeldung btw). Die Synct dann aber halt das Case RGB nicht mit dem der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte die Mini TKL Version mit den Gateron Red Switches.

Im Vergleich zu meiner GMMK TKL von Glorious, ebenfalls mit den Red Switches, ist die Tastatur von NZXT fürchterlich laut.
Auf den NZXT Produktfotos sieht man zudem die "Funktionsbilder" auf den seitlichen Buttons, in Wirklichkeit sind diese kaum bis gar nicht zu erkennen.
Hier wäre es besser gewesen, die Funktionen oberhalb der Taster zu platzieren/drucken und dann vielleicht in einer helleren Farbe.
Schwarz auf schwarz ist einfach suboptimal.

Netter Versuch, aber für mich das Geld nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mucho79 @Affenzahn
Mit Installation von NZXT CAM muss (soll) man sich ja registrieren/anmelden. Alternativ steht ein Gasmodus zur Verfügung (vermutlich fehlt dann Feature XYZ).

Die Software ist nicht nur für Tastatur, sondern ein Paket für alles was NZXT so alles bietet.
Datenschutzerklärung, Internetverbindung usw.

Der Mehrwert dieser Software ergibt sich augenscheinlich also nur dann, wenn man tatsächlich ALLES was NXZT an Hardware bietet auch in Verwendung hat.
 
@Affenzahn Außerdem kann man Makros für Maus und Tastatur erstellen, aber wie @Zer0DEV schon schrieb, ist die Software für das komplette NZXT Sortiment....
 
Grausam wie das Gehäuse vor sich hin hallt, egal ob Red oder Brown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogus_de
Ist bei den anderen Herstellern ja auch so. Mit Corsairs iCue kannste ja auch alles von denen steuern, von der Wasserkühlung AIO sowie Custom bis RAM, Tastatur und Maus. Was will man machen, entweder man sucht explizit nach Eingabegeräten ohne Software, verzichtet auf jeglichen RGB Kram oder man beißt in den sauren Apfel und beschränkt sich auf eine Software eines Herstellers... oder es ist einem völlig egal und haut sich jede Software auf den Rechner was häufig zu Problemen führt, gerade bei dem RGB Kram gibts dann Probleme untereinander.
 
dideldei schrieb:
Interessanter Bericht- mit einem Gewicht von fast 800 Gramm, ist die Tastatur alles andere als "billiger Mist".

Danke für den Test aber der Titel ist echt komisch....
Tastaturen werden erst dann gut, wenn (mehrere) KG auf der Waage steht :)
 
Zurück
Oben