NZXT H1 ITX Gaming PC Build

deaniswho

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Servus, ich möchte mir einen ITX Gaming PC bauen aber hier erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Cyberpunk 2077, RDR2, Starfield, Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD und am liebsten 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 30 FPS ist ok am besten 60 alles darüber brauche ich nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik und Video Bearbeitung aber beides nur als Hobby. FL Studio und Adobe Premiere. Mein MacBook Pro 15 aus 2016 reicht dafür fast vollkommen aus also sollte jeder mögliche moderne PC das auch schaffen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG C9 Oled 4k 120Hz G Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1000€ da ich alles bis auf das Gehäuse gebraucht kaufen möchte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis September

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Ich weiß schonmal dass ich als Gehäuse ein NZXT H1 nehmen werde wo bereits eine Wasserkühlung und ein 750W Netzteil dabei ist.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welche CPU, Mainboard, GPU Kombination ich nehme. Für meine Ansprüche müsste es denke ich mindestens eine RTX 3080 sein und als CPU dachte ich an einen AMD Ryzen 5700x da der 8 Kerne besitzt und ich nicht genau weis ob ein 5600x für die 3080 ausreicht.

Ram denke ich an 32GB da die mittlerweile sehr günstig sind. (Mein letzter PC Build war 2016). Ich frage mich aber auch ob es schlau ist jetzt noch DDR4 zu kaufen oder gleich DDR5 aber dann bräuchte ich auch eine neuere CPU die es unterstützt. Um gleich beim Speicher zu bleiben ich denke an eine M2 Samsung 980 Pro vielleicht reicht aber auch eine normale Evo Plus dachte nur da die PS5 so eine schnelle SSD hat dass ich auch so eine brauche um für die Zukunft gewappnet zu sein lmao.

Beim Mainboard dachte ich an ein Gigabyte B550I AORUS Pro AX aber ich habe in den Bewertungen gelesen das damit der USB C Anschluss vorne am H1 dann nicht funktioniert da es keinen Header für USB-C besitzt. Ein unbrauchbarer Anschluss kommt für mich nicht in Frage daher brauche ich wohl ein anderes es sei denn ihr kennt eine Lösung. Des Weiteren weis ich nicht ob PCIe 5 notwendig ist oder wichtig für die Zukunft.

Außerdem interessiert es mich nicht ob Intel, AMD oder Nvidia. Gute Raytracing Performance wäre natürlich aber wünschenswert wie bei Nvidia.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und ein paar Fragen beantworten.
Vielen Dank im Voraus!

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und hallo hier im Forum,
  • Wenn du eh auf dem Gebrauchtmarkt schaust, halte doch auch direkt Ausschau nach dem 5800X3D - vielleicht kannst du den günstig schießen. Der bietet gleich nochmal ein gutes Plus an Performance gegenüber 5600X und 5700X.
  • 32 GB sind sinnvoll. Schaue nach Modulen mit 3200 oder 3600 MHz und CL 16 Latenz, sowas performt mit den Ryzen ganz vernünftig und macht mit dem SPeichercontroller idR keine/wenig Probleme. DDR4 ist denke ich beim Budget gesetzt. DDR5 würde bedeuten, dass du auf die AM5 Plattform mit Ryzen 7000 upgraden müsstest. Gebraucht wird es dort wohl weniger Angebote geben bzw. tendenziell teurer. Falls du den Vergleich nicht scheust, suche hier nach Modulen mit 6000 MHz und CL30 als Richtwert.
  • Du kannst nach dem ASUS Rog Strix B550 Ausschau halten: Link. Das hat einen USB-C Header. Zudem hat es auch einen weiteren NVMe Port auf der Rückseite des Boards. Hier nur die Warnung: eine SSD an der Stelle ist quasi wie im Waffeleisen gefangen da sie von MB und GPU eingekesselt ist. Es könnte warm werden (und throttlen). Mach dir wegen PCIe5 heute noch keine Sorgen. Es gibt bislang nur SSDs mit PCIe5 die dann schneller als 7GB/s werden. Alle anderen Komponenten sind noch bei PCIe4 und haben noch Luft bei der Bandbreite. Mit PCIe4 gibt es damit noch keine Einschränkung.
  • Noch ein paar Kommentare zum H1: ich habe meine Erfahrungen damit hier dokumentiert. Kurz um:
    • Netzteil zu laut, selbst im Idle. Ersetzt mit Corsair SF750 -> grandios. Lautstärke ist aber wie immer subjektiv.
    • CPU und GPU undervoltet, hilft viel bei den Temps. Dann reicht die 140 mm AIO (mit Fan als Intake) auch für einen 5800X
    • Zwei 140mm Lüfter lassen sich problemlos auf die Rückseite schnallen und helfen nochmal GPU und CPU Temps zu drücken bzw. Drehzahlen zu reduzieren.
    • Pumpe der AIO lässt sich Stock nicht regeln. Mit etwas Bastelarbeit am Kabel kann man sie jedoch dennoch am Mainboard anstatt am CAM Controller anschließen und auch regeln. Bei 4000 rpm (Standardwert) war sie mir zu laut. Nach der Mod habe ich auch alle anderen Lüfter am MB angeschlossen und den CAM Controller rausgeworfen. Eine unnötige Software weniger.
    • Die ganzen Maßnahmen waren allesamt der Lautstärkenreduktion dienlich. Das ist wie immer eine subjektive Wahrnehmung. Wenn es dich nicht stört kannst du natürlich auch alles lassen wie es ist.
 
die AIO stirbt auch gerne, wegen der üblichen Verstopfung.
Es gibt USB3 auf USB c Header Adapter, die helfen beim Aorus, welches gegenüber dem ROG vorzuziehen wäre. Hab beide hier, kann da aus Erfahrung sprechen ;)
 
bei V2 sind mir noch keine Berichte über sterbende AIOs bekannt, nur V1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben